Kriechstrom messen

Habe eine BMW R 80 GS und permanent die Batterie leer. Batterie hat nach dem laden 14,4 Volt, nach einer Nacht im freien 13,3 Volt. Wann Motorrad drei Tage in der Garage steht, läuft es nicht mehr an. Jetzt habe ich den Verdacht auf einen Kriechstrom. Wie wird korrekt gemessen um dies auschließen, bevor ich eine neue Batterie anschaffe.

Moien!

Bau mal die Batterie aus u lass sie ohne was mal 24h stehn. Je nach Bauart (Blei-Säure oder Blei-Gel) sollte die Spannung nich weiter als 0,1V absinken, wobei dieser Wert schon als absolutes Maximum in jenen 24 h anzusehen is. Sackt sie weiter ab, hats der Akku hinter sich u muss neu werden. Gel-Akkus verlieren 2…3% im Monat, gewöhnliche Säurebattterien ca 10%. Ebenfalls über nen Monat…

Jetzt habe ich den Verdacht auf einen
Kriechstrom. Wie wird korrekt gemessen um dies auschließen,
bevor ich eine neue Batterie anschaffe.

Masse von Batterie abklemmen u Amperemeter zwischen Massepol der Batterie u Masseanschluss klemmen u gucken ob Ampere fliessen. Ein Amperemeter is in jedem halbwegs aktuellen Mulitmeter integriert. Wichtig: Immer vom höchsten Messbereich nach unten „vortasten“, sonst brauchste ggf ein neues Multimeter. Ohne irgendwelche Spielereien wie Alarmanlage o.ä. sollte kein wirklich messbarer Strom fliessen. Fliesst doch ein Strom von > 0,05 A, wünsch ich viel Spass bei der Jagd nachm Kupferwurm ^^

Gruss

Mutschy

Moin,

als Ergänzung: komm nicht auf die Idee, bei dem eigeschleiften Amperemeter die Maschine zu starten. I.d.R können die Multimeter 10 A ab - ungesichert; der Anlasser zieht einiges mehr. Dann knallt’s!

Haelge

Servus Mutschy,
danke für die Antwort. Kriechstrom fließt keiner, Bleibatterie 1,5 Tage voll geladen, danach 14,4 Volt, eine Nacht draussen, dann 13,3 Volt, bei Test mit 100 W Birne, Belastung 8 A, danach immer noch 12,8 Volt. Motorrad startet, nach zwei Tagen eingebaut, trotzdem kein starten mehr möglich, ich denke Batterie hat ausgedient, oder? Grüße

Moin!

Kriechstrom fließt keiner

Na, bitte. Interessehalber: Wie alt isn der Akku?

Bleibatterie
1,5 Tage voll geladen, danach 14,4 Volt,

Soweit ganz gut, 14,4 V is ok.

eine Nacht draussen,
dann 13,3 Volt,

Hmmm…

bei Test mit 100 W Birne, Belastung 8 A, danach immer noch 12,8 Volt.

Über welchen Zeitraum haste die Batterie belastet? 1 min, 10 min, 1h, …?

Motorrad startet, nach zwei Tagen
eingebaut, trotzdem kein starten mehr möglich, ich denke
Batterie hat ausgedient, oder? Grüße

Ja, wie hoch is denn nun noch die Spannung am Akku? Sie sollte noch deutlich über 12,5V liegen. Auch möglich, dass es ein Problem mitm E-Starter gibt. Gammelige / fehlerhafte Kontakte können einen auch zur Weissglut treiben :wink: Gehen Licht, Hupe, Blinker usw u sie startet bloss nich?

Gruss

Mutschy

Moin,

hatte ich letztens ähnlich bei meinem Auto. Neue Batterie und alles war wieder gut.

Ich gehe stark davon aus, dass sie hinüber ist.

Haelge