Kriege im Christentum

Hallo,

irgendwo las ich mal, dass jemand gesagt hat (von der Kirche), dass „Christen keine Kriege gegeneinander führen“ (sollten).
Gab’s das wirklich?
Wann war das? Muss wohl in der früheren Chr.heit gewesen sein.
Von wem, welcher Institution wurde das gesagt?

Danke
Laika

Hallo Laika,

vielleicht stellt Du die Frage besser im Religionsbrett. Ich halte -völlig aus der Luft gegriffen - Augustinus’ Überlegungen zun gerechten Krieg für einen Ansatzpunkt.

Gruß,
Andreas

Hallo,

irgendwo las ich mal, dass jemand gesagt hat (von der Kirche),
dass „Christen keine Kriege gegeneinander führen“ (sollten).
Gab’s das wirklich?

1798 haben die Malteserritter ihre Insel kampflos den Franzosen überlassen, weil sie nicht gegen andere Christen kämpfen wollten/durften.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Maltas#Franz…

Gruß
Jörg Zabel

Moin laika,

Das Urchristentum lehnte den Militärdienst ab „Christianus non militat“.
Diese rigide Haltung wurde allerdings schon bei Tertullian aufgelöst und seit der Konstantinischen Wende aufgegeben.
Dass „die Kirche“ den Krieg unter Christen verboten oder wenigstens missbilligt habe, weiß ich im Augenblick nicht. Ich will mich aber kundig machen.

Zwei Dinge fallen mir ein, die nicht dazu gehören und Dir ahrscheinlich auch nicht wirklich weiterhelfen: Die Sozialistische Internationale oder „Zweite Internationale“ hatte sich auch auf die Fahnen geschrieben „Arbeiter schießen nicht auf Arbeiter!“ Diese Haltung hatte bis 1914 Bestand, dann schossen sie doch aufeinander.

Und eine private Reminiszenz: Der Vater einer alten Freundin meiner Familie bat als preußischer Oberst mit schottischen Vorfahren um Ablösung, als sein Regiment gegen ein schottisches Regiment antreten sollte. Er wolle nicht auf Verwandte schießen. Er hat dann tatsächlich en anderes Kommando übernommen.