Kriegsopferrente?

Hallo Ihr!

Chaos ist!
Also - ich ziehe ja um. Meine Eltern wohnen im Landkreis Cuxhaven - und haben oben die Wohung füt mich frei!
Ich bekomme 70% Opferentschädigung - und ergänzende Sozialhilfe - im Land Bremen. Meine Mutter wurde nicht überprüft - auf ihre Einnahmen.

Dann habe ich hier in der Gemeinde angerufen - aber hier ist Sozialamt ausgelagert. Bekam eine Nummer von Landkreis - und da ist eine Frau für Grundsicherung - und nicht für Sozialhilfe!
Die meinte - da ich eh nicht arbeiten kann - soll ich Grundsicherung beantragen! Eine furchtbare Frau - fies am Telefon!
Dann habe ich bei der Solidarischen Hilfe angerufen - dort hieß es erstmal - hier sei die Grundmiete höher - und ansonsten bliebe alles gleich!
Beim nächsten Anruf hieß es - genau umgekehrt! Ich hoffe, ich schreibe halbwegs klar!

Dann habe ich hier noch mal gefragt - wegen der Höchstmiete - und die sagten - die Frau die dafür da war arbeitet nun in der Arge in Bremerhaven - aber man bekäme sie nicht ans Telefon! In meiner Borderlinergruppe ist eine - die in der Arge arbeitet. Schien perfekt!
Ich habe ihr gesagt - sie kann mit jedem sprechen nur nicht mit Frau…
Genau die hat sie aber angerufen - und natürlich wußte die gleich - daß es um mich geht!
Die Auskunft von der Bekannten heute morgen lautete dann: Vom der OE wird hier mehr angerechnet - das Einkommen meiner Mutter würde überprüft - und Miete bekäme ich gar nicht - weil bei meinen Eltern!

Völlig fertig rief ich dann alle möglichen Leute an - keiner wußte was - bis ich mit jemandem verbunden wurde - der für Kriegsbeschädigte zuständig ist (da fallen wir Überlebende ja unter)
Ich hab ihm das so geschildert - und er sagte - ich hätte weder Anspruch auf Sozi - noch auf Grundsicherung - sondern auf Kriegsopferrente!
Dummerweise kam gerade da emin Taxifahrer 20 Minuten zu früh - weil hoch Schnee liegt!

Er sagte - ich könne Montag noch mal anrufen - aber eigentlich besser herkommen (geht grad nicht wegen Umzug) und ich solle mir nicht so sehr einen Kopf machen - wir bekämen das schon hin!

Wißt Ihr da was Genaueres?

Nun bin ich nämlich ganz wirr!

Liebe Grüße

Sylvia

Informationen zum Thema „Opferentschädigung nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG)“ finden Sie hier:

http://www.recht.help/informationen/opferschutz/opferrecht-einstweilige-anordnung-nach-dem-gewaltschutzgesetz/opferrecht-opferschutzrecht-ansprueche-nach-dem-opferentschaedigungsgesetz-welche-leistungen-gezahlt-werden-und-hoehe-der-opferentschaedigung-bei-rente/