Hallo zusammen,
jetzt muss ich mal blöd fragen - und hoffen, dass ich in nem vertretbar richtigen Brett gelandet bin.
Also - gerade eben bei einer Diskussion über Dinge, über die man sich schlauerweise aufregen sollte (anstatt sich über die kleineren Alltagswehwehchen zu erregen) hab ich mich an einen Bericht erinnert, den ich vor bestimmt 10 Jahren mal gelesen (eventuell im „Reader’s Digest“) oder als Dokumentation im Fersehen gesehen habe.
In diesem Bericht ging’s um einen Stammeskrieg (vermutlich) in Nord-Westafrika (eben möglicherweise Darfur, aber das ist nur aus meiner vagen Erinnerung), wo der eine Stamm den (ich glaube hauptsächlich) anderen Männern die Arme abgeschlagen hat. Soweit ich mich erinnere, hatten die Opfer an „guten“ Tagen der Gegner grad noch die Wahl zwischen „kurzärmlig“ oder „langärmlig“. Sorry, das ist das einzige makabere Detail aus dem Bericht, an das ich mich noch erinnere. Und ich glaube, dass einer der Opfer sich beklagt hat, dass er nun nimmer anständig essen kann…
Kann mir jemand helfen, diesen Bericht zu finden? Oder mit zumindest ne Quelle geben, wo ich nachlesen kann, wo dieser Konflikt war (oder gar noch ist?)?
Mit googlen komme ich nicht recht weiter, weil - sobald ich „Arme“ eingebe, er schlussfolgert, ich täte „Armee“ meinen. Vielleicht suche ich aber auch aufgrund meiner zu wenig konkreten Erinnerungsfetzen falsch.
*wink*
Petzi