Kriechstrom Spülmaschine

Hallo Zusammen.
Letzte Woche habe ich in der Küche einen neuen Wasserhahn an der Spüle durch einen Installateur anbringen lassen. Beim Anschließen der Wasserleitungen unter der Spüle ist aufgefallen, dass von der Steckdose, wo der Geschirrspüler angeschlossen ist, ein Erdungskabel - aussenliegend - abgeht und mit mit einer Klemme an der Wasserleitung angeschlossen ist. Der Installateur hat natürlich diese Klemme abgemacht und dann bemerkt, dass, wenn er das blanke Kabel berührt, leicht einen gewischt bekommt. Er sagte zu mir, dass das gar nicht zulässig wäre und ich das dringend mit einem Elektriker abklären müsste. Der FI hat nicht ausgelöst.
Kurz und gut bei der Überprüfung eines befreundeten Elektromeisters:
Der FI, ca. 30 Jahre alt, war kaputt. Nach dem Auswechseln von diesem bekommt man - ohne das Erdungskabel an der Steckdose- am Gehäuse der Spülmaschine leicht einen gewischt. Der neue FI löst nicht aus, obwohl er sonst i.O. ist.
Steckdosen in der Küche sind alle geprüft worden und OK.
Ich weiss nicht mehr, wer mir die Siemens Spülmaschine vor ca. 15 Jahren angeschlossen hat und oder, ob das Erdungskabel von der Steckdose des Geschirrspülers schon immer da war. Ich wohne seit 1991 in der Wohnung und es ist die 2. Spülmaschine.
Was kann das sein?
In der Wohnung über - es ist ein 2-Famielienhaus - war nach Überprüfung des dortigen FI, - dieser auch defekt. Habe noch einen anderen Elektromeister zur Rate gezogen und der sagte mir, dass ein FI eigentlich gar nicht kaputt gehen kann!
Was stimmt hier nicht?
Gerne erwarte ich euren Rat.
Viele Grüße
Gerold

Es gibt Elektromeister, die so einen Fehler nicht erkennen?
Ich bin sprachlos.

Ganz einfach:
Auf Grund einer fehlerhaften Installation fehlt der Schutzleiter an der Steckdose und daher hat sich jemand gedacht, man könne sich den Schutzleiter ja über die geerdete Wasserleitung holen - was strikt verboten ist.
Und dann kam der Sanitärinstallateur und hat diese unzulässige Verbindung entfernt und dadurch eine noch viel schlimmere, lebensgefährliche Situation geschaffen.

Unfassbar.

2 Like

Ich sage es ganz deutlich: Das war eine Handlung, mit der er sich strafbar gemacht hat. Er hat an Teilen der Elektroinstallation überhaupt nichts herumzuwerkeln und eine grün-gelbe Ader an einer Erdungsklemme „natürlich“ abzumachen ist grob fahrlässig.

Selbst wenn es ein sehr empfindlicher FI-Schalter ist: Der löst frühestens bei 15 mA Differenzstrom aus. Das ist kein „Kribbeln“ mehr, sondern ein ernstzunehemender elektrischer Schlag.

Falls er von ABB war und einer bestimmten Baureihe zugehörte: Ja, das kann leider sein.
Ansonsten ist es tatsächlich sehr unwahrscheinlich, aber möglich.

Und da hört es auf mit „lustig“. Natürlich sind sie NICHT in Ordnung, sonst würde man kein Kribbeln an der Spülmaschine spüren. Mindestens an der Spülmaschinensteckdose - vielleicht aber auch an anderen - fehlt der Schutzleiter. Da besteht potenzielle Lebensgefahr.

Der Ausbildungsstand der involvierten Fachleute stimmt nicht.

Pfuscher 1 bemerkt einen fehlenden Schutzleiter und ersetzt diese wichtige Ader durch eine Verbindung zur Wasserleitung.

Pfuscher 2 klemmt diese ihm suspekt erscheinende Notlösung ab.

Ahnungslosmeister 1 ersetzt den FI, was mit dem Problem des fehlenden Schutzleiters so viel zu tun hat, als wenn man bei defekter Bremse am Auto einen Reifen wechseln würde. Natürlich kann es sein, dass neben der defekten Bremse auch ein Reifen defekt ist - aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Anschließend wird von „funktionierenden Steckdosen“ gesprochen, die keinen Schutzleiter haben. Beim Auto entspricht dies „man kann Beschleunigen“, wenn der Mangel „Bremse defekt“ lautet,

Ahnungslosmeister 2 erzählt bloß etwas von „FI gehen eigentlich nicht kaputt“, ohne dass bei ihm nach Beschreibung des Sachverhalts die Alarmglocken läuten.

Ist die Wohnung dein Eigentum oder wohnst du zur Miete?

8 Like

Hallo,
vielen Dank für die umfangreiche Info.
Es ist das Haus von meinem Sohn.
Ich werde umgehend einen anderen Elektromeister in volvieren.
VG
Gerold

1 Like

Hallo und vielen Dank für die Info.
Ich werde umgehend einen anderen Elektromeister involvieren.
VG
Gerold