Hi zusammen,
könnte mir jemand den Satz von George Orwell
aus seinem Buch 1984:
Krieg bedeutet Frieden, Freiheit bedeutet Sklaverei,
Unwissenheit bedeutet Macht
interpretieren?
Danke schonmal
Lg Lou
Hi zusammen,
aus seinem Buch 1984:
interpretieren?
Danke schonmal
Lg Lou
Hallo!
aus seinem Buch 1984:
interpretieren?
Hast Du das Buch gelesen? (Falls ja: Einfach die folgenden Zeilen vergessen!)
In „1984“ wird die Utopie eines stalinistischen Überwachungsstaates geschildert. Der Staat greift ganz drastisch in die Privatsphäre der Menschen ein. Um unkritische Untertanen zu schaffen, wird die Berichterstattung derart manipuliert, dass der Begriff „Wahrheit“ völlig an Bedeutung verliert. Sogar die Sprache wird verändert. Ziel des Ministeriums für Wahrheit (Miniwahr) ist es, Gedanken der Kritik undenkbar zu machen. Damit werden all die Wörter nach und nach aus der Sprache getilgt, die notwendig sind, um Kritik zu artikulieren.
Der oben genannte Slogan stammt aus der ENGSOZ-Propaganda. Er zeigt, wie Miniwahr eigentlich eindeutige Begriffe umdeuten kann. Ein Ozeanier des Jahres 1984 hält das Ideal der Freiheit für Sklaverei, und lebt deswegen lieber in einem Zustand minimaler Freiheit.
Ein weiteres Beispiel aus dem Buch für die Bedeutungsumkehr:
Das Ministerium für Wahrheit beschäftigt sich mit der Propaganda, der Zensur und der Manipulation.
Das Ministerium für Frieden befehligt die Streitkräfte, die ununterbrochen im Krieg mit einem der beiden anderen Länder stehen (die abwechselnd als Freunde und Feinde gelten).
Das Ministerium für Überfluss verwaltet den chronischen Mangel an Konsumgütern.
usw.
Im Kleinen findet diese Manipulation durch Verwendung falscher Begriffe ja auch im Jahr 2006: Erst gestern machte mich ein Freund darauf aufmerksam, dass bei der Gesundheitsreform an und für sich ja nicht die Gesundheit reformiert wird.
Mach’s doppelplus gut!
Michael
Moin, Michael,
war das nicht die Erfindung des Schönsprech? Ist schon lang her, aber ich meine mich zu erinnern, dass Orwell zum ersten Mal die Besetzung von Begriffen drastisch vorgeführt hat.
Gruß Ralf
Moin, Michael,
war das nicht die Erfindung des Schönsprech? Ist schon
lang her, aber ich meine mich zu erinnern, dass Orwell zum
ersten Mal die Besetzung von Begriffen drastisch
vorgeführt hat.
Fast. Nicht „Schönsprech“, sondern „Neusprech“. Im Anhang zum Roman „1984“ befindet sich eine Abhandlung über „Die Grundlagen das Neusprech“. Darin kann man unter anderem lesen, dass sich 1984 die Sprache gerade in einem Wandel von Altsprech nach Neusprech befindet. Das sieht man sehr deutlich an dem zitierten Slogan. In der endgültigen Form von Neusprech wird es u. a. das Wort „Freiheit“ gar nicht mehr geben.
Michael