Hallo, ich habe ein super großes Problem und bisher noch keine Lösungserfolge! Ich habe gestern etwas in einem kleinen Eimer mit schwarzer Acrylfarbe (nicht wasserfest) gefärbt. Der Eimer ist mir beim Ausspülen aus der Hand geflutscht, direkt in die Badewanne. Ein viertel der Badewanne ist jetzt schwarz und meine Eltern und ich haben schon alles mögliche ausprobiert die Badewanne wieder sauber zu bekommen (Nagellackentferner, Dessinfektion, Seife, Spülmittel usw.). Nichts davon hat wirklich geholfen! Was kann ich machen, damit die Farbe wieder ab geht und wir die Badewanne wieder benutzen können???
Hallo
Schon mal mit Scheuerpulver probiert , wenn nicht dann mit Waschbenzin . Damit müsste alles wieder sauber sein.
viele Grüße noro
Danke für die Hilfe. Ich werde das meinen Eltern sagen. Vielleicht geht es ja damit wieder sauber!
Mir ist so etwas ähnliches auch schon mal im Waschbecken passiert.Mein Tipp: Terpentin (gibt’s im Baumarkt). Hat bei mir damals super funktioniert.Falls es sich um keine Keramik-Badewanne handelt, sondern z.B. um eine aus Kunststoff, dann würde ich vorsichtshalber im Baumarkt vor Anwendung nachfragen…nicht das die Farbe weg, aber die Oberfläche der Badewann dafür beschädigt ist.
LG P.
Hallo,
die Badewanne wieder sauber zu bekommen (Nagellackentferner,
Dessinfektion, Seife, Spülmittel usw.). Nichts davon hat
wirklich geholfen! Was kann ich machen, damit die Farbe wieder
ab geht
dazu gab es je schon einige Tips zu Lösungsmitteln, wie Waschbenzin undTerpentin.
Evtl. auch mal Azeton probieren. Aber vorsicht, bei Kunststoffwanne.
und wir die Badewanne wieder benutzen können???
Benutzen kann man die Wanne sicher auch mit der Farbe. Das ist ja kein Kontaktgift, oder?
Gruß Uwi
Leider ist das eine Keramik-Badewanne. Aber danke für den Tipp!
Hallo,
Leider ist das eine Keramik-Badewanne.
Wirklich eine Keramikwanne???
Oder micht doch eine Stahlwanne mit Emaillebeschichtung?
.
Aber danke für den Tipp!
Der Tip war zwar etwas umständlich formuliert, aber der sollte nur aussagen, dass du bei einer Kunststoffwanne vorsichtig mit diversen Lösungsmitteln sein solltest.
Das gleiche habe ich auch schon geschrieben.
Bei Emaille und auch bei Keramik gibt es da keine Probleme. Da ist kein gängiges Lösungsmittel bekannt, das die Oberfläche angreifen könnte.
Gruß Uwi
Hallo!
Mit Scheuerpulver wäre ich vorsichtig, da kann man matte Stellen reinschleifen.
Wenn es wirklich eine emaillierte Wanne ist, kann man da Chemie nach belieben einsetzen.
Es gibt notfalls im Fachhandel oder vielleicht bei Malerbetrieben z.B. noch Abbeizer,
beruflich muss ich gelegentlich mal Graffitti-Schmierereinen entfernen,
da gibt es Grafitti-EX, in Spraydosen, damit bekommt man eigentlich alles weg.
Manchmal auch mit die Farbe darunter, wenn man nicht aufpasst,
aber auf Emaillie wird nix passieren.
Aufpassen, das von mir beschriebene sind relativ harte Chemikalien, die man als Privatperson vielleicht garnicht oder schlecht bekommt.
Da ist dann eine Schutzbrille und Chemikalienhandschuhe Pflicht, und auch ein offenes Fenster.
Und die Reste ordentlich entsorgen, nicht einfach wegspülen.
Ich würde aber auch das bisher geschriebene erstmal der Reihe nach probieren.
Grüße, E!