Kriebbeln der linken hand

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen hier mein anliegen: ich saß am freitag abend auf der couch sah fern und aufeinmal fing meine linke an an zu kriebbeln dachte mir nix draus dachte sie sei eingeschlafen,doch dann konnte ich meinen daumen nicht mehr spüren ich rüttelte und das gefühl kam langsam wieder. Ich rief ein arzt weil es mir doch sehr beunruhigte er meinte ab ins krankenhaus verdacht auf schlaganfall, im krankenhaus machte man ein ct vom kopf ultraschall der halsvenen blutprobe alles ohne befund er meinte ich solle eine nacht zur beobachtung bleiben. heute war ich bei meinem hausarzt der meinte es wäre nix schlimmes es käme von der halswirbelsäule. Ich weiss nicht was ich machen soll heute ist es auch bissl komisch meine linke hand kriebelt wieder ein bissl mal der zeigefinger und dann mittelfinger auch so komische schwindelänfälle habe ich auch fühltb es sich an als ob ich ein schweren kopf hätte. Meine fragen sind kann es sein das es von der hws kommt und sind diese anzeichen dafür? Wer hatte es auch schon mal erlebt? Was könnte es noch sein? danke schon mal im vorraus

Mein erster Gedanke war auch erst einmal Krankenhaus. Aber da das erst einmal abgeklärt ist, würde ich dir raten, einen guten Orthopäden aufzusuchen. Der kann dir genau sagen, was mit der HWS nicht stimmt und was du tun kannst. Solche Symptome können dadurch wirklich ausgelöst werden, aber es muss auch was gemacht werden. Da meist ein gereizter oder eingeklemter Nerv eine Rolle spielt. Vielleicht reicht es auch später Muskulatur zu stärken etc. aber das kann man erst sagen, wenn man weiß woran man ist. Was ich dir noch empfehlen kann, suche dir einen guten Osteopathen in deiner Gegend. Die können kleinere Auslöser solcher Probleme ganz leicht beheben. Gruss Claudi

Hallo Svenja,
ich kann Dir nicht sagen, was die Ursache ist. Da Du aber ja zunächst im Krankenhaus den Schlaganfallverdacht abgeklärt hat, würde ich als Nächstes zu einem Osteopathen gehen. Der kann Dir vielleicht sagen, ob das mit hws etwas zu tun hat. Auf jeden Fall ist das eine schonende Möglichkeit, Einiges wieder ins Gleichgewicht bei Dir zu bringen. Ich würde nicht zu einem Orthopäden gehen, da man dort häufig schnelle Lösungen (die keine sind) und eine Spritze bekommt, die Dir nur kurzfristig hilft. Die Kosten für Osteopathie übernimmt heute bis zu einem gewissen Grad auch die gesetzliche Krankenkasse. Viel Glück und gute Besserung, Ela

Hallo,

da die Ärzte einen Schlaganfall ausgeschlossen haben und die Sympthome sehr nach HWS klingen, ist es sicherlich dennoch ein ziemlich großer Schrecken den Sie bekommen haben. Das ist sehr menschlich und wird aus meiner Sicht viel zu wenig beachtet. Ein ganz einfacher Test ist, zu versuchen ob das Kribbeln sich verändert, wenn Sie den Kopf (Hals) bewegen. Schlaganfallbedingtes kribbeln stört sich nicht an Kopfbewegungen… Wenn die Probleme nach dem Auschütteln der Hände verschwinden könnte es auch ein verengter Karpaltunnel sein.
Ich empfehle mit dem Hausarzt zu sprechen und die HWS vom Orthopäden untersuchen zu lassen und eventuell KG als manuelle Therapie verschreiben zu lassen.
Gute Besserung

Thomas Theis

hallo sven,ich bin kein experte aber ich kann dir darauf eine antwort geben ich vermute das es ein sogenannter tennisarm ist das bedeutet das im uterarm der muskel den nerv zu stark einengt das du ein kribbeln in der hand verspürst um es abzuklären gehe bitte zu ein orthopäde dann hast du klarheit.ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.
lg angie
ich würde mich freuen über eine nachricht von dir

Hallo vielen dank für deine antwort ich werde morgen bestimmt nach schaun ob hier einer in der nähe ist das problem war ja im krankenhaus das sie es auch nicht ausschliessen können das es ein schlaganfall war oder so aber ich glaube das würde ich so jetzt nicht mehr dasitzen

Hallo Herr Theis danke für die antwort.Sie meinen wenn ich dann den kopf bewege und das kribbeln bleubt kann es von einen schlaganfall ausgehen? Ich war bei meinem Hausarzt der meinte man müsse es beobachten erst mal ich werde noch verrückt.

Hallo Svenja,

nein, nicht zwangsläufig. Wenn etwas aufs Rückenmark drückt und gefühlsstörungen verursacht, kann es mehr als eine Kopfbewegungen erfordern diesen Druck zu lösen.
Einen Schlaganfall hätten die Ärzte im Krankenhaus sicher entdeckt.
Gute Vesserung
T, Theis

Hallo,
so kannst klar ist mir das auch nicht. Wenn im KH kein Schlaganfall festgestellt wurde, ist es vielleicht doch die HWS. Warst Du schon bei einem Orthopäden und hast ein Röntgenbild von der HWS machen lassen ?

Liebe Grrüsse
Iziho

das muss nicht sein. Was Krankheiten angeht bin ich viel durch. Durch einen Gerinnungsdefekt hatte ich 2010 einen ganz kleinen Schlaganfall, der sehr untypisch war - ich konnte auch einem Auge nicht mehr sehen, weil die Pupille bis zum Ende geweitet war und nicht mehr reagiert hat. Ich hatte Kopfschmerzen etwas Schwindel und erst durch genaues Hinschauen hat man zwei Tage später mit bekommen das meine linke eigentlich stärkere Seite leichte schwächen aufgewiesen hat. Ich hatte einen minimalen schlaganfall der sich durch meine Blutverdünner wieder gelöst hat am Augennerv, also nicht direkt am Sehnerv sondern den Augennerv im Hirn Oculo…nerv… blabla parese blabla…Also theoretisch muss es nicht immer typisch sein. Aber im MRT hätten sie es JA gesehen. Aertze wollen nur nicht verklagt werden und so wird immer gesagt das nichts auszuschliessen ist so das Ursache immer ein Virus ist wenn sie nichts finden. Deine Symptome sind wirklich typisch. Suche dir aber einen guten, schau ruhig auch mal ob er eine Bewertung im netz hat, denn heute gibt es auch genug Fuscher die nur auf Geld aus sind. Mein erster Orthopäde hat mir immer wieder den HAls eingerenkt, woche für woche, bis mir mein Hausarzt sagte, das es nicht gut für die Bänder und Gelenke ist. Er hat auch nur Sachen gemacht die er abrechnen konnte, und ich musste alles bei ihm im Objekt machen, immer ein schlechtes Zeichen - weiß ich jetzt. Aber ich hatte Probleme und dachte er hilft mirl war eben noch jung und unerfahren. Das war eben einer der nur auf Geld aus war, die wirkliche Ursache hat er nicht behalndet, erklären konnte er sie auch nicht bei nachfrage. Aber egal, pass einfach auf, und wie gesagt, Osteopathen können oft auch wunder verbringen, wenn ein Nerv eingeklempt ist oder andere Ursachen bestehen finden diese sie… Also alles gute und warte nicht zu lange, mit beeinträchtigten Nerven ist nicht zu spassen…