Kribbelnde Aussenseite der Hand

Hallo,

seit einiger Zeit fühlt sich die Aussenseite meiner linken Hand, so ungefähr bis zum kleinen Finger, ständig so ähnlich wie eingeschlafen an. Sie ist nicht richtig eingeschlafen, ich kann alles spüren und auch alles damit machen, aber es ist so ein leicht kribbelndes Gefühl, das mittlerweile echt nervig ist.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Blutdruck bei den letzten Kontrollen ziemlich hoch war, scheinbar aber nicht so schlimm, dass nach einer Ursache geforscht wurde. Kann das damit zusammenhängen?

Und natürlich, ich habe am Ende der Woche einen Arzttermin, möchte aber trotzdem mal hören ob jemand schonmal ähnliche Beschwerden hatte.

Danke und Gruß,
Doro

Hallo

von deiner Beschreibung her passt es auf die Symptomatik bei einem Halsbandscheibenvorfall.
Rate dir folgendes:
Hausarzt soll dich zum HWS-MRT überweisen. Bitte nicht erst zum Neurologen/Neurochirurgen, kostet nur Zeit. Auch kein Rötgen oder CT, bringt keine Aussage!!!

Bestätgt sich der Vorfall, zum Neurochirurg, Frage Op oder konservative Therapie (Physiotherapie)

Kein Vorfall, HWS-Blockierung, dann manuelle Therapie, (kein „Knacken“ bitte)

Sollten motorische Störungen dazu kommen drängt die Zeit etwas…

Also, abklären lassen,
Gruß Jens

musikantenknochen
Hi,

du sagst es handelt sich um die außenseite, also die kleinfingerseite…
Wie siehts mit dem ringfinger daneben aus? Ist der an der außenseite auch betroffen?

Sitzt du häfig mit deinem ellenbogen aufegelehnt da?

Fahr mal (mit der anderen hand) an der kleinfingerseite des betroffenen arms richtung ellenbogen. Dort angekommen fühlst du einen knochenvorsprung und zwischen diesem und em eigentlichen ellenbogenknochen eine kleine mulde.
Drück da mal leicht rein. Nun sollte sich das „fiese“ gefühl verstärken (musikantenknochen).
Sollte dem so sein, dann ist dein Nervus ulnaris geschädigt. Das kann duruch dauerbelastung (z.b. auflehnen) entstehen.
Tut sich dort nix besonderes kann der nerv auch weiter distal (also zur hand hin liegen) geschädigt sein. Das wird der arzt aber feststellen.

Prinzipiell solltest du dir mal keine sorgen machen; aber der besuch beim doc ist auf jdn. fall angesagt…

LG Alex:smile:

Hi,

mal ne frage zur eigenen weiterbildung…

von deiner Beschreibung her passt es auf die Symptomatik bei
einem Halsbandscheibenvorfall.

wären dann nicht auch andere nerven betroffen. Hier liegt mE ja eine ulnaris-symptomatik vor, der ja aus c8-th1 entspringt. Medianus, radialis, cutaneus ant.med., cutaneus brach.med. entspringen ja auch zum teil oder ganz aus diesen segmenten…

LG Alex:smile:

Hallo,

Wie siehts mit dem ringfinger daneben aus? Ist der an der
außenseite auch betroffen?

Nein, da merk ich nichts.

Sitzt du häfig mit deinem ellenbogen aufegelehnt da?

Jaaaaaa…

Fahr mal (mit der anderen hand) an der kleinfingerseite des
betroffenen arms richtung ellenbogen. Dort angekommen fühlst
du einen knochenvorsprung und zwischen diesem und em
eigentlichen ellenbogenknochen eine kleine mulde.
Drück da mal leicht rein. Nun sollte sich das „fiese“ gefühl
verstärken (musikantenknochen).

Hm, hab ich probiert, ich hab das Gefühl, dann fängt es erst recht an zu kribbeln.

Ich werde das auf jeden Fall beim Arztbesuch ansprechen, wenn ich schonmal dort bin, es ist zwar nicht schmerzhaft, aber doch, vor allem bei Berührung, unangenehm. Evtl. hilft es ja auch, wenn ich mal den Ellbogen nicht mehr aufstütze?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort,

Doro

Hallo Jens,

Halsbandscheibenvorfall? Müßte ich denn dann nicht noch andere Beschwerden haben?

Rate dir folgendes:
Hausarzt soll dich zum HWS-MRT überweisen. Bitte nicht erst
zum Neurologen/Neurochirurgen, kostet nur Zeit. Auch kein
Rötgen oder CT, bringt keine Aussage!!!

