Kriege ein Spiel nicht installiert. Wer kennt Hilfe?

Hallo Community!
Auf die Gefahr, dass jeder Schüler dieses lächerlich findet…
Ich versuche für meinen Sohn Minecraft zu installieren. Download passiert recht schnell, danach klicke ich in der Download-Liste doppelt auf die .exe -Datei und es passiert nichts… Keine Fehlermeldungen, damit ich weiss, was nicht stimmt. Habe von verschiedenen Seiten die gleiche Anwendung versucht herunterzuladen, mit absolut gleichen Erfolg. Die Datei, mal mit Endung .exe, mal mit .jar, aber nach Doppelklick darauf passiert nichts… Was soll ich denn machen? Wo kann ich sehen, was fehlt, oder was gemacht werden kann?
Vielen Dank schonmal

Auch hallo

Hat der angemeldete Nutzer auch die passenden Rechte zum Installieren von Software ? Rechte Maustaste auf die .exe Datei - Ausführen als
Oder das Spiel wurde schon installiert, gibt nur keine Rückmeldung, wo…
Passt die Windowsversion (32, 64 Bit) zur runtergeladenen Datei ?

mfg M.L.

Minecraft ist eine Java basierte anwendung und benötigt keine Installation im klassischen Sinne.
Das Öffnen der Exe installiert alle benötigten komponenten und Ordner selbstständig.

Man braucht daher meines Wissens nach nicht einmal eine Administatorbrechtigung.

Was man allerdings braucht ist das neuste OFFLINE JAVA Je nach windows version (32 oder vermutlich eher 64 Bit)