Kreuzschaltung nicht möglich?!?

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit eine Frage hinsichtlich Kreuzschalter/ Serienschalter pp. eingestellt. Nun fand ich die Zeit mich weiter damit zu befassen und habe nun ein vermutlich ernstes Problem. Beim erstellen der Kreuzschaltung habe ich festgestellt, dass von einem der beiden benötigten Wechselschalter lediglich eine 3 x 1,5 Leitung abgeht. Soweit ich weiß, benötigt man dafür aber eine 5 x 1,5 Leitung.
Nun meine Frage(n): Kann man eine „Ersatzschaltung“ bauen, so dass z.B. der Kreuzschalter in der Mitte durch einen Doppelwechselschalter ersetzt wird? Wie müsste das ganze verdrahtet werden?

Ich hoffe, dass mein Anliegen einigermassen verständlich rüberkommt…

P.S. Eine neue Leitung verlegen kommt aus mehreren Gründen leider nicht in Frage

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfestellungen

bab3

Hallo,
mal davon abgesehen das du den gelb-grünen einer Leitung nicht als Stromführende Leitung verwenden darfst und es deshalb extra Leitungen ohne ge/gr. gibt,
hat ein Wechselschalter nur drei Anschlüsse, ergo benötigst du auch nur drei Adern am Schalter.

In deinem Fall würde ich vorschlagen Taster einzubauen
und da draus eben eine Tasterschaltung zu machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung
Dann kommst du mit 2Adern je Schalter aus und du benötigst keinen teuren Kreuzschalter.

Gruß Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal davon abgesehen das du den gelb-grünen einer Leitung nicht
als Stromführende Leitung verwenden darfst…
Gruß Holger

Genau das ist ja mein Problem. Ich muss doch vom Wechselschalter mit 2 Drähten zum Kreuzschalter. Dazu kommt noch der Nulleiter der zur Lampe geführt wird und dann noch die Erdung. Wenn ich dann nur ein dreiadriges Kabel habe, kann es dann doch nicht mehr funktionieren, oder?

Ansonsten, wenn es denn so nicht geht, muss ich mich halt in die Stromstoßschaltung einlesen. Hab ich vorher noch nicht gemacht.
Ich versuche mal eine Zeichnung zu erstellen. Vielleicht kann ja jemand für mich die entsprechede Verdrahtung dort einzeichnen…

http://s10.directupload.net/file/u/13781/lcc5baoi_jp…

Und nochmals Danke für Eure Hilfe(n)

bab3

Moin!
Eine Kreuzschaltung ist hier nicht möglich, wenn ich die Gegebenheiten richtig verstehe. Rufe einen Elektriker der kennt die Legalen und sicheren Tricks.

Gruß

Hallo,

Gruß Holger

@Holger,

wie, das darf man nicht? Ich dachte schwarzes klebeband drumrum zur Kennzeichnung ist okay.
Bzw. auch ohne Klebeband in der Schalterdose, weiß doch wohl jeder der eine Schalterdose aufmacht daß da bei einem Wechselschalter zwei Adern die Phase haben.

Oder werden da bei bei der Anschaltung mir unbekannte Adernfarbe benutzt? Also nicht schwarz/blau/grün-gelb?

Genau das ist ja mein Problem. Ich muss doch vom
Wechselschalter mit 2 Drähten zum Kreuzschalter.

Dazu kommt
noch der Nulleiter der zur Lampe geführt wird und dann noch
die Erdung. Wenn ich dann nur ein dreiadriges Kabel habe, kann
es dann doch nicht mehr funktionieren, oder?

Ist sicher besser du läßt das machen wenn ich das so lese.

Ansonsten, wenn es denn so nicht geht, muss ich mich halt in
die Stromstoßschaltung einlesen. Hab ich vorher noch nicht
gemacht.

Gute Idee beim Backen/Kochen, probier ruhig mal ein neues Rezept aus.
Bei Stromkabelanschlüßen sehe ich das „mal Ausprobieren“ kritisch.

Ich versuche mal eine Zeichnung zu erstellen. Vielleicht kann
ja jemand für mich die entsprechede Verdrahtung dort
einzeichnen…

? Du kannst die Kabel nicht einzeichnen willst sie aber anschließen?
Das unterstütze ich nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo,

wie, das darf man nicht? Ich dachte schwarzes klebeband
drumrum zur Kennzeichnung ist okay.

Wo hast du dein Handwerk gelernt?

Die Schelte überlasse ich anderen.

Einen Gruß kann ich hierbei nicht mehr senden.

