ich habe seit über einer Woche ein Kribbeln im linken Fuß, ausstrahlend in die untere Beinhälfte. Für ein paar Tage war das Kribbeln auch in der linken Hand, seit einer Woche aber nur noch im Fuß.
Ich war Freitag vor einer Woche beim Arzt, er hat mir Neurotrat S forte( mit Vitamin B1 und B6) und eine Massagetherapie verschrieben. Nun nehme ich die Tabletten seit über einer Woche und hatte bisher 2mal Massage, kann aber noch keine Besserung feststellen.
Da mich der Inhalt der Packungsbeilage von neurotrat S forte etwas beunruhigt (besondere Vorsicht bei der Einnahme, wenn man Kribbeln und Ameisenlaufen beobachtet), weiß ich auch gar nicht, ob ich die Tabletten überhaupt weiternehmen soll?
Kann mir jemand sagen, was das Kribbeln sein kann? Sollte ich vielleicht noch die Meinung eines 2. Arztes einholen?
das Medikament, was du bekommst, iszt ein Vitaminpräparat.
Vitamin B-Mangel kann neurologische Ausfälle verursachen. Dein Arzt vermutet das bei dir und hat deswegen ein Vitamin B-Präparat verschrieben.
Die Packungsbeilage sagt, dass eine Überdosis des Medikaments (das heißt, eine Überdosis Vitamin B) zu neurologischen Schäden oder Ausfallserscheinungen führen kann (Kribbeln in den Beinen). Dann soll man das Medikament absetzen. Warum? Du überdosierst durch das Medikament, weil dein Körper selber genug VitB produziert.
Nun nimmst Du schon tagelang Vitamin B und es zeigt sich keine Wirkung. Das Kribbeln kommt bei dir nicht von den Tabletten, es war ja vorher da.
Ich würde einen Gang zum Neurologen empfehlen. Das Medikament würde ich absetzen. Wenn durch das Absetzen des Medikaments das Kribbeln verschwindet, dürfte sich auch der Gang zum Neurologen erledigt haben (es ist ja möglich, dass der VitB-Mangel so gering war, dass er zwar Beschwerden verursacht hat, aber bereits die erste Tablette das Problem löste, und die folgenden Tabletten haben eine Überdosierung verursacht)
du solltest dir einen Termin beim Neurologen geben lassen. Der wird vermutlich verschiedene Tests mit dir machen, aber das musst du dann über dich ergehen lassen. Danach ist man dann schlauer.
das mit den massagen halte ich für gut. häufig kommt es vor das muskelverspannungen zu schwellungen führen und diese dann die nerven etwas abquetschen, dann kommt es zu taubheitsgefühlen, ameisenlaufen und ähnlichem.
der muskel muss wieder aufgemacht werden (starke klassische massagen und triggerpunktbehandlung) das zieht zwar aber wenn die mukies wieder offen sind dann geht der druck auf dem nerven wieder weg und die ausfallerscheinungen lassen nach.
zumindest solltest du die massagen nicht gleich aufgeben … ein masseur ist ja auch kein hexer
in dem fall das dich dein masseur nur streichelt dann suche dir einen anderen. in dem fall das es nichts bringt weiter zum neurologen!