Krichstrom

Moin,
Meine Mutter ist in eine Neubau Wohnung gezogen (erst Bezug)
Deckenlampen habe ich montiert.
Im Bad leuchtet der dispol bei ausgeschaltetem Schalter. Die elt. Firma meint:ist halt so, ist nicht schlimm. Hatte magnetische Ursache.
Ist das ok?

Danke

Hallo,

Welches GerÀt ist das?

Er dĂŒrfte das hier meinen:

Naja, ob wirklich ein Duspol gemeint ist?
Denn dass der „leuchtet“ ist eine etwas merkwĂŒrdige Beschreibung.

Es gibt SpannungsprĂŒfer, das sind diese Schraubendreher mit transparentem GehĂ€use, die aufleuchten, wenn man spannungsfĂŒhrende Teile damit berĂŒhrt, und selbst gleichzeitig das hintere Ende berĂŒhrt. Die leuchten auch, wenn man sich kapazitiv ne Spannung auf der Leitung eingefangen hat. Diese Spannung ist prinzipiel ungefĂ€hrlich, der SpannugsprĂŒfer sagt einem das aber nicht. (Man nennt die Dinger auch „LĂŒgenstift“)

Ein Duspol zeigt eigentlich ne Spannung zwischen zwei Punkten an, entweder mit einfachen LEDs oder ner richtigen Anzeige. Der hat aber auch nen nicht zu hohen Innenwiderstand, der solche kapazitiven Spannungen einbrechen lÀsst. Jedenfalls zeigt der Duspol nur an, wenn wirklich Spannung auf der Leitung ist, und das wÀre nicht ungefÀhrlich.

2 Like

Nur nach BetĂ€tigung der Tasten fĂŒr die Lastzuschaltung.
Manche haben Glimmlampen, manche LED - beide können kapazitiv eingekoppelte Spannungen anzeigen.
Im Bad wird es vielleicht am LĂŒfter liegen, in dessen fĂŒnfaderiger Leitung Dauerspannung und geschaltete Spannung zur Leuchte nahe beieinander liegen - oder an einer mit „verkehrter Logik“ eingesetzten Kontrolllampe im Schalter, welche leuchtet, wenn das Licht im Bad aus ist.

Dass der Elektriker das nicht nÀher erklÀren konnte - puh, kein Kommentar.

Moin,
Mein ‚dispol‘ ist ein einfacher duspol, mit LED, ohne Last-Schalter.
Der Bad Schalter hat keine leucht Anzeige.
Aber er schaltet zusÀtzlich 2 Spiegel Beleuchtungen( ist nicht angeschlossen, die Lampen/der Spiegel fehlt noch)
Aber dort kommen 2 Mal 5 Adern an.
Eine geschaltet, eine permanente, eine tote.
HĂ€ngt das damit zusammen?
Der krichstrom haben die elt. Nachgemessen und bestÀtigt. Und als harmlos beschrieben.
Ein LĂŒfter hat es nicht (Fenster)

Das macht Sinn, ja.

Wenn eine Ader beidseitig nirgens angeschlossen ist und neben anderen, spannungsfĂŒhrenden Adern verlĂ€uft, dann koppelt Spannung kapazitv auf diese Ader ĂŒber.
Deine geschaltete Ader ist eine solche Ader, solange der Schalter nicht „an“ ist, und die Lampe nicht angeschlossen ist.
Die tote Ader auch, sofern das andere Ende nirgens angeschlossen ist.

Mit einem normalen Multimeter misst man in dem Fall dann Spannungen, die gerne im Bereich von 100V liegen. Allerdings können diese Ader keinen nennenswerten Strom liefern. Es reicht aber bisweilen, dass Energiespar- oder LED-Lampen schwach glimmen oder flackern und teils tickende GerĂ€usche machen. Bei BerĂŒhrung kann es auch schonmal kribbeln. Aber das sollte man nicht absichtlich machen.