Kriegsanlass gesucht

Guten Morgen,

weiss jemand von den Geschichtserfahrenen ob und wann Kriege aus Liebe zu einer Frau entflammt sind?

Ich hatte gestern eine kurze Diskussion in meiner Partei und meinte wohl in dieser Richtung schon mal was gehört zu haben.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß von Marion

Hallo,
Troja !!! Die schöne Helena wurde entführt und der erzürnte Ehemann entfesselt den Trojanischen Krieg, zumindest nach Homer.

gruß Sidekick

danke dir für die prompte Antwort.
Ist denn auch überliefert ob sie aus Liebe entführt wurde oder aus Erpressung?

Gruß von marion

Naja Paris von Troja hat sie angeblich entführt weil er von Aphrodite der Göttin der Liebe die schönste Frau der Welt zum Weibe versprochen bekommen hat. Als kleiner Dank das er sie (Aphrodite) zu Schönsten gewählt hatte.

Siehe Wikipedia ^^

gruß
N.J.

danke schon mal…

Isabelle
Da fällt mir auch noch Isabelle von Angouleme ein…kein so großer Krieg aber ein kleiner^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Isabella_von_Angoul%C3%…

nochmal Gruß

Hallo Marion,

wer will schon wegen einer Frau Krieg führen, wenn er das auch wegen wirklich wichtiger Dinge im Leben tun kann - z.B. Fußball?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballkrieg

Friedliche Grüße

=^…^=

Hallo.

In älterer Zeit, sagen wir im Mittelalter und früher, waren königliche und fürstliche Eheschliessungen Mittel und Teil der Politik, nicht der Emotionen der fürstlichen Personen. (Für Gefühle hatte man Mätressen.) Friedensschlüsse hat man oft mit Vermählungen besiegelt, und eine gezielte Heiratspolitik konnte Macht und Landesgewinn bringen, so zum Beispiel bei den Habsburgern. Wenn es Paris und Helena wirklich gegeben hat, vermute ich, dass auch ihre Liebe eher Politik war - vielleicht als Liebe vertauscht.

Beste Grüsse,
TR

Ist denn auch überliefert ob sie aus Liebe entführt wurde oder
aus Erpressung?

Also der Erzählung nach wurde Paris damals nach Griechenland gesandt um über die Rückgabe von Trojanerinnen zu verhandeln, die Jahrzehnte zuvor von den Griechen entführt worden sind.

Er traf dabei Helena, verliebte sich und entführte sie. Seinen Landsleuten verkaufte er das dann als Revanche. Er argumentierte so, dass die damals entführten Trojanerinnen jetzt alt und vielleicht schon tot wären und es daher die gerechte Strafe für die Griechen wäre, die junge und schöne Frau des spartanischen Königs Menelaos zu entführen. Während der Entführung soll sich dann Helena in Paris verliebt haben.

Sofern sich diese Geschichte überhaupt so zugetragen hat, war sie doch höchstens ein Vorwand für einen Krieg. Kein vernünftiger Herrscher geht ein so teures und riskantes Unternehmen ein nur um eine Frau zu retten. Selbst wenn einer so wahnsinnig wäre, sein Reich für eine solche Kleinigkeit zu riskieren, würde er wohl kaum Verbündete finden die mit ihm ziehen würden.

Ähnliche „Vorwände“ lassen sich ja alleine in der neueren Geschichte genug finden:
-1870: Bismarcks Emscher Depesche
-1939: Hitlers „Seit 5.45 Uhr wird ZURÜCKgeschossen!“
-2003: George W. Bushs irakische Massenvernichtungswaffen

Meiner Meinung nach, ist der Grund für den trojanischen Krieg in der geostrategischen Lage Trojas auf dem Handelsweg zwischen Griechenland und den südlichen Mittelmeerstaaten zu suchen. Die Stadt war den Griechen einfach im Weg.

Euch allen einen schönen Sonntag noch!

Charlie80

1 Like

Gutn Morgen,

da fällt mir der Raub der Sabinerinnen ein, den Romulus angezettelt hatte, nachdem die Römer feststellten, dass in der Stadt Frauenmangel herrschte. Die Sabnier waren natürlich sauer un wolltennnnnnihre Frauen mit Gewalt iederholen.

Wofgang D.