habe kürzlich an einem Gedenkstein zu Ehren der Gefallenen im Krieg 1870/71 gelesen, daß die an den Orten Straßburg, Belfort, Dijon u.a. gekämpft haben. Da ist mir aufgefallen, daß man (ich zumindest) über diese ganzen Kampfhandlungen viel zu wenig weiß. Ich hab immer nur im Ohr „Schlacht bei Woerth“ und den Eindruck, daß es das dann auch schon gewesen war. ganz offensichtlich falsch.
Gibt es eine kurzgefaßte Darstellung, die einem den ganzen Feldzug mal darstellt?
Kommt drauf an wie kurz.
Aus deutscher Sicht ist wichtig das die ganzen Verträge zwischen Bismarck (Preussen) und den süddeutschen Kleinstaaten griffen, so dass das eigentliche Ziel schon bei Kriegsbeginn erreicht wurde. Deutschland war zummindest militärisch vereinigt.
Zu den Ausgangssituationen muss gesagt werden, dass die Deutsche Armee wesentlich besser geführt war.
Die eigentliche Entscheidung war die Schlacht bei Sedan am 1/2. September, nachdem auch bei Weißenburg, Wörth, Vionville und Gravelotte die Franzosen bezwungen werden konnten. Der Deutschen Armee war es dank ihrer größeren Beweglichkeit gelungen, die fränzösichen Truppen und Napoleon III bei Sedan einzuschließen und zu vernichten. Bis 1918 wurde das als der Sedan-Tag gefeiert.
Ab dann folgt die zweite Hälfte des Kriegs. Als sich die Nachricht von der totalen Vernichtung der Armee bis nach Paris durchspricht, stürmen die Pariser Bürger das Parlament und erklären den Kriegsgefangenen Napoleon III für abgesetzt, rufen die Republik aus (mal wieder) und fordern jeden Einwohner zur Verteidiung von Paris auf.
Bis dahin hatten die Deutschen die Internationale Gemeinschaft (England/Russland) hinter sich, die wohlwollende Nutralität zusicherten. Als Paris nur noch von Frauen und Kindern verteidigt wurde musste Bismarck von seinem eigentlichen Plan, der Eroberung Frankreichs, absehen.
Nach der Belagerung Paris am 28. Januar folgten Friedensgespräche, die von England gefordert wurde, die Deutschalnd nicht zu mächtig werden lassen wollten.
Hoffe das hilft schon mal weiter. Wikipedia hat zu diesem Thema kurze, aber sehr gute Artikel. Bis dann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]