Kriegen die Veteranen höhere Rente?

Guten Abend, liebe Forumteilnehmer,

Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig schreibe. Bitte Moderatoren anderfalls das Thema einfach in das richtige verschieben.

Was ich fragen wollte:
Was kriegen die deutschen Veteranen des zweiten Weltkrieges an Rente? Kriegen sie extra Geld oder halt wie normale Soldatenrente?

Danke voraus und schöne Woche noch,
Alex

Hallo,

es gibt Kriegsbeschädigtenrente, Rente für Kriegerwitven, Halbwaisen, Vollwaisen, Berufsschadensausgleich, Kleiderpauschale und noch vieles mehr.

Voraussetzung ist eine Anerkennung durch die (früher sogenannten) Versorgungsämter. Eine der Voraussetzungen ist bei Kriegsbeschädigten aus dem ersten und zweiten Weltkrieg, dass eine Kriegs- Wehr- oder Zivildienstbeschädigung vorliegt oder die Beschädigung (=Verletzung) durch Kriegstypische Einwirkungen entstanden ist.

Interessant ist der Berufsschadensausgleich. Da wurde dann geprüft, was jemand vor der Einberufung zur Wehrmacht gelernt hatte, wie seine Leistungen waren und was er nach menschlichem Ermessen und allgemeiner Erfahrung im Erwebsleben erreicht hätte. Also z. B. vom Gesellen zum Meister mit eigenem Betrieb. Dann wurde fiktiv der Verlust errechnet, weil jemand durch die Kriegsbeschädigung nicht oder nur eingeschränkt arbeiten oder das Berufsziel nicht erreichen konnte, und danach gab es den Berufsschadensausgleich als Rente, um den Verlust zu mindern.

Hier darf ich die Geschichte mit der Witwenrente des Standartenführers Heydrich erwähnen, sie ist ja damals durch die ganze Presse gegangen. Seine Witwe hat lange Jahre Witwenrente bekommen. Dabei war man davon ausgegangen, dass Heydrich bei ungehinderter weiterer Karriere mindestes Staatsminister geworden wäre, entsprechend hoch fiel die Witwenrente mit Berufsschadensausgleich aus. Aus politischen Gründen wurde diese Rente dann in den 60er Jahre entzogen.

Insgesamt ist die Kriegsopferversorgung ein recht schwieriges Rechtsgebiet, es gibt allerdings immer weniger Anspruchsberechtigte, ebenso wie erfahrene Sachbearbeiter. Beide sterben langsam aus.

Man möge die Länge dieses Diskurses verzeihen. Alle Äußerungen sind nicht politisch gemeint.

Gruss

Andreas

Hi Alex,

anderfalls das Thema einfach in das richtige verschieben.

[ot] Moderatoren bieten diesen Service nicht an.

Was kriegen die deutschen Veteranen des zweiten Weltkrieges an
Rente? Kriegen sie extra Geld oder halt wie normale
Soldatenrente?

Ehemalige Soldaten (Veteranen gibt’s nur im Verein) haben während ihrer Dienstzeit Rentenansprüche erworben wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Der Höhe nach ist das eher bescheiden, weil Soldaten damals (und heute noch) vom Staat so gestellt werden, als hätten sie gerade so viel verdient wie der Durchschnitt der Bevölkerung.

Da vor dem Gesetz alle gleich sind bis auf die, die ein wenig gleicher sind, war der Kamerad Turnschuh also immer in den A… gekniffen, im Gegensatz zu seinen höheren und höchsten Vorgesetzten, denen im Regelfall nach dem Kriege ein Pöstchen als Beamter zugeschanzt wurde, auf dass sie in den Genuss einer schönen Pension (75 % des letzten Gehaltes) kamen.

Gruß Ralf