Kriechstrom?

also gestern war ich noch der meinung mein anlasser ist kaputt(danke an alle die geantwortet haben)heute morgen war die batterie komplett leer!!!ließ sich auch nicht mehr anschieben!jetzt leuchten die lampen meiner gasanzeige wenns licht aus ist stell ich auf standlicht gehen sie aus!!oh je …kriech strom???aber wo???

Hallo,
bei Kriechströmen hilft eigendlich nur messen messen messen. Da jetzt irgendein Bauteil oder ein Kabel zu nenen, wäre nur geraten. Sicherlich könnte es irgendwelche Schwachstellen gebe, aber am sichersten lassen die sich durch eine Messung identifizieren.

Wenn vorhanden einfach mal ein Strommessgerät zur hand nehmen , den Massepol der Batterie abklemmen und den Strommesser dort in Reihe anschließen. wenn die Zündung aus und alle Türen zu sind, sollten hier nur wenige mA Strom fließen (Speicher von Steuerungsmodulen und Radio usw.) Wenn der Strom zu hoch erscheint, kann man nacheinander kurz die Sicherungen aus dem Sicherungskasten rausziehen. Bei dem Stromkreis, wo dann der Stromfluß runter geht, sollte man mal genauer schauen, was da alles dran hängt. Das Handbuch des Fahrzeugs hilft hier oft weiter.

Ist denn in letzter Zeit irgendwas neu eingebaut bzw. angeschlossen worden, Radio etc…?

Wie alt ist denn die Batterie? Ab einem gewissen Alter neigen die auch schon mal zu verstärkten Selbstentladung.

Gruß
Markus