Kriegskinder, Traumata und Übertragung

Hallo,

habe gestern im Fernsehen eine sehr interessante Reportage über Kriegskinder gesehen, also Menschen deren Kindheit/Jugend im 2. Weltkrieg ablief, und die streckenweise erst heute im Rentenalter psychische Probleme bekommen.

Dabei wurde auch erwähnt, das diese Menschen ihre Traumata unbewusst auf ihre eigenen Kinder übertragen, und diese dann quasi stellvertretend an psychischen Problemen leiden. Oder aber einfach andere Probleme in ihrem Leben haben, wie Beziehungsprobleme, Angststörungen,etc.

Mir ist dann aufgefallen, das mein Partner auch eines dieser Kinder ist (sein Vater ist 1927 geboren). Und ich viele Paralellen sah zu den Kindern des Protagonisten im Beitrag. Aber das kann ja auch durchaus Zufall sein, war aber trotzdem sehr interessant.

Mich würde mal interessieren, ob jemand mehr zu diesem Thema weiß ? Oder von eigenen / Patientenerfahrungen berichten kann?

Lg

Brenna

Hallo,

ich möchte dir den Begriff „Transgenerationaler Prozess“ ans Herz legen.

Schöne Grüße
Corinna
die ebenfalls sehr an dem Thema interessiert ist

http://www.forumkriegsenkel.de/
Hallo,

ich empfehle die o. g. Seite und Bücher „Kriegskinder“ und „Kriegsenkel“ und „Nachkriegskinder“

Hallo Brenna,

magst Du mitteilen, wie die Sendung hiess, und wo sie gelaufen ist?
Sehr wahrscheinlich findet sie sich noch in einer Mediathek.
Ich würde mir das gerne angucken.

Ein großes und wichtiges und bis vor einigen Jahren noch unterschätztes Thema.

Im therapeutischen Bereich ist das Thema „sekundäre Traumatisierung“ ein lang diskutiertes, und ich wundere mich schon länger, dass man erst jetzt langsam darauf kommt, dass selbstverständlich Kinder noch viel anfälliger sind für solche Phänomene, als erwachsene und ausgebildete Therapeuten, und dass es insbesondere sekundäre Kriegstraumata (aber auch Mißbrauchs- und andere Gewaltraumata „pflanzen“ sich so fort) erschreckend flächendeckend geben wird.

Viele Grüße,
Zahira

Sender und Sendetermin
Moin Zahira,

Brenna hat sicher nichts dagegen, wenn ich Dir antworte.
Die Sendung lief am 16.5. im WDR von 22.30 bis 23.15, der Titel ist Wir Kriegskinder aus der WDR-Reihe Menschen hautnah.

Grüße
Pit

1 Like

Herzlichen Dank, Pit.

Interessiert mich sehr.
Und andere vielleicht ja auch.

Viele Grüße,
Zahira