um mal zum nachdenken anzuregen, wie in diesem herrlichen Land die Leute verarscht werden, wenn es darum geht politische Ziele durchzusetzen, die der Allgemeinheit nicht so richtig schmecken dürften, hier mal ein n-tv - Artikel und separat Gedanken dazu: http://n-tv.de/3172050.html
nähere Betrachtung: http://www.triller-online.de/f0078.htm
Der gute Herr Oric ist im übrigen auf dem Balkan im Moment wieder dicke da.
denken und nachdenken kann ich alleine, dafür braucht es keiner Anregung von außen.
wie in diesem herrlichen Land
die Leute verarscht werden,
verstehe wer will: wenn hier jemand verarscht würde, warum bezeichnest du dann das Land trotzdem noch als „Herrlich“.
wenn es darum geht politische
Ziele durchzusetzen,
das durchsetzen von politischen Zielen betreibst du doch auch. Bei dir und den dazugehörigen Links fühle ich mich allerdings manchmal eher verar…!
die der Allgemeinheit nicht so richtig
schmecken dürften, hier mal ein n-tv - Artikel
Wer ist diese dumme leere Masse „Allgemeinheit“. die Einbeziehung solcher undefinierter großer Massen in Argumentationen ist faschistoid.
Der gute Herr Oric ist im übrigen auf dem Balkan im Moment
wieder dicke da.
Was Herr Oric warum und wieso in seinem Land macht, erlaubt meine Erachtens nach keine drartige Beurteilung der hiesigen politisch Tätigen, wie du es in deiner obigen Wortwahl tust.
hallo Winkel,
…und auf alle Fälle hat das Eingreifen ein jahrelanges ausbluten und Morden verhindert (unabhängig von welcher Seite aus gesehen).
Kroatien geht es besser denn je und mit Serbien und Montenegro gehts bergauf.
Jetzt ist die Situation so, dass die Staaten sich als gleichberechtigte zusammensetzen und über eine …Föderstion (?) beraten.
Grüße
Raimund
hallo Frank,
weil ich sehr viel Freunde in Kroatien (ganz, nicht nur ein Ort) und Deutschland habe, weil ich seit über 20 Jahren mit Kroatien zu tun habe.
Klar gibt es immer welche die den alten Zeiten nachheulen. So wie in der ehemligen DDR. Dort gibt es auch einige, die behaupten, in der DDR war alles besser, allen ging es gut, usw…
In beiden Fälle der Witz des Jahrhunderts.
Grüße
Raimund
weil ich sehr viel Freunde in Kroatien (ganz, nicht nur ein
Ort) und Deutschland habe, weil ich seit über 20 Jahren mit
Kroatien zu tun habe.
da lese ich hier aber was anderes heraus: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…
Klar, in rzußland gibts auch 5% Wachstum. Für eine nach europäischen Masssstäben rückständige wirtschaft eigentlich nicht verwunderlich. dennoch sind die Lebensumstände wesentlich ärmlicher als vor 90.
Klar gibt es immer welche die den alten Zeiten nachheulen. So
wie in der ehemligen DDR. Dort gibt es auch einige, die
behaupten, in der DDR war alles besser, allen ging es gut,
usw…
Also ich war das sicherlich nicht. Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass sämtliche sozialen Leistungen besser waren.
weil ich sehr viel Freunde in Kroatien (ganz, nicht nur ein
Ort) und Deutschland habe, weil ich seit über 20 Jahren mit
Kroatien zu tun habe.
da lese ich hier aber was anderes heraus: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…
Klar, in rzußland gibts auch 5% Wachstum. Für eine nach
europäischen Masssstäben rückständige wirtschaft eigentlich
nicht verwunderlich. dennoch sind die Lebensumstände
wesentlich ärmlicher als vor 90.
Wer spricht von Russland? Ich nicht. Ich sprach von Kroatien. und denen geht es besser. Die waren ja auch „nur“ 40 Jahre kommunistisch, die Russen aber doppelt so lange.
Klar gibt es immer welche die den alten Zeiten nachheulen. So
wie in der ehemligen DDR. Dort gibt es auch einige, die
behaupten, in der DDR war alles besser, allen ging es gut,
usw…
Also ich war das sicherlich nicht. Nicht von der Hand zu
weisen ist aber, dass sämtliche sozialen Leistungen besser
waren.
Besonders die Zahnlücken, die nur für teueres Geld und Gegenleistung gefüllt wurden (übrigens auch in Jugoslawien: vewrrecken ließen sie Dich nicht… doch wenn Du z.B. eine Krone oder eine Brücke haben wolltest, musstest Du extra zahlen - moder ohne Zähne rumlaufen). Es war eine Gesellschaft des Tauschhandels. Denn anders funktionierte nichts mehr.
Grüße
Raimund
Wer spricht von Russland? Ich nicht. Ich sprach von Kroatien.
und denen geht es besser. Die waren ja auch „nur“ 40 Jahre
kommunistisch, die Russen aber doppelt so lange.
Widermal populistischer unfug. wenn, dann bleib bei den Tatsachen. Die Russen waren nie kommunistisch, da wurden lediglich Fragmente marxscher Theorie übernommen. Alle anderen Länder genausowenig. Du mußt nur langsam mal begrweifen, dass das, was Lenin in Russland angezettelt hatte, eine historische Ausnahmesituation war, da vom WK1 gebeuteltes unterentwickeltes Agrarland.
Wer spricht von Russland? Ich nicht. Ich sprach von