ich sticke leidenschaftlich gerne Bilder in Kreuzstich. Mittlerweile gibt es einige Interessenten die die Bilder gerne kaufen möchten.
Mein Problem ist nur die Preisbestimmung. Handarbeit an sich kann ja schlecht berechnet werden. Wenn ich nur die reinen Materialkosten berechne ist mir das bei einer Stickzeit von zum Teil 1 Jahr natürlich auch zu wenig.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man einen Preis ermitteln kann der für beide Seiten fair ist? Oder hat hier jemand schon eine gesticktes Bild verkauft und kann darüber berichten?
ich würde mir eher erstmal Gedanken darüber machen, möglicherweise Ideen / Entwürfe von Dritten unter eigenem Namen auf dem Markt zu stellen. Ich würde mal im Rechtsbrett fragen, ob sowas überhaupt „erlaubt“ ist (ich zweifel da ein wenig) bzw. wie man da irgendwelchem Ärger aus dem Weg gehen kann (z.B. Verweis auf den Hersteller beim Verkauf oder so).
Und ob das nicht u.U. irgendwas mit Gewerbe etc. zu tun hat…
ich würde mir eher erstmal Gedanken darüber machen,
möglicherweise Ideen / Entwürfe von Dritten unter eigenem
Namen auf dem Markt zu stellen.
von Markt kann ja gar nicht die Rede sein. Es geht hier um 2 max. 3 Bilder. Außerdem verkaufe ich ja nicht die Stickvorlagen (denn das ist wirklich verboten) sondern das gestickte Bild.
Gewerbe wäre wahrscheinlich nur interessant wenn ich sowas dauerhaft machen würde. Wer will schon Ärger mit dem Finanzamt oder Gewerbeaufsichtsamt haben
Es geht wirklich nur um die paar Bilder und nicht mehr. Trotzdem danke für den Hinweis.
konkrete Preise kann ich Dir nicht nennen. Aber es gibt einen guten Tipp recht schnell zu akzeptablen Preisen zu kommen: Mache einfach eine Marktstudie. Auf jedem Kunsthandwerkermarkt findest Du entsprechende Angebote. Schau was der Wettbewerb da für welche Qualität, Komplexität und Größe nimmt.
BTW: Basare solltest Du meiden. Da wird oft nicht mal ansatzweise kostendeckend verkauft, und ist die Qualität aufgrund der oft eingesetzten möglichst billigen Materialien auch vielfach nicht akzeptabel.
Aber wäre eine schöne Idee, mein Schrank quillt über vor selbstgestrickten Pullis und Jacken und Schals und Mutzen und was weiß ich noch nicht alles, und mein Umfeld ist auch nicht mehr so abnahmewillig =)
selbstgestrickten Pullis und Jacken und Schals und Mutzen und
Kennst Du die Seite www.dawanda.de? Da werden selbstgemachte Sachen ohne Ende verkauft. Ist so wie bei ebay, nur das es eben selbst hergestellte Dinge sind. Pullover, Schals etc. habe ich ganz viel gesehen. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
Kennst Du die Seite www.dawanda.de? Da werden selbstgemachte
Sachen ohne Ende verkauft. Ist so wie bei ebay, nur das es
eben selbst hergestellte Dinge sind. Pullover, Schals etc.
habe ich ganz viel gesehen. Vielleicht wäre das ja was für
Dich.
Ja kenne ich, aber ich bin zu blöd zum Freihand-Klöppeln (oder besser zu faul zum rechnen=) ), brauche immer eine Vorlage. Von daher stelle ich mir da auch die Frage, ob man das dann einfach so verkaufen kann.
Handarbeit in allen Ehren, aber wenn ich zB pro Pullover schon etwa 60-80 Euro Materialkosten habe (außer man nimmt diesen Billigmist aus Polydingenskirchen, in dem man sich tot juckt und schwitzt), und dann noch einen kleinen Obulus drauf rechne, bin ich gut und gerne bei 100 Euro. Bekommt man im Laden billiger, kauft bestimmt keiner.