Krieg der Bauern --> Thomas Münzer

Hay zusammen,
ich habe schon viele Informationen zu Thomas Münzer gefunden, der damals auch viel mit Luther zu tun hatte. Ich habe aber 4 Fragen, (keine Hausaufgaben; ansonsten würde ich die Frage hier nicht stellen) auf welche ich mir keine richtige Antwort denken kann! Hoffe um Hilfe!

1. Welche Ziele verfolgte Münzer? 2) In wie fern unterscheiden sich diese von Luthers Zielen? 3) Wie beurteilt Luther Münzer? 4) Nenne die Forderungen der Bauern!
    Dazu gibt es einen gleichnamigen Film, der mir aber keine Informationen lieferte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Vielen Dank schon im Voraus!
    MfG Macmuffi

hallo mac…
leider kann ich dir gerade nicht weiterhelfen,ich bin im akh und laß mir meine nierensteine rausnehmen.)
ich bin die nächsten 2 wochen außergefecht gesetzt…sozusagen…
falls du dann noch interesse hast würde ich dich bitten mir ein mail zu senden, dann können wir nochmals deine frage bearbeiten.
es tut mir leid da ich dir jetzt auf die schnelle nicht helfen kann.
lg und ein schönes wochenende
init

1. Welche Ziele verfolgte Münzer?
    -abschaffung der geltenden ständischen weltlichen Ordnung
    -gewaltsame Befreiung der Bauern
    -Aufhebung der Privilegien
    —> siehe „Fürstenpredigt“
  2. In wie fern unterscheiden sich diese von Luthers Zielen?
    -Luther ging lediglich gegen die theologischen Mißstände vor(Ablaßhandel, Kirchenreform etc), hatte aber nicht vor etwas an der Ständeordnung zu ändern.
  3. Wie beurteilt Luther Münzer?
    Luther distanzierte sich zu Beginn der Bauernkriege von Müntzer weil u.a. Müntzer zu Aufständen aufrief
  4. Nenne die Forderungen der Bauern!
  • such mal bei Wikipedia nach „Zwölf Artikel“

Die Beantwortung dieser Fragen würde sich für eine e-mail etwas umfangreich gestalten. wenn Du mir eine Postadresse (oder, von mir aus ein Postfach) schickst, könnte ich Dir ein Exemplar einer Ausarbeitung zukommen lassen, die ich vor einigen Jahren zu diesem Thema verfasst habe. Gruß P. Romberg

Das ist sehr nett von dir^^^habe schon antworten gefunden…

Auf jeden Fall noch ne gute Besserung und viel Glück!