Kreuztabelle und Zeilensumme in Access97

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem in Access 97.

Ein Bericht basiert auf einer Kreuztabellenabfage.
Während ich die Spaltensumme leicht im Berichtsfuss durch summe(x) darstellen lassen kann, finde ich keine Lösung
für die Zeilensumme.
Bsp.:
In der Datenbank, eine Art Stundenaufschrieb, können die Einsatzzeiten und die Mitarbeiter erfasst werden und einzelnen Kostenstellen zugeordnet werden.

Die Mitarbeiter und Kostenstellen werden aus einer Untertabelle geholt, die natürlich geändert werden kann.
Wenn nun bspw. Datenätze für die Mitarbeiter Adam, Bernd, Ernst und Zorro erfasst wurden und die Kostenstellen Allgemein, Fuhrpark und Kantine betroffen sind, sieht die Kreuztabelle logischerweis so aus:

 Adam Bernd Ernst Zorro
Allgemein 10 20 30 40 ??
Fuhrpark 20 10 40 30 ??
Kantine 40 30 20 10 ??

Frage: wie kriege ich die Zeilensumme in den Bericht ?
Die Felder heißen bei der Kreuztabellenabfrage genauso wie der „Feldinhalt“, also Adam, Bernd, Ernst und Zorro.

Mit einer Formel Adam+bernd+ernst+zorro geht das schon, nur: der Nutzer kann ja in die Datenbank eingeben was er will.

Ich habs auch schon mit einer QueryDef-Auflistung probiert. Die Feldnamen kriege ich zwar ausgelesen, nicht jedoch die Value-Eigenschaft.

Wer weiss mir Rat ?

Vielen Dank !

pingoin

Hallo Pingoin

wenn ich mit Access 2000 eine neue kreuztabelle mach kommt das immer automatisch. ansonsten meine sql-code (ansicht sql) dazu sieht so aus:

TRANSFORM Sum(Tabelle1.wert) AS [Summe von wert]
SELECT Tabelle1.zeile, Sum(Tabelle1.wert) AS [Gesamtsumme von wert]
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.zeile
PIVOT Tabelle1.spalte;

Tabelle1 enthält 3 Felder: Zeile, Spalte, Wert

Gruss
Nils

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hi,
ich kenne das problem.
alternativ zu der vba variante kann man im bericht
ein neues textfeld setzen ( unbenannt ) und dort
in steuerelementeinhalt folgendes reinschreiben:
=[Feldname1]+[Feldname2]
wichtig!
erstens nicht „=Summe“ sondern nur „=“, zweitens nicht die steuerelementnamen, sondern die feldnamen berechnen - dafür muss man diese umbenennen, das sie ja ansonsten die gleiche namensbezeichnung haben ( vieleicht einfacht ein „txt“ davorsetzen, dann weiss man im nachhinein noch welche Felder man da berechnet hat )
dieser trick hilft auch bei berechnungen von bereits berechneten feldern, was sonst, wie du bestimmt gemerkt hast auch nicht funzt :wink:

gr mib

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke ! jetzt funkts !
o.T.