Kribbeln und jucken am Körper nach dem duschen

Ein nettes Hallo, ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe folgende Symptome:

Ca. 5 Minuten nach dem Duschen und abtrocknen bekomme ich hauptsächlich an den Beinen ein wahnsinniges kribbeln bzw. jucken das so unangenehm ist dass mir bald schlecht wird.

Ich würde es laienhaft einmal als eine Nervenreizung der Nervenzellen auf der Hautoberfläche beschreiben.

Die Sache klingt nach ca. 5 bis 10 Minuten ab.

Streiche ich mit einem Handtuch o.ä. ganz sanft über die betroffenen Stellen wird es etwas erträglicher. Aus diesem Grund ziehe ich auch gleich nach dem duschen eine lange Hose an.

Ich habe verschiedene Duschgels u.ä. versucht und auch verschiedene Körperlotions u.ä., nichts bringt Abhilfe.

Auch wenn ich beim duschen die Beine weitgehend nicht mit Seife/Duschgel in Kontakt bringe sondern nur mit Wasser habe ich die gleichen Symptome.

Vielen Dank für eventuelle Tipps oder Hinweise. Nette Grüße,

Hallo Sonycom

Ich denke das du unter trockener Haut leidest.

Das tägliche duschen was man ja jeden Tag machen sollte trocknet die Haut auch dementsprechend aus.

Wenn du das nicht schon machst creme oder öle dich gleich nach dem duschen ein,am besten wenn die Haut noch etwas nass ist.

Die ganzen Duftstoffe in den Duschgels z.b.trocknen die Haut noch zusätzlich aus.Deswegen soltest du auch darauf verzichten und dir eines zulegen das diese Giftstoffe nicht enthält.

Vielleicht bringt das Abhilfe.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo!

Könnte es sein, daß Du zu heiß duschst?

Zu heißes Wasser entzieht der Haut Fett, sie wird trocken und juckt.

Seit ich mit angewöhnt habe lauwarm bzw. etwa 35°C warm zu duschen, brauche ich keine Bodylotion mehr.

Lauwarmes Wasser tut übrigens auch den Haaren gut.

Grüßle
Regina

Hallo. Danke für den Tipp und Hinweis. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Zwar mag ich es „kuschelig“ aber bei der Hitze in den letzten Tagen habe sogar ich recht kühl geduscht und das kribbeln war dennoch da.

Ist aber auf alle Fälle ein wichtiger Hinweis. Danke.

Hallo Zitronenfalter. Danke für den Hinweis. Ich werde das noch mal überdenken, besonders das eincremen wenn man noch nass ist.

Aber in der Vergangenheit brachte auch das eincremen mit diversen Mitteln keine bzw. kaum Linderung. Werd mir aber ein garantiert Parfumfreies Mittel zulegen und das noch einmal probieren.

Danke und Gruß, sonycom007

Hallo sonycom 007,
eine Rückfrage: Tritt das Kribbeln nur in Deiner Standardumgebung auf, oder auch wenn Du im Urlaub duschst? Vielleicht liegt es ja am Wasser.
MfG
M.P.

Hallo M.P., das kribbeln tritt immer und überall auf. Auf Geschäftsreisen, zu Hause, im Urlaub. Im Winter seltener bzw. leichter als im Sommer.

Gruß, sonycom007