Hallo,
ich hoffe mal, ich kann diese Frage hier auch stellen, denn ich stehe mit Bio eigentlich auf dem Kriegsfuss, aber die Hausaufgaben müssen ja dennoch gemacht werden.
Ich soll diverse Kreuzungen vornehmen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie so stimmen oder wie ich das überhaupt anstelle. Deshalb wäre es doch ganz nett, wenn mir der ein oder andere helfen könnte… Dummerweise brauche ich es auch schon für morgen…
Aber hier die Aufgaben:
Aufgabe 1: Fellfarbe von Rindern
Das Allel für die schwarze Fellfarbe dominiert bei den Rindern über das Allel für die rote Fellfarbe. Bei der Kreuzung mit dem gleichen schwarzen Bullen brachte die Kuh Sorke ein schwarzes Kalb, die Kuh Maika ein schwarzes Kalb und die Kuh Metka ein rotes Kalb zur Welt.
Was lässt sich über die Genotypen dieser Tiere sagen?
_Mein Ansatz:
Allel: SAufh, Merkmal: schwarz
Allel s, Merkmal: rot
P
Ph: schwarz x schwarz
G: Ss x Ss
K: Ss x Ss
F1
Kreuzungsschema: Ss x Ss
Ergebnis: 1:2:1
1x SS (schwarz)
2x Ss (schwarz)
1x ss (rot)
Rückkreuzung, da ich den Genotyp feststellen muss.
Ich dachte mir, dass ich 3 Rückkreuzungen mache, jeweils Ss mit SS, Ss mit Ss und Ss mit ss. Wenn 1:1 herauskommt (bei Ssxss und SSxSs), ist der Genotyp homozygot und bei 1:2:1 (SsxSs) ist er heterozygot.
Oder ist das absoluter Schwachsinn mit der Rückkreuzung?_
Aufgabe 2: Blutgruppen
In einem Krankenhaus sind nach der Geburt zwei Jungen verwechselt worden. Die Eltern des einen haben die Blutgruppe 0 und A, die Eltern des anderen die Blutgruppe B und AB. Bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die Kinder die Blutgruppe 0 und A haben. Kann man herausfinden, wer wessen Sohn ist?
Da habe ich absolut keine Ahnung, wie ich beginnen soll…
Aufgabe 3: Hafer
Beim Hafer dominiert der normale Wuchs über den Riesenwuchs, die Frühreife über die Spätreife. Alle Ausgangspflanzen sind homozygot. Die Gene für die Merkmale liegen in verschiedenen Chromosomen. Welche Merkmale (Welchen Genotyp) haben die Hybriden von frühreifem Hafer mit normalem Wuchs und spätreifem Hafer mit Riesenwuchs? Welches Ergebnis liefert die weitere Kreuzung von Hybriden untereinander?
_Allel, Merkmal:
N, normal
n, riesig
F, frühreif
f, spätreif
P
Ph: normal-frühreif x riesig-spätreif
G: NF x nf
K: NF x nf
F1
G: NF x nf
NnFf x NnFf
Ph: normal-frühreif x normal-frühreif
K: NF, Nf, nF, nf x NF, Nf, nF, nf
F2: Kreuzungsschema, Ergebnis:
normal - frühreif 9x
normal - spätreif 3x
riesig - frühreif 3x
riesig - spätreif 1x_
Aufgabe 4: Mäuserassen
Rasse a ist weiß und verhält sich normal, Rasse b ist schwarz und hat die Fähigkeit zur geordneten Bewegung der Beime beim Laufen teilweise verloren (=Tanzmäuse). Die Merkmale für die Bewegung und die Haarfarbe liegen auf verschiedenen Chromosomen. Die Kreuzung reinrassiger Tiere der Rasse a mit reinrassigen Tieren der Rasse b ergibt in der F1 Nachkommen, die alle schwarz sind und sich normal bewegen.
a) Welche Genotypen treten in der F2 auf, wenn die F1 untereinander gekreuzt wird? In welchem Zahlenverhältnis treten die Phänotypen auf?
b) Wie kann man ermitteln, welche Mäuse der F2 in den Merkmalen schwarz und/oder normale Bewegung heterozygot sind?
_a)
Alle, Merkmal:
s, weiß
N, normal
S, schwarz
n, tanzend
P
Ph: weiß-normal x schwarz-tanzend
G: sN x Sn
K: sN x Sn
F1
G: sN x Sn