Bestätgt sich der Vorfall, zum Neurochirurg, Frage Op oder
konservative Therapie (Physiotherapie)

Kein Vorfall, HWS-Blockierung, dann manuelle Therapie, (kein
„Knacken“ bitte)

Sollten motorische Störungen dazu kommen drängt die Zeit
etwas…

Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort,

Doro

Hallo,

das oe Syndrom ist das Pendant (am Ellenbogen)zum Karpaltunnelsyndrom (Am Handgelenk).
Der Ulnarisnerv versorgt unter anderem die Aussenseite der Hand sowie den kleinen Finger und die dem kleinen Finger zugeneigte Seite des Ringfingers.

Vermeiden kann man eine solche Nervenreizung, in dem man den Arm möglichst nicht weiter als 90° beugt.
Ratsam wäre es auch die Nervenleitgeschwindigkeit beim Neurologen abzuchecken, denn ein längeres Bestehen dieser Erkrankung kann Folgen haben wie zB Lähmungserscheinungen Muskelschwund etc
http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/kubitalt…
Und ein paar Bilder von dem bösen Buben:
http://images.google.de/images?q=sulcus%20ulnaris&hl…

Also schau mal ob Dich Dein Hausarzt zum Neurologen überweist.

Gruß
Maja

Hallo,

das oe Syndrom ist das Pendant (am Ellenbogen)zum
Karpaltunnelsyndrom (Am Handgelenk).
Der Ulnarisnerv versorgt unter anderem die Aussenseite der
Hand sowie den kleinen Finger und die dem kleinen Finger
zugeneigte Seite des Ringfingers.

Vermeiden kann man eine solche Nervenreizung, in dem man den
Arm möglichst nicht weiter als 90° beugt.
Ratsam wäre es auch die Nervenleitgeschwindigkeit beim
Neurologen abzuchecken, denn ein längeres Bestehen dieser
Erkrankung kann Folgen haben wie zB Lähmungserscheinungen
Muskelschwund etc

Ich hab gerade auch schon gegoogelt, hätte ich vielleicht besser nicht machen sollen. :smile:

Also schau mal ob Dich Dein Hausarzt zum Neurologen überweist.

Ich lass mich überraschen, Freitag weiss ich mehr.

Vielen Dank für deine Antwort,

Doro

Hi Ihr Fachleute,

es wird ja nun nicht gerade ein hoher Querschnitt drohen… Wenns auf der Straße trappelt, kann es auch ein Zebra sein, aber meist ist es doch nur ein Pferd…
Der Hausarzt/Ärztin wird erstmal untersuchen und wahrscheinlich feststellen, dass die Beschwerden von der verspannten Halswirbelsäulen-Muskulatur kommen. Danach(!) kann man immer noch Spezialisten hinzuziehen, auch ohne MRT und andere Hightech-Untersuchungen.
D. Patienten gute Besserung
Gruß Synapse

Hallo,

D. Patienten gute Besserung

Danke und Gruß,
Doro

Hi,

mal ne frage zur eigenen weiterbildung…

wären dann nicht auch andere nerven betroffen.

Klar, kann es auch „nur“ ein Sulcus ulnaris Syndrom sein, aber es müssen bei einem cervicalen NPP nicht zwingend alle zugehörigen Nerven geschädigt sein, es ist die Frage wie der Truncus geschädigt/ komprimiert wird.
Ich, denke, jeder der sich den N. ulnaris im Ellenbogen drückt, wird ein Kribbeln auslösen können.
Wie soll das die Diagnose sichern?

Ich denke als Ferndiagnose ist dieses KH-Bild nicht geeignet. Wichtig ist, das die Ursache eindeutig abgeklärt wird.
Ich neige dazu -auch fachrichtungsbedingt- erst an das „Schlimmste“ zu denken und zu versuchen es auszuschließen oder zu behandeln. Denn sonst könnte es sein, dass ich dann dafür keine Zeit mehr habe.

Und Synapse hat sicherlich mal wieder Recht, es wird vielleicht nur eine Muskelverspannung sein.
@synapse:
Ich kenne den Spruch so: Häufige Krankheiten sind häufig, seltene Krankheiten selten:smile:

Doro klär uns dann doch mal über den weiteren Verlauf auf!

Gruß Jens

Hallo,

Wie war das Ergebnis beim Doc?

Gruß
Maja *neugierig*