Kreuzungswinkel Abwasserkanal zu Strasse / Mindestabdeckung Kanaloberkante zu Strassenunterkante

Hallo,

ich plane gerade den privaten Anschluss unseres Wochenendhauses an den öffentlichen Abwasserkanal. Hierzu muss ich eine Strasse queren. Gibt es Vorschriften, unter welchem Winkel die Abwasserleitung die Strasse queren muss oder soll? Wenn ja, in welchen Vorschriften kann ich dies finden? Mir wurde gesagt, ich soll in der VOB Bau nachschauen, aber dort finde ich nichts derartiges.

Gibt es weiterhin eine Mindestabdeckung, das heisst Höhe zwischen Kanaloberkante und Strassenunterkante, die ich einhalten muss und wenn ja, wie hoch ist diese?

Vielen Dank für euere Hilfe

Hallo!

Wieso stellst Du diese Fragen wenn Du diese Arbeit gar nicht selbst machen darfst ? Hast Du schon einen Entwässerungsantrag gestellt und die Planunterlagen dazu eingereicht ß Wer hat diesen Plan denn erstellt ? Der müsste doch alles bereits vorab geklärt haben, wie und wo man anschließen kann.

Das macht alles die Abwassergehörde des Landkreises etwa in Zusammenarbeit mit der Straßenbehörde. Dort kennt man die Lage der Abwasserleitung und was sonst zu beachten ist.

Natürlich gibt es Mindestüberdeckungen. Aber ich kenne die auch nicht, weil ich solche Arbeiten nicht plane und ausführe.
Aber die die es machen kennen die Vorgaben.

Deine Leitung des Wochenendhauses endet noch auf Eigenland nahe der Grenze. Dort wird ein Übergabeschacht gesetzt der die Trennung privat/öffentlich darstellt. Bezahlen muss man natürlich auch den straßenseitigen Anschluss.

MfG
duck313

Lieber Duck,
ich möchte den Entwässerungsplan selbst erstellen.
Das Vorhaben ist bereits vorab mit der Abwasserbehörde abgestimmt.
Die Gemeinde baut den Abwasserkanal NICHT, ich muss selbst den Abwasserkanal bis zur nächsten Übergabestelle der Gemeinde bauen. Nach der Abnahme geht der Abwasserkanal dann in das Eigentum der Gemeinde über. Im Verlauf zur Übergabestelle der Gemeinde (Kanalübergabepunkt ca. 50 Meter entfernt vom Haus) muss ich die Strasse kreuzen, die vor dem Haus verläuft. Aufgrund der geographischen Lage und dem einzuhaltendem Mindestgefälle wäre es sehr schlecht, die Strasse im 90 Grad Winkel zu kreuzen. Optimal wäre ein Winkel von 30 Grad. In welcher Vorschrift gibt es eine Regelung über den Kreuzungswinkel?
Vielen Dank