Hallo,
ich hab 10.3.9. auf einem G4 laufen und wollte vor einiger Zeit bereits 10.4. installieren. Damals hat es nicht geklappt und wir haben vermutet, es liegt daran, dass es nicht die Original Installations-DVD war.
Gestern haben wir 3-4 Stunden rumgebastelt, um es von der Original-DVD zu installieren und es hat wieder nicht geklappt. Parallel dazu habe ich auf einem anderen G4, der noch System 9 drauf hatte, OS 10.4. von der Original-DVD problemlos installieren können.
Wir haben alle möglichen Variationen ausprobiert:
- DVD vom internen, von einem USB- sowie von einem Firewire DVD-Laufwerk gestartet, weil wir erst dachten, das interne DVD-Laufwerk sei kaputt
- Über Firewireverbindung den anderen Rechner (auf dem die Installation geklappt hatte) hochgefahren und meinen Computer (über Taste T gedrückt halten) als Festplatte auf dem anderen Rechner erscheinen lassen.
- Disk-image der DVD erstellen und dann auf einer anderen Partion mounten, um von dort mein System zu erneuern
- Die Master-Slave-Verhältnisse zwischen meinen internen Festplatten durch Umsetzen eines Jumpers verändert.
Schließlich wussten wir keine Lösung mehr und haben um 1 Uhr nachts den Versuch abgebrochen.
Vermutlich stimmt irgendwas mit meinem System 10.3.9. nicht. Aber was könnte das sein und wie behebt man es? Ich habe nicht so viel Lust, die ganze Festplatte neu zu formatieren, nur um das blöde 10.4. zu installieren, aber momentan sieht dies nach der einzigen Möglichkeit aus…
Vielen Dank für eventuelle Ratschläge,
Burkhard