Kriechstrom,spannungsabfall

hallo.
ioh habe ein kabel 5x1,5 ,schließe l1 an… und messe auf den anderen ardern ca 8-14 volt…

in wie fern wird die spannung auf die anderen adern übertragen…das kabel ist nagelneu?

danke für ein paar antworten

Hallöchen orbb!

Zu erst mal zum Verständnis meiner Rückfrage, die Spannung ist ja die Maßeinheit für die/eine Potenzialdifferenz. Also Wie groß der Ladungsunterschied zwischen 2 (Mess-) Punkten ist.

Jetzt meine Frage gegen welchen „Punkt“ misst du die freien Adern? Und was mißt du? Wechsel- oder Gleichspannung? Letzte Frage bezieht sich auf den Umstand der Induktion in Leitern, welche neben Wechselspannung führenden Leitungen liegen.

Auch wäre von Bedeutung, ob du dich bei der Messung in der Nähe von Sendemasten, -anlagen oder Umspannstationen (z.B. Trafohäuschen) befunden hast. Denn auch auf einer Antennenleitung wirst (und musst) du immer eine Spannung (gegen Erde/Masse) messen.

Hallo !

Dazu mehr Info über die Sache :

Mit was für einem Meßgerät wird gemessen und gegen welche Ader ?

Ich möchte fast wetten,es handelt sich um ein hochohmiges Multimeter,das für solche Messungen ungeeignet ist.
Es zeigt etwas an,was nicht da ist ! Das ist vereinfacht,es ist ja tatsächlich eine Spannung meßbar.
Die wird über die eine stromführende Ader auf die anderen „übertragen“,den die Adern liegen dicht zusammen,sie bilden ein Kondensator. Deshalb kann man an sehr langen Stromleitungen auch nach dem Abschalten der Sicherungen noch einen Schlag bekommen,weil diese Restspannung des Kondensators nun entladen werden kann,wenn man anfaßt.
Man muß in so einem Fall erden und kurzschließen,dann entlädt sich der Kondensator.

Denn wenn man diese angezeigte Spannung nur etwas belastet,dann ist sie „verschwunden“ !
Deshalb mit einem Elektriker-Meßgerät testen,das hat mind. auf Zuschaltung eine Last dran.

Das wird es bei Dir sein. Grundsätzlich kann es natürlich auch ein Kabelschaden sein. Das könnte man nur mit einer Isolationsmessung herausfinden.
Aber die kann man nicht dem dem Ohmbereich des Multimeters machen !

MfG
duck313

mit einem multimeter…,sowie phasenprüfer hab ich da ran gehalten,der auch geleuchtet hat…

also hab einfach 1 auf de braunen geklemmt,und bei den anderen 4 adern leuchte der phasenprüfer,bzw das messgerät zegt 8-12 volt wechselspannung an (gegen den N aus der dose …

deswegen hab ich mich gewundert

wechselspannung , L hab ich uaf braun vom 5x1,5 geklemmt dann mess ic halle anderen andern gegen N aus der dose direkt 78-14 volt…
und der phasneprüfer leuchtet auch …

dachte mir das der eig nicht bei solch kleiner spannung leuchten tut !?

Hallo Namenloser,
Duck hat es ja schon erklärt. Dein Messergebnis ist vollkommen normal. Auch die Prüfung mit der Glimmlampe ergibt so ein Ergebnis. Die Erkärung ist: Die kapazitiv (evtl auch ohmisch) übertragene Spannung ist grundsätzlich nahe an 230 Volt. Allerdings ist der Strom extrem gering (daher auch für Menschen ungefährlich) Dieser geringe Strom reicht aber für die Zündung der Glimmlampe im Spannungsprüfer aus, ohne dass die Spannung sehr weit zusammenbricht, daher leuchtet dieser.
Verstanden ??

Gruß, Edi

also so bald ich eine last dran hängen würde,bricht die spannung sozusagen zusammen?
und würde nichts mehr auf den anderen adern messen können?

Hallo !

Ja,und diese „Last“ braucht nicht mal sehr groß sein,da reichen einige 1000 Ohm reichlich aus. Die Last ist parallel zu den zwei Meßleitungen des Multimeters zu schalten.
Die Meßgeräte des Elektrikers haben das eingebaut und schalten auf Knopfdruck die Last hinzu,vorher zeigt eine Glimmlampe Spannung an,ist die Glimmlampe beim Tastendruck dunkel,dann war es auch keine „richtige“ Spannung.

Die Multimeter haben oft Eingangswiderstände von 10 M-Ohm (10 Millionen Ohm) oder Werte von 10 k-Ohm/V~ (das wären im Meßbereich 250 V auch 2,5 M-Ohm).
Der Phasenprüfer hat durch Glimmlämpchen und Schutzwiderstand innen drin ebenfalls sehr hohe Werte, ca. 1,5 - 2 M-Ohm.

Das belastet diese Spannung nicht und täuscht einen Fehler vor.

Da Du ja schon mit der Prüfung ob Spannung anliegt oder nicht etwas überfordert bist,stellt sich mir besonders die Frage der Sicherheit bei der Arbeit am Stromnetz !
Sei da bloß vorsichtig,das ist nix für Laien.

MfG
duck313