hallo bin 21 jahre alt und arbeitslos.man hat mir bei der arge gesagt das ich geld bekomme wenn meinem vater was passiert aber ich möchte vorher ausziehen da ich mit meinem vater nicht mehr klar komme und habe leider noch keine ausbildung gefunden bin aber stark auf der suche.nun zu meiner frage bekomme ich auch dann unterstützung wie wohngeld und hartz 4 ?
Hallo Mafin,
Die Arge wird versuchen, dass du bei deinem Vater wohnen bleibst! Deswegen musst du angeben, dass das Verhältnis zu und mit deinem Vater hoffnungslos (!) zerrüttet ist. Dann darfst du dir eine Wohnung suchen. Frage bei deiner Arge n ach, wie groß sie sein draf, bzw. wie hoch die Miete höchstens sein darf! Das ist von Stadt zu Stadt (wegen dem Mietspiegel) unterschiedlich!
Dann denk daran, Anträge für ERFSTWohnungseinrichtung zu stellen! Miete und Heizkosten werden dir dann übernommen.
Das ist unabhängig davon, ob du Arbeit hast oder nicht!
Natürlich schaust, dass du etwas findest! Weiterhin viel Glück für dich!
zaubermaus
Hallo!
Vertrage Dich mir Deinem Vater! Wenn Du ausziehen möchtest, musst Du bei der ARGE anfragen.
Die wird es nicht gestatten. Somit bekommst Du auch kein Wohngeld.
Viele Grüße
Sobald Sie einen eigenen Haushalt haben, ja
Da stellt sich mir die Frage, weshalb du mit 21 Jahren immer noch nicht mal eine Ausbildung begonnen hast? Volljährig zu sein, bedeutet auch, für sich selber Verantwortung zu übernehmen. Entscheide dich, in welchem Bereich du eine Ausbildung machen möchtest und bemühe dich, einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Agentur für Arbeit hilft einem da evtl. durchaus mit Beratung zu korrekten Bewerbungsunterlagen und hilft auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Nur weil du mit deinem Vater nicht mehr klar kommst, soll dich die Allgemeinheit unterstützen? Du kannst selbstverständlich bei der ARGE einen Antrag auf ALG-II (so heißt Hartz-IV korrekt) stellen. Allerdings wird man dich sehr stark auffordern, dich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern, damit du nach einer Ausbildung auf eigenen Füßen stehen kannst.
Alles Gute für dich!