habe seit 3 wochen nach einem sturz heftiges kribbeln im linken fuß unterem bereich… fast schon schmerzen.
Habe 4 x die kortison spritze erhalten die heftigen schmerzen im bandscheiben bereich sind fast weg, bloß das kribbeln, tag und nacht ist fast schon unerträglich. bei bewegung verschwindet es kurzfristig ist aber sofort wieder da wen keine bewegung vorhanden. habe hitze creme versucht, kalte dusche, leichte bewegungen… nichts schmerzen still da. nehme B12 und magnesium brause tabletten. Kann meinen tagesablauf nicht mehr nachgehen, sollte ich mehr als 30 min. auf den beinen stehen steigen die schmerzen bis in die obere wade dann die schmerzen sind stark übers ganze bein bis hin zur bandscheibe… FRAGE was kann ich dagegen tun um das endlich los zu kriegen…
Hallo,
da ist möglicherweise ein Nerv in Mitleidenachaft gezogen worden.
Ich gehe mal davon aus, dass da auch Bilder (CT/MRT) gemacht worden sind.
Was kam denn dabei raus?
Wie weit sich so ein Schaden zurückbildet hängt von der Art und Dauer der Beeinträchtigung ab.
Evtl. solltest Du damit auch mal zum Neurologen gehen.
Schau doch mal da rein:
http://www.medizinfo.de/ruecken/bandscheibenvorfall/…
Gruß
M.
hallo Maja,
hab das MRT gemacht, befund war(ist) zwischen L5/s1 ist der nerv angeschwollen/geklemmt. diese schmerzen sind gott sei dank vorbei.
war auch zweimal bei neurologen die liste auf und ab mit dem test incl. strom messungen im linken bein etc. er meint sollte der zustand nicht besser werden würde er (neurologe)ein operation vorschlagen um den nerv frei zu legen oder so… der Dr. der das MRT und CT und mir schon die 4 Kortison spritzen verabreicht hat hält davon nicht viel… er meint erst mit den kortison spritzen versuchen - von der ersten bis zur vierten spritzen wurde der zustand immer besser im wirbel bereich - fast schmerz frei - NUR das kribbeln ist da und ist nicht angenehm.
jeder von den zwei DR. sagen das würde schon vorbei gehen auch mein hausarzt ist der gleichen meinung.
suche aber immer noch nach haushalts mitteln um die schmerzen zu lindern auf normalen weg.
bin für jeden hinweis dankbar…
Hallo,
also ist da in der Tat ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen.
Die Regenerationsfähigkeit geschädigter Nerven ist recht begrenzt.
Es gibt Bereiche innerhalb der Nerven die sind für die Motorik
zuständig, andere sind für die Sensorik verantwortlich.
Bevor man sich operieren lässt, sollte man wirklich alles was
im eigenen Fall konservativ machbar ist versuchen.
Denn bei einer OP können hinterher genau die gleichen
Beschwerden auftreten, die man eigentlich beseitigen will.
Welche Rehamaßnahmen in Frage kämen müsste man mit dem
jeweiligen Arzt abklären.
Es gibt auch Rehazentren in denen man ambulant behandelt wird.
Hat Dein Doc mal etwas von einer CT-getützten Schmerztherapie
erwähnt?
http://www.ct-mrt-neuroradiologie.de/ct-gestuetzte-s…
Schau mal in unser Archiv, dort findest Du auch den ein oder
anderen Erfahrungsbericht.
http://www.google.de/search?as_q=bsv&as_epq=&as_oq=&…
Gruß
M.
Hallo Maja,
das mache ich gerade. lege mich dabei auf den bauch werde ins CT geschoben Dr. sticht dann die spritze rein vergewissert sich erneut ob die nadel in der richtigen position ist dann spritzt er die flüssigkeit ( kortison ) rein habe schon 4 hinter mir. habe noch termine für 3 mehr.
bloß das kribbeln treibt mich in den wahrnsinn…
Hallo,
Du nimmst zwar schon Magnesium und Vit B, aber frag doch mal den Arzt, was er hiervon hält:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Keltican+for…
Gruß
M.
Hallo Maja,
nehme seit 10 tagen die keltican forte einmal am tag und vitasprint B12
habe mir für 2 monaten die pillen besorgt… bis jetzt noch keine wirkung…
Hallo,
bei Anfragen gleich welcher Art, ist es immer besser gleich alle Fakten auf den Tisch zu legen, denn so kann man als Betroffener vermeiden Tipps zu bekommen die man schon kennt und es erspart dem Antworter unter Umständen eine Menge Arbeit.
Vielleicht solltest Du Deine Bemühungen zu den medizinischen Maßnahmen auch noch parallel in eine ganz andere Richtung lenken…
Zusätzlich zu den ganz sicher sehr unangenehmen Missempfindungen ist hier wahrscheinlich noch etwas anderes passiert:
Deine Wahrnehmung hat sich dermaßen auf die Missempfindungen sensibilisiert, dass sie so weit in den Vordergrund gerückt sind, dass Dich das schier in den Wahnsinn treibt…
Das solltest Du auf keinen Fall weiter zulassen.
Sprich mit Deinem Arzt darüber, dass Dich das sehr belastet und Du damit nicht gut umgehen kannst.
Wenn die Ärzte prognostiziert haben, dass diese Missempfindungen wieder (vollständig?) verschwinden werden, dann darfst Du diese Hoffnung sicher auch haben, aber Du musst Dich unter Umständen weiter in Geduld üben.
Solltest Du Dich für eine OP entscheiden, dann lass Dich gut über die einzelnen OP Methoden und deren Risiken aufklären.
Hier hab ich noch was für Dich:
http://www.qualimedic.de/Sprechstunde/neurologische_…
Gruß und gute Besserung
M.
Habe ich da etwas überlesen?
In deiner bisherigen Beschreibung ist das Stichwort Physiotherapie noch nicht gefallen. Ist in der Richtung bisher etwas gelaufen und wenn ja was?