Hallo!
Servus
Also ich muss hier mal ansetzen.
In Europa herrschte ja in den letzten 2000 Jahren mehr oder
weniger ständig Krieg.
Viele Länder, die es heute gibt, waren ja nicht nur besetzt,
sondern existierten nicht, weil sie vollständig von anderen
Ländern „geschluckt“ wurden (z.b. in Österreich-Ungarn der
Balkan, Polen etc.)
Der Balkan war zwar ein Interessengebiet von Ö-U aber „geschluckt“ wurde der nie.
Und Polen wurde öfters mal aufgeteilt aber auch da bekam Ö-U nur einen kleinen Teil ab.
Viele kleine Länder waren auf Grund geographischer Bedingungen
nicht zu erobern (Irland und England als Inseln oder Schweiz
in den Alpen).
Irland wurde von den Engländern sehr wohl erobert und die Normannen kamen ja auch erst 1066 mit Wilhelm den Eroberer nach England.
Die Schweiz war bis 1648 Teil der HRR und zudem noch reichsunmittelbar was natürlich einen großen Schutz bot. Das die Schweiz von keinem Nachbarn erobert wurde lag wohl eher daran dass es dort nichts gab was interessant genug wäre. Allerdings konnten die Franzosen unter Napoleon große Teile der Schweiz erobern und erst nach dessen Ende kam die Schweiz wieder frei.
Dänemark wurde wahrscheinlich nicht erobert von einem der
umliegenden Länder, weil es mehrere starke Nachbarn hat, von
denen einer wahrschienlich immer Schutzmacht/Verbündeter war.
Dänemark war immer eines der mächtigsten Königreiche in Noreuropa mit starken Beziehungen zu England und Schweden. Die brauchten keine Schutzmacht um sich zu behaupten (-> Kalmarer Union).
Meine Frage bezieht sich auf Portugal. Portugal hat nur einen
Nachbarn, Spanien. Portugal hat kein Gebirge wie die Schweiz
und ist auch keine Insel. Eine Schutzmacht hatte es auf Grund
der Abgeschiedenheit wahrscheinlich auch nicht.
Durch Googlen habe ich nur entdeckt, dass das Franco-Regime um
1975 eine Besetzung Portugals geplant, aber nicht umgesetzt
hat.
Meine Frage: Gab es Kriege zwischen Portugal und Spanien? Wie
konnte sich Portugal gegen Spanien erfolgreich verteidigen?
Sicher hatte Portugal eine starke Flotte und war eine
Handelsmacht (Brasilien, Macao, Mosambik etc.). Aber war
Portugal wegen dieses Reichtums nicht eine noch verlockendere
Beute?
Ich habe noch rausgefunden, dass für einige Jahre der
spanische König auch der portugiesische König war (ca. 17.
Jhd.).
Warum existiert Portugal noch?
Würde mich über Aufklärung freuen.
Zu dieser Frage möchte ich jetzt einfach mal auf Wiki verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Portugals
Aber mal ein paar grundlegende Dinge. In der Neuzeit war es usus dass mehrere Länder das gleiche Staatsoberhaupt hatte. Gute beispiele wären das Vereinigte Königreich (von Großbritannien und Irland) oder auch das Habsburgerreich. Karl der V. hatte über 50 Titel angefangen von Kaiser des HRR bis zum Fürst in Schwaben. Und dazwischen liegen noch Spanien, Sizilien, Luxemburg, Athen etc.
Bis es dann zu den heute bekannten Staatsgründungen kam dauerte es eine Weile und da wurden noch viele Titel verschoben. Zum Schluss setzte sich aber eine Gemeinsamkeit durch: die Sprache. Denn die Sprache vereint das Volk wie sonst fast nichts anderes. Deswegen eroberte Preußen Schlesien von Österreich. Deswegen eroberten Preußen und Ö-U Schleswig und Holstein von Dänemark. Deswegen streiten sich Frankreich und das deutsche Reich um Elsaß.
Wenn du dir das heutige Europa ansiehst dann merkst du dass es fast nur noch Länder sind die eine Sprache haben. Da gibt es natürlich Ausnahmen wie die Schweiz oder Großbritannien. Aber auch bei den Briten brodelts und nach Irland könnten sie bald Schottland verlieren. In Belgien streiten Flamen und Wallonen. In Spanien haben wir die Basken. Am Balkan bekommt jeder Dialekt ein eigenes Land und so wurde aus dem was früher mal Ö-U war über die Tschechoslowakei, dem SHS Staat und Jugoslawien beinahe ein Dutzend mehr oder weniger kleine Länder.
Also Zusammenfassend ist zu sagen dass zwar etliche Regionen immer wieder erobert und verkauft wurden. Aber richtig eingegliedert in bestehende Reiche und dort auch verblieben sind nur die allerwenigsten…
Gruss
MfG
Christoph