Krieg der Welten

Hallo,
hab mir gestern den film angeschaut und bin ohne erwartungen reingegangen.muss sagen das ich von dem film sehr enttäuscht bin.handlung war alles schon mal dagewesen.einzig positiv zu nennen war das kleine mädchen ansonsten nicht empfehlenswert.
heinz

Hallo,

handlung war alles schon mal dagewesen.

Das haben remakes so an sich. Tolles Argument …
http://german.imdb.com/title/tt0046534/

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich glaub, der Bericht in der „Rasselbande“ über
den Film - muß so 1955 gewesen sein - hat mich
mehr fasziniert als der Film selbst, den ich erst
20 Jahre später sah.
Das Beste war aber die Filmdokumentation über das
Hörspiel - war die in Schwarz/Weiß oder hatten wir
damals noch keinen Farbfernseher?

Grüße
J.

Hallo Jakob,

Das Beste war aber die Filmdokumentation über das
Hörspiel - war die in Schwarz/Weiß oder hatten wir
damals noch keinen Farbfernseher?

Die war meiner Erinnerung nach in Farbe.
Hier gibt’s Fotos aus dem Doku-Drama:
http://www.war-ofthe-worlds.co.uk/night.htm

Grüße
Wolfgang

… un beim dem kleinen Mädchen habe ich einen Kommetar gelesen: ‚Warum habe die Aliens es nicht gleich am Anfang erschossen? Dann wäre wenigstens Ruhe gewesen.‘

So unterschiedlich sind die Meinungen…

cu Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bin leider wieder mal auf die Werbung herein gefallen und habe mir einen Hollywood-Schinken angesehn. Fazit:
Der schlechteste Spielberg bisher.
Die Handlung ist eben von annodazumal. Der Held und die seinen überleben alles, obwohl ringsherum das große Sterben ist. Hundert mal gesehen.
Und gottseidank hat sich das mit der Begeisterung für Special-Effects auch wieder.
EINFACH ÖDE!
Einzig gut: Die Musik von John Williams! Wenn auch nicht genial, wie sonst öfter mal.
Grüße
Günther

Hallo Kritiker :smile:
Ich fand den Film ganz nett, bis auf das Ende natürlich. Aber daran hat man sich bei solchen Filmen doch schon gewöhnt - Die werden von Anfang Richtung Ende halt immer langweiliger - Spätestens wenn das böse mysteriöse Monster im Endeffekt doch wieder nur ein Wischmop von Beteigeuze ist…
Die Atmosphäre fand ich schon beklemmend, vor allem wie sich nach der anfänglich amusierten Hysterie die Panik breitmachte. Auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Spielberg Film…
Und auch wenn die Erklärung am Ende mal wieder absehbar ist, so sit sie doch die plausiebelse… besser als ein Computervirus, der das große Alienraumschiff zum Absturz bringt :_(
Gruß,
Michael

off topic
Hi!

Danke, dass Du nur andeutest und nichts verrätst!

LG
Guido

Die Handlung ist eben von annodazumal.

Von 1938, um ganz genau zu sein. Vielleicht wäre es eine bessere Idee gewesen, auch den Film in dieser Zeit anzusiedeln. Eine Übetragung in das Jahr 1953 - noch dazu eine sehr gute - hat es ja schon gegeben. Eine 1:1-Verfilmung wäre mal was anderes gewesen als eine weitere Übertragung in die Gegenwart.

Hallo MrStupid,

Die Handlung ist eben von annodazumal.

Von 1938, um ganz genau zu sein.

Von 1898, um noch viel genauer zu sein. Da hat H.G. Wells die Romanvorlage veröffentlicht. Aus dem Jahr 1938 stammt Orson Welles’ gleichnamiges Hörspiel, das aber schon eine starke Bearbeitung des Stoffes darstellt und mit dem Roman nur den groben Handlungsstrang gemein hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Welten

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Mach´ ich aber auch nur bei sehenswerten Filmchen :smile:
Also ab rein!!!

Gruß,
Michael

Ging so - solider Durchschnitt
Hi!

Ich war gestern drin - war so ok…

Ich kann nicht sagen, sauer auf die Eintrittspreisausgabe zu sein, aber ich war meilenweit davon entfernt, Begeisterung in irgendeiner Form zu verspüren!

Das Ende - OK, es hat mich „nicht unbedingt überrascht“, um mal genau so dezent zu bleiben…

LG
Guido

Hi,

wie schon beschrieben, kein Wunder, die Handlung ist über 100 Jahre alt. Und da konnte man sich nur an das halten, was es eben gab.
Ich kannte das Hörspiel schon und muss sagen, dass mir der Streifen (trotz ein Paar Lücken und Spielbergs Hang zur Familienklitsche) gut gefallen hat - jedenfalls besser als AI oder Signs oder IndiDay.

Grüße
Tyll

Hi!

wie schon beschrieben, kein Wunder, die Handlung ist über 100
Jahre alt. Und da konnte man sich nur an das halten, was es
eben gab.

Naja - wenn man schon die Handlung in die Gegenwart umbaut, hätte mich ein anderer Schluss auch nicht geschockt…
Witzig fand ich die Szene am Ende, die fast identisch mit der aus der ersten Verfilmung war (Tür auf, Alienhand raus…)

Ich kannte das Hörspiel schon und muss sagen, dass mir der
Streifen (trotz ein Paar Lücken und Spielbergs Hang zur
Familienklitsche) gut gefallen hat -

Wie gesagt: Solider Durchschnitt! Was mich genervt hat, war das Dauergekreische des Mädchens… (Anmerkung meiner Frau: In Deinen Horrorfilmen kreischen die Frauen auch dauernd! Meine Antwort: Aber die gehen dafür dann in der Regel auch direkt drauf!)

jedenfalls besser als AI

AI fand ich persönlich besser! Mag aber an der (für mich) abgefahrenen Geschichte liegen…

oder Signs (Gähn)

oder IndiDay.

Den fand ich zumindest von den Effekten um Klassen besser…
Wobei: Überzogener Patriotismus gegen überzogenes Familienklischee - da gibt es für mich keinen Sieger :wink:

LG
Guido