Hallo bab3

Was willst Du da eigentlich machen. Willst Du eine bestehende Wechselschaltung erweitern um einen Kreuzschalter? Wieso soll man für eine Kreuzschaltung 5 Adern brauchen? Ein oder mehrere Kreuzschalter sitzen entlang der sog. Korrespondierenden der Wechselschalter. Der erste und letzte Schalter muss ein Wechselschalter sein dazwischen kannst Du beliebig viele Kreuzschalter setzen. Wenn Du bereits einen Schalter hast an den 3 Drähte angeschlossen sind dann wird es sich wenn er nur eine Wippe hat höchstwahrscheinlich um einen Wechselschalter handeln es müsste in diesem Stromkreis demnach auch einen 2. Schalter geben mit 3 Drähten?

LG Lois

gelb-grünen einer Leitung nicht als Stromführende Leitung

Bzw. auch ohne Klebeband in der Schalterdose, weiß doch wohl
jeder der eine Schalterdose aufmacht daß da bei einem
Wechselschalter zwei Adern die Phase haben.

Oder werden da bei bei der Anschaltung mir unbekannte
Adernfarbe benutzt? Also nicht schwarz/blau/grün-gelb?
Das unterstütze ich nicht.

Hi,
ich hatte bis zuletzt auf ein Smiley oder sowas gehofft, aber ich kann die Ironie nicht finden.
Du meinst das nicht ernst, oder?
Gruß
H.

Hallo

WS KS KS WS
 /-------\ /-------\ /-------\
----x x x x-----\
 \-------/ \-------/ \-------/ |
 Lampe
 |
----------------------------------------/

Also ein Wechselschalter hat 3, ein Kreuzschalter 4 Anschlüsse.
Ich weiß nicht wie du die Adern zählst, aber ich meine 3 müssten reichen.

Und wie schon gesagt wurde: Nicht selber machen.

Gruß Johannes

Hallo,

Also ein Wechselschalter hat 3, ein Kreuzschalter 4
Anschlüsse.
Ich weiß nicht wie du die Adern zählst, aber ich meine 3
müssten reichen.

Ja, klar reichen drei. Das Problem ist, dass eine normale dreiadrige Leitung einen Schutzleiter mit gelbgrüner Markierung besitzt - und den darf man nicht mal im Notfall für eine Phase verwenden.
Gruß
loderunner

Hallo John,

Wo hast du dein Handwerk gelernt?

da und dort.

Die Schelte überlasse ich anderen.

Gut.

Einen Gruß kann ich hierbei nicht mehr senden.

Schlecht.

Ich weiß erst seit dieser Beitragsfolge daß man das nicht darf, also gelb/grün als Schaltstrom nehmen. Vorher wußte ich das nicht. Nun richte mich wenn’s dich entspannt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Ich weiß erst seit dieser Beitragsfolge daß man das nicht
darf, also gelb/grün als Schaltstrom nehmen. Vorher wußte ich
das nicht. Nun richte mich wenn’s dich entspannt.

Das nennt man basteln … sorry!

Grundsätzlich musst du diese Basteleien entsprechen umbauen.
Grundsätzlich droht dir bei einer Kontrolle die sofortige Stilllegung der Anlage. Alleine dieser Fehler zeigt, dass an der Elektroanlage gebastelt wurde, bzw. die Analge nicht nach den geltenden Normen erstellt wurde und somit gar keine Betriebserlaubnis hat.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man hat auch die Finger von so etwas lassen!

Wenn man sich nicht an Konventionen hält, gefährdet man immer auch das Leben anderer!

Der nächste, welche in einem Forum nachfragt, erhält der Rat, den gelb/grünen Draht an den Schutzkontakt seiner neu installierten Steckdose zu klemmen. Dann stehen dann plötzlich ganze Geräte unter Spannung.

Die einzige Ausnahme für grün/gelb ist in Datenkabeln. Allerdings findet man diese nicht in normalen Elektroinstallationen für 230V, da sie für diesen Verwendungszweck keine Zulassung haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Ich weiß erst seit dieser Beitragsfolge daß man das nicht
darf, also gelb/grün als Schaltstrom nehmen. Vorher wußte ich
das nicht. Nun richte mich wenn’s dich entspannt.

Das nennt man basteln … sorry!

wieso sorry, ist doch okay und passt.
Vor Jahrzehnten war ich 12-13 da habe ich zum ersten Mal eine Steckdose und Schalter abmontiert zum Tapezieren der Wände.
Dann später auch Schlitze gestemmt um Steckdosen und Schalter einzubauen.
Wechsel/Kreuz-Schaltung habe ich mir selbst beigebracht, ohne Internet, ohne Bücher, durch nachdenken wie denn das da funktioniert was ich vorfand.

Ich kann mich noch an graue, rote Adernfarben erinnern, später kam dann schwarz/blau/gelbgrün.

