Kriege meine Arbeitspapiere nicht-was nun?

Hallo …habe Ärger mit meinem EX-Arbeitgeber.
Seit Wochen kriege ich meine Papiere nicht und Krankenkasse, Arbeitsamt zahlt ohne die Papiere nicht.
Gekündigt zum 01.07. incl. Urlaub - die fehlende Juni-Abrechnung hat er mir heute per Fax mit niedrigerem Gehalt zugefaxt…
Bleibt nur der Rechtsanwalt???—welche Kosten bedeutet das wieder??
und was kann der bewirken.
Wollte Arbeitgeber nun noch 1x Brief zufaxen mit Frist zum 02.08…was muss ich bei solch einem Schreiben beachten??

Hallo Chrisi,

wenn du Gewerkschaftsmitglied bist,gehe zu dieser…ansonsten sofort
zum Rechtsanwalt…

mfg

Frank

Hallo.

Bleibt nur der Rechtsanwalt???—welche Kosten bedeutet das
wieder?? und was kann der bewirken.

Zunächst einmal brauchst Du nicht unbedingt einen Anwalt, sondern Du solltest zum für Dich zuständigen Arbeitsgericht gehen und dort Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Vermutlich wird man Dir raten, eine einstweilige Verfügung nebst Zwangsgeldandrohung zu beantragen. Bei der Formulierung des Antrages wirst Du geholfen.

Das unberechtigt gekürzte Gehalt, nebst Zinsen auf den fraglichen Betrag, kannst Du auf dem normalen Klageweg einfordern, wozu Du wiederum keinen Anwalt haben musst. Auch hier hilft die Antragsberatungsstelle beim Arbeitsgericht. Wichtig ist nur, dass Du Deinen Anspruch hieb- und stichfest belegen kannst.

Wollte Arbeitgeber nun noch 1x Brief zufaxen mit Frist zum
02.08…was muss ich bei solch einem Schreiben beachten??

Nix, weil Du es Dir schenken kannst. Mit der Beweislage bei Faxen ist es nämlich so eine Sache - es gibt noch keine einheitliche Rechtsprechung darüber, wann ein Fax eine gültige Urkunde ist und wann nicht.

Gruß kw