Krieg Hartz4-jetzt EURente Grundsicherung-GÜNSTIG?

Guten Tag,

ich kriege bisher Hartz IV und habe, da ich vorher selbstständig war. keinerlei Rentenansprüche. Jetzt möchte mich das Amt auf EU-Rente mit Sozialer Grundsicherung setzen. Da mein Gesundheitszustand angeschlagen ist, und ich mit 54 Jahren wohl keine Chance auf dem Arbeitsmarkt mehr hätte. Würde weiterhin Miete und Strom dann direkt an Vermieter bzw. Energieunternehmen vom Amt gezahlt werden? Welche Zuverdienstmöglichkeiten hätte ich bei Sozialer Grundsicherung bzw. EU-Rente? Wird die Grundsicherung sofort bei Arbeitseinnahmen im Rahmen des gestzlichen Freibetrags von EUR 400 gekürzt?

Hab so ein wenig den Eindruck die Arge will mich aus der Statistik raus haben und ich komme dann eventuell vom Regen in die Traufe.

Vielen Dank für Eure Nachrichten

Der Eindruck trügt bestimmt nicht. Die ARGE ist froh über jeden Älteren und schwer Vermittelbaren, den sie aus der Statistik bekommt. Da werden dann auch schon mal unsaubere Tricks versucht.

Grundsätzlich ist jemand erwerbsfähig, wenn er noch mindestens theoretisch 3 Stunden am Tag in der Lage ist, einfachste Arbeiten, wie z.B. Schreibtischtätigkeiten zu verrichten. Ob er nun als Handwerker oder gar nicht ausgebildet ist, spielt dabei keine Rolle. Auf die Vermittelbarkeit kommt es nicht an. Nur auf die theoretische Möglichkeit, 3 Std am Tag am Schreibtisch zu arbeiten, kommt es an.

Spricht der Gesundheitszustand dagegen, wird die Arbeitsunfähigkeit zunächst vom Arbeitsmedikus der ARGE attestiert. Erst dann kann die Arge verlangen, dass Sie einen Rentenantrag stellen, oder Grundsicherung beim Sozialamt beantragen. Dann muss ein erneutes Gutachten vom Sozialamt beim zuständigen Rentenversicherungsträger in Auftrag gegeben werden. Erst wenn von dort die Erwerbsunfähigkeit auf Dauer (länger als 6 Monate) bestätigt wird, rutscht der Empfänger der Leistung von SGB II auf SGB XII Leistungen (Grundsicherung).

Die Zuverdienstmöglichkeiten sind bei Grundsicherung enorm eingeschränkt. Schließlich will man verhindern, dass Rentner und Erwerbsunfähige den eigentlich Arbeitsfähigen die Arbeitsplätze klauen. Eine Grenze, wie von Dir angsprochen, von 400 € gibt es da nicht. Das Einkommen wird zwar um die Auslagen (Fahrgeld etc) bereinigt. Was dann übrig bleibt, wird aber zu 70% als Einkommen von der Grundsicherung abgezogen. Da sind die Zuverdienstmöglichkeiten bei SGB II (Hartz IV) wesentlich komfortabler.

Es lohnt sich also, wenn man noch einigermaßen gesundheitlich beieinander ist und arbeiten möchte, sich gegen die Feststellung der dauerhaften Erwerbsunfähigkeit zu wehren. Hierbei kann zunächst der Hausarzt ein entsprechendes Attest schreiben, schließlich ist der am Dichtesten dran. Die Erwerbsunfähigkeit kann bestritten werden auch gegenüber dem Rentenversicherungs-Gutachter, sofern es zu einer solchen Begutachtung noch kommt.

Viel Glück=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

Guten Tag,

ich kriege bisher Hartz IV und habe, da ich vorher
selbstständig war. keinerlei Rentenansprüche. Jetzt

möchte

mich das Amt auf EU-Rente mit Sozialer Grundsicherung

setzen.

Da mein Gesundheitszustand angeschlagen ist, und ich

mit 54

Jahren wohl keine Chance auf dem Arbeitsmarkt mehr

hätte.

Würde weiterhin Miete und Strom dann direkt an

Vermieter bzw.

Energieunternehmen vom Amt gezahlt werden? Welche
Zuverdienstmöglichkeiten hätte ich bei Sozialer

Grundsicherung

bzw. EU-Rente? Wird die Grundsicherung sofort bei
Arbeitseinnahmen im Rahmen des gestzlichen Freibetrags

von EUR

400 gekürzt?

Hab so ein wenig den Eindruck die Arge will mich aus

der

Statistik raus haben und ich komme dann eventuell vom

Regen in

die Traufe.

Vielen Dank für Eure Nachrichten

Also mit EU Renten kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich weiß aber das man bei der EU Rente Miete und Co selber überweisen muss. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland wieder verschieden. Da hilft sich nur mal Schlau machen bei den Leuten.

Hallo,
ich stehe in der genau gleichen Situation.

Das Landratsamt Esslingen übernimmt für mich im Rahmen der Grundsicherung die bisherige Miete (wird -wie vorher- direkt an den Vermieter überwiesen), die freiwillige Krankenversicherung bei der AOK in vollem Umfang und stockt meine auszuzahlende monatliche Rente der DRV auf die Höhe des entsprechenden Hartz4- Satz auf.
Von daher hat sich bei mir nichts geändert.
Also: Beim Rathaus (Sozialamt) einen Antrag auf Grudsicherung stellen. Ist völlig problemlos.

Gruß aus Reichenbach Fils
Thomas Schurr