Krieg ich noch kindergeld ?

Hi, also ich bin 22 Jahre alt und habe im aug. meine ausbildung abgeschlossen,arbeite auch seiddem.habe einen befristeten vollzeit job bis august 2009. und danach möchte ich im august wieder zur schule gehen um meinen fachabi zu machen. momentan bin ich auf wohnungsuche und habe mit meiner mutter besprochen das wenn ich wieder zur schule gehe sie mir die wohnung finanziert.

jetzt weiss ich aber nicht was mir dann alles zu steht…

1. krieg ich dann noch kindergeld, obwohl ich nicht zuhause wohne und schon eine ausbildung gemacht habe und einen vollzeitjob hatte?

2. oder kriege ich deswegen kein kindergeld sondernhartz4?

meine mutter will ja auch unbedingt das ich mein abi mache und danach eine weitere andere ausbildung. da dachte ich das es mir reichen würde während ich zurschule gehe auf 400euro basis zuarbeiten,kindergeld zu kriegen und dann noch 100 euro von meinem vater.
oder kriege ich kein kindergeld mehr wenn ich nicht mehr zuhause wohne.übrigens zieht meine mutter zu ihrem freund,vielleicht hat das auch ein einfluss auf das kindergeld.

ich habe echt keine ahnung von so welchen dingen,würde mich also sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet

Hi, also - normalerweise wenn du noch eine Ausbildung machst oder studierst bekommst du bis zum 27. Lebensjahr noch Kindergeld. Egal ob du zuhause oder woanders wohnst, denn das Kindergeld bekommt deine Mutter immer auf ihr Konto überwiesen und da ist es egal, wo du wohnst. War bei meinem Sohn auch so - er ist heute 28 Jahre und er hat bis letztes Jahr im August studiert und bekam bis dahin auch noch Kindergeld bzw. ich auf mein Kon to und ich habe es ihm immer überwiesen. Das machen die auch nicht anders. Er hat auch zwischendurch mal gearbeitet oder nebenher, man muss es halt nur angeben. Frag Deine M utter nach der Kindergeld-Nr. und rufe die Familienkasse selbst an, die geben Dir zu allen Fragen genau Antwort. du bekommst dann sicxherlich einen Fragebogen zugeschickt, den du wieder ausfüllen musst und fertig. Ich würde auf die 154,- euro pro Monat nich verzichten - aber denke dran, wenn Du vergißt denen mitzuteilen, dass Du wieder arbeitest, wenn du fertig bist, dann ziehen sie dir das Geld natürlich wieder ab, welches du versehentlich mehr bekommen hast. Also, Familienkasse anrufen oder einen kurzen brief schicken mit der KG-Nr. und erklären, was du gemacht hast bisher und was du nun vorhast schulisch gesehen. Schöne Weihnachten!