Krieg ?

Seit einigen Tage sind 250.000 Truppen TSK (türk. Armee) in Ordu, Tunceli, Kandil Bergen mit Panzer, F16, Phantom in Einsatz. Sie haben teilweise die iranische und irakische Grenze überschritten. Deswegen ist die Rice heute nach Ankara gereist. Ich konnte in den europ. Zeitungen nichts darüber finden ! Wer weiss mehr ?

kein Krieg
Hallo, Norman

Seit einigen Tage sind 250.000 Truppen TSK (türk. Armee) in
Ordu, Tunceli, Kandil Bergen mit Panzer, F16, Phantom in
Einsatz. Sie haben teilweise die iranische und irakische
Grenze überschritten.

"Mit Truppenverstärkungen an der Grenze hat die türkische Armee eine Frühjahrsoffensive eingeleitet und auch eine Verfolgung von PKK-Kämpfern in den Nordirak hinein nicht ausgeschlossen.

In der Krise mit dem Iran befürwortet die Türkei dagegen eine diplomatische Lösung. Ankara befürchtet, dass ein Militärschlag zu einer weiteren Destabilisierung in der Region führen würde."

Quelle:
http://www.n-tv.de/660792.html

Deswegen ist die Rice heute nach Ankara
gereist.

Nö.
„Hauptthemen ihres Besuchs sind der Konflikt um das iranische Nuklearprogramm, die Entwicklung im Irak und der Kampf gegen den Terrorismus.“
Quelle die gleiche wie oben.

Gruß
karin

"Mit Truppenverstärkungen an der Grenze hat die türkische
Armee eine Frühjahrsoffensive eingeleitet und auch eine
Verfolgung von PKK-Kämpfern in den Nordirak hinein nicht
ausgeschlossen.

Ob Superagent Polat Alemdar mit seinem BMW-Jeep auch dabei ist? Vielleicht gibt es dann ja eine Fortsetzung vom „Tal der Wölfe“.

In der Krise mit dem Iran befürwortet die Türkei dagegen eine
diplomatische Lösung."

Aber nur in der Krise mit dem Iran. Das ist aber nicht die einzige Krise dort und vielleicht auch nicht die einzige Haltung der Türkei zu der einen oder anderen weiteren Krise, die dort auch so noch verortet wird.

Deswegen ist die Rice heute nach Ankara gereist.

Nö.
„Hauptthemen ihres Besuchs sind der Konflikt um das iranische
Nuklearprogramm, die Entwicklung im Irak und der Kampf gegen
den Terrorismus.“

Das finde ich doch recht diplomatisch-elastisch formuliert, denn die Entwicklung im Irak wäre sicherlich berührt, wenn türkisches Militär sich mit den Kurden womöglich demnächst mal im Irak treffen sollte.

Und wenn die Kurden, die freundlicherweise Posten schieben an den Pipelines, für deren Inhalt wir hier immer mehr bezahlen dürfen, sich womöglich vom türkischen Militär ebendabei gestört fühlen könnten, dann wäre soger der Kampf gegen den Terrorismus berührt. Allerdings eher unangenehm, zumindest von einem platten Benzinbezahlerstandpunkt aus.

Ob der böse „Onkel Sam“ dann nach dem markanten Leinwanddolchstoß für das begeisterte Kinopulikum wieder auferstehen müsste, um vor Kruzifix und Abendmalbild neue Schurkereien zu ersinnen? Wir sollten es uns im Interese des Kulturdialoges wohl nicht entgehen lassen.

Quelle:

Kinobesuch neulich

Gruß,

Thomas

"Mit Truppenverstärkungen an der Grenze hat die türkische
Armee eine Frühjahrsoffensive eingeleitet und auch eine
Verfolgung von PKK-Kämpfern in den Nordirak hinein nicht
ausgeschlossen.

Vielen Dank…das beruhigt mich…250000 Truppen sind ungefaehr 1/4 der türk. Armee…und Ordu und Tunceli…liegt nicht gerade an der Grenze.
Die N-tv Reportage sagt nicht viel. Machtvakuum bedeutet -das die türk. Regierung die Kontrolle in diesen Gebieten verloren hat.- Immerhin entsteht im türk. Sience Fiction Metal Fırtına ein türk. amerk. Krieg

Von UN Mitarbeitern habe ich erfahren es gibt seit Jahren in der Van Region seit mehreren Jahren grosse multi ethnische Flüchtlingslager mit Irakern,Iranern, Afghanen u.a. etwa 1 Million hungrige Seelen.
Einige schaffen es bis nach Istanbul und versuchen es über Bulgarien und Griechenland weiter…wenn man mehrere Jahre in so einen Camp lebt wird man unruhig.
Weist du darüber etwas mehr ?

In der Krise mit dem Iran befürwortet die Türkei dagegen eine
diplomatische Lösung."

Aber nur in der Krise mit dem Iran. Das ist aber nicht die
einzige Krise dort und vielleicht auch nicht die einzige
Haltung der Türkei zu der einen oder anderen weiteren Krise,
die dort auch so noch verortet wird.

Das meine ich auch…Ecevit hatte damals eine erfolgreiche Friedenspolitik begonnen…unter Erdoğan wird der Tek Türk Nationalismus gefördert…die Reden welche in Diyabakir gehalten werden hören sich ungefaehr so an… "sie mögen Kurde, Abchase, Tatare, Thrakier, Lase, Armenier, Jude, Pomake, Tschetsche, Grieche, Araber …etc. sein, aber sie haben ein Vaterland. Die Türkei. Eine Fahne (Tek Bayrak, Tek Türk etc.)siehe Hürriyet " Für die Stabilitaet des Landes mag dies überlebenswichtig sein…unter dem osmanischen Millet System war es noch toleranter.
Es scheint mir etwas paradox wie starker Nationalismus und EU-Hoffnungen zusammengehen sollen.
Die baskische Lösung waere vielleicht doch erfolgstraechtiger !

Du …
Lese dir mal selbst durch was du da geschrieben hast.

[MOD: Titel entschärft… -mkl-]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]