Da wußte ich schon daß Schwarz die Phase ist. Aber da ich nicht wußte daß man gelbgrün niemals als „Rückleitung“ benutzen darf habe ich halt so verschaltet wie du es dir denken kannst, also Schaltsrom auch auf gelbgrün.

Grundsätzlich musst du diese Basteleien entsprechen umbauen.

Geht nicht. Ich habe das oft gemacht im privaten Bereich im Laufe der Zeit. Selbst unter Hypnose fallen mir nicht mehr alle Wohnungen ein.

Grundsätzlich droht dir bei einer Kontrolle die sofortige
Stilllegung der Anlage. Alleine dieser Fehler zeigt, dass an
der Elektroanlage gebastelt wurde, bzw. die Analge nicht nach
den geltenden Normen erstellt wurde und somit gar keine
Betriebserlaubnis hat.

Wird so sein, kann ich nix mehr ändern jetzt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man hat auch die Finger von
so etwas lassen!

Ich handelte nach bestem Wissen und Gewissen,

Wenn man sich nicht an Konventionen hält, gefährdet man immer
auch das Leben anderer!

Mir waren leider die Konventionen bezüglich der Adernfarben speziell für Wechsel/kreuzSchalter unbekannt.

Der nächste, welche in einem Forum nachfragt, erhält der Rat,
den gelb/grünen Draht an den Schutzkontakt seiner neu
installierten Steckdose zu klemmen. Dann stehen dann plötzlich
ganze Geräte unter Spannung.

Dann ist das Forum nicht gut. Aus der Ferne zu raten irgendwelchen Farben zu trauen ist nicht gut.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Mir waren leider die Konventionen bezüglich der Adernfarben
speziell für Wechsel/kreuzSchalter unbekannt.

Daher gibt es Leute die lernen das 3- 3,5 Jahre. Wenn Durch diese Unwissenheit jemand zu Schaden kommt sieht es übel aus. Der Staatsanwalt wird mit deinen Antworten nicht zu überzeugen sein. Die Familie die Du damit schädigst auch nicht.

Gruß
Holger

Hallo Reinhard,

du hast dich gerade selber diskreditiert.

Dann ist das Forum nicht gut. Aus der Ferne zu raten
irgendwelchen Farben zu trauen ist nicht gut.

Eben wegen dir besteht die Gefahr, das immer mehr „falsche“ Installationen in Betrieb genommen werden.

Und deshalb, und nur deshalb, wird immer vor eigenen Arbeiten an Strom durch Laien gewarnt. Ein Profi misst die Leitung vorher durch ob auch drin ist was drauf steht. Dazu gehören drei Messungen und dauern maximal 30 Sekunden. (Optional fällt dann sogar der RCD)

Schönen Gruß,
John

Hallo Reinhard,

Komisch ist nur, dass ich keinen Kenne, der sich den Blinddarm vom Metzger entfernen lassen würde!
Aber bei Strom und Gas wird Fröhlich gebastelt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man hat auch die Finger von
so etwas lassen!

1. Man macht sich auch Strafbar, wenn man gegen Gesetze verstösst die man nicht kennt!
  2. Es ist Allgemein bekannt, dass man ohne Fachwissen nicht einfach an Elektroinstallationen herumbasteln darf. Somit kannst du damit den Richter nicht überzeugen …

MfG Peter(TOO)

Tippfehler korrigiert

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

zu Deiner Aussage das man den Schutzleiter mit Isolierband abkleben kann und dann auch als Aussenleiter missbrauchen kann, ist schlichtweg falsch! Das durfte man noch nie und wird es wohl auch nie dürfen. Vor einigen Jahren gab es Fälle wo man den blauen Draht abgeklebt hat und somit für etwas anderes missbrauchte. Das trifft man Streckenweise auch noch heute an (leider).

So weit ich weiss, darfst du heute auch nicht mehr den blauen als Schaltdraht nehmen. Sprich ein 3x1,5 einfach runter zum Schalter legen und dann den blauen als Schaltdraht missbrauchen. Es wird zwar ab und wann noch einmal gemacht, aber eher selten. Grundsaetzlich legt man neuerdings ein 5x1,5 weil das wiederrum preiswerter als ein 4x1,5 ist. Somit kann man dann zum Bsp. den schwarzen und braunen Draht nehmen und hat somit den grauen, blauen und gruen / gelben Draht frei.

Es gibt jedoch Ausnahme, die besagt das wenn der blaue Draht im gesamten Stromkreis einen Aussenleiter Potential erhaelt, dann darfst du diesen dazu nutzen. Du musst ihn auch dann nicht farblich makieren (durch Klebeband). Ein Bsp. waere hierzu, das Kabel vom HAK zum Zaehlerschrank :wink:

MfG Alex