Kreuzworträtsel

Hallo!
Ich sitze grade vor einem Kreuzworträtsel, das ich einfach nicht rausbekomme:
1)Wird von 2) codiert (9 Buchstaben)
2)Steht für 1)(in der Archivversion)(3 Buchstaben)
Was das?Ich glaub ich steh total auf der Leitung…
Danke schonmal!
Grüße
Jojo

Hi Jojo,

ist schwierig… hast Du noch Buchstaben?

Für 2): Bei dieser Art von KW ist beim Hinweis „im“ oder „in der“ oft der Begriff einfach in dem Wort verborgen. Also ein griechischer Buchstabe in der ArCHIvversion wäre CHI.

Hilft das vielleicht?

Gruß
mowei

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für 2): Bei dieser Art von KW ist beim Hinweis „im“ oder „in
der“ oft der Begriff einfach in dem Wort verborgen. Also ein
griechischer Buchstabe in der ArCHIvversion wäre CHI.

Hilft das vielleicht?

Das ist es hier nicht. Ich habe das Rätsel auch gelöst, komme aber im Moment nicht an die Zeitschrift ran. Es geht aber um ein Protein und seinen Code, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Kubi

Das ist es hier nicht. Ich habe das Rätsel auch gelöst, komme
aber im Moment nicht an die Zeitschrift ran. Es geht aber um
ein Protein und seinen Code, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Kubi

Hallo,

nun ja, ohne Buchstaben ist es auch schwierig. Bei Codierung fällt mir noch Nukleotid und DNA ein, aber dann wären von der Definition her 1) und 2) vertauscht.

Ansonsten könnte es noch eine der Aminosäuren sein, die in der DNA codiert werden? Neun Buchstaben und als Abkürzung (Code?) drei Buchstaben haben:

Asparagin ASN
Histidin HIS
Isoleucin ILE
Methionin MET

Ansonsten streck ich jetzt auch die Waffen!

Gruß
mowei

Hallo!
Danke, jetzt hab ich die Richtung in die ich denken muss, ich dachte erst es hätte was mit Computern zu tun…Sag mal, Kubi, hast du das ganze Rätsel raus?Die Fragen sind ja teilweise echt saugemein!(Nicht dass ich jetzt alle Lösungen will, ich wüßte nur mal gern ob ich mir noch Hoffnungen machen kann das noch vor Einsendeschluss rauszukriegen)Naja,
rätselhafte Grüße
Jojo

Hi Jojo!

Kubi hat das Rätsel - aber mich darfst Du nicht dumm sterben lassen, das juckt mich jetzt auch! Wärst Du bitte so nett, die Lösung zu posten, wenn sie feststeht?

Danke,
mowei

Ich habe nicht alle Begriffe rausgekriegt, aber genug, um das Lösungswort zu finden.

Woran ich noch knacke, ist die Gesamtlösung. Ist auch schwierig, wenn man kein Latein kann…

Kubi