Da ich sowieso allergisch auf diverse Pollen reagiere, nehme ich regelmäßig ein Antihistaminikum ein. Beim Stich beider Mücken wird ja Histamin in die Wunde gegeben, was zu allergischen Reaktionen führt. Beide Arten sind ja mittlerweile auch in unseren Breiten angekommen. Ich wurde einmal von einer Kriebelmücke gestochen - und das ist das Problem.
Seitdem reagiere ich auf die Stiche von Stechmücken ähnlich stark, trotz eines Antihistaminkums. Was kann der Auslöser hierfür sein?
Beispiel: heute Nacht wurde ich durch einen Schmerz zwischen zwei Zehen wach. Nach ca. einer halben Stunde (und Soventol mit Hydrocortison)spannte sich die Haut, wurde weiß und eine Quaddel bildete sich. Die Quaddel selbst begann zu jucken und bildete einen roten Rand. Die Schwellung führte zu einer leichen Spreizung des Zehs, ein Herumlaufen ist zwar möglich, aber schmerzhaft.
Weiß irgendwer, ob es durch den Stich eine Kriebelmücke zu signifikanten Veränderungen bei der allergischen Reaktion auch bei „normalen“ Stechmücken kommen kann?
hallo,
durch einen stich wird kein histamin in die wunde abgegeben. histamin ist der stoff den der körper produziert bei einer allergischen reaktion (deswegen bekommt man bei allergiene ein antihistamin).
bei einem stich wird gift in die wunde abgegeben, das bewirkt eine reaktion (jucken, brennen, anschwellen, usw.) das hat keinen allergischen hintergrund. wenn es juckt, ne quaddel bildet und weh tut, ist das erstmal ne normale reaktion vom körper auf das gift. würde mir jetzt an deiner stelle keine gedanken darüber machen.
lg cassandrabra
Hallo cassandrabra,
durch einen stich wird kein histamin in die wunde abgegeben.
histamin ist der stoff den der körper produziert bei einer
allergischen reaktion (deswegen bekommt man bei allergiene ein
antihistamin).
Das Stimmt nicht, truelife hat schon Recht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken#Scha…
bei einem stich wird gift in die wunde abgegeben, das bewirkt
eine reaktion (jucken, brennen, anschwellen, usw.) das hat
keinen allergischen hintergrund. wenn es juckt, ne quaddel
bildet und weh tut, ist das erstmal ne normale reaktion vom
körper auf das gift. würde mir jetzt an deiner stelle keine
gedanken darüber machen.
Das stimmt auch nicht. Der Körper schüttet gerade hier Histamin aus, das ist eine Reaktion auf allergieauslösende Stoffe (zum Beispiel Insektengifte). Ob Quaddeln nun durch das Histamin des Insekts oder allergische Reaktion des Körpers auf Insektengift auftreten, weiß ich nicht, vermutlich wirkt beides zusammen:
http://www.urtikaria.net/index.php?id=187
@truelife: Zur Auslösung von Allergien gegen Insektengift, hab ich auf die schnelle nur das gefunden:
"INSEKTENGIFTALLERGIE
Wenn das Insektengift mit den Fremdproteinen in den menschlichen Blutkreislauf gelangt, wehrt sich der Organismus mit einer Bildung von Antikörpern gegen diese eigentlich harmlosen Antigene. Es folgt eine Überproduktion von Immunglobulin E- Antikörpern, die sich an Mastzellen (weiße Blutkörperchen zur Immunabwehr) binden. Der Körper ist sensibilisiert und reagiert bei einem zweiten oder erst späteren Stich mit einer allergischen Reaktion. Die Ig.E auf den Mastzellen erkennen das Antigen und Histamin wird im ganzen Körper freigesetzt. Sie bewirken allergische Entzündungssymptome: Schwellung, Rötung, Übererwärmung, Gefäßerweiterungen bis zu Atemnot und Kreislaufkollaps.
Da Histamin eine Schwellung auslöst, ist jeder Stich im Mund- und Rachenraum besonders gefährlich."
Quelle: http://www.stadtapoklbg.at/alle_archivdateien/conten…
Gruß,
Petra
1 „Gefällt mir“
Hallo truelife,
Du fragst nach einer sogenannten Kreuzreaktion zwischen Kriebel- und Steckmücke, also ob der Kriebelmücken-Stich Dich gegen Stechmücken sensibilisiert haben könnte.
Die Anwort ist Ja! Beide Arten injizieren einen sehr ähnlichen, blutgerinnungshemmenden Eiweiss-Stoff in die Wunde. Den brauchen sie zum Saugen, sonst würde der Blutfluss aus den kleinen Kapillaren schneller versiegen als die Mücke satt werden kann.
Gegen diesen Stoff kann das menschliche Immunsystem sensibilisiert werden.
Die Kriebelmücke ist das „bösartigere“ Tier (ruft in der Regel heftigere Reaktionen hervor), weil sie mehr von diesem Stoff, und noch dazu Histamin injiziert. Nach einem Kriebelmücken-Stich kann man also durchaus stärker als vorher auf Stechmücken-Stiche reagieren!
Aber solange Du keine Allgemeinsymptome hast (z.B. Kreislaufprobleme, Atemnot), ist das nicht besorgniserregend.
Grüsse,
laborratte