Kriegsgefangenenlager

Hallo an Alle!

Wer kann mir helfen bei der Recherche nach Kriegsgefangenenlagern des Zweiten Weltkrieges? Ich bräuchte mindestens eine allgemeine Beschreibung jedes Lagers (und idealerweise die Möglichkeit, in Insassenlisten zu recherchieren, aber das ist wohl utopisch …)

Konkret suche ich:

* Lager 2227 bei Brügge (Belgien)
* Lager Butterwich (Grafschaft Yorkshire, England)
* Lager Selby (England)
* Lager 246 bei Welton (Nähe Hull, England)
* Lager 60 in Stripton (England)

Danke und viele Grüße,
Clarissa

Hallo,
wende Dich mit Deiner Anfrage doch mal an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die haben alles, was man wissen kann.

Gruß
H.

Hallo Clarissa,
ich könnte dir weiterhelfen in Bezug auf die „goldene Meile“. Dies ist ein Kriegsgefangenenlager in der Nähe von Remagen am Rhein. Erst in amerikanischer Verwaltung, im nachhinein in den französischen Sektor eingegliedert worden. Hier sind auch sehr viele, lange nach Kriegsende an den Folgen von Hunger und Krankheit noch verstorben. Man hat sie sterben lassen. Ich habe einige Fotos zu diesem Lager und war auch bei einer Kranzniederlegung im vergangenen Jahr dort anwesend. Wenn du Interesse daran hast, brachst du mich nur anmailen. [email protected]

Gruss Marco

Hallo Marco,

danke für das Angebot, aber ich bräuchte Informationen über die angegebenen Lager.

Gruß,
Clarissa

Hallo Marco
Deine Visitenkarte erregt in mir einen grossen Schauder!
Du bist noch jung; so hoffe ich, dass du beizeiten dazulernst.
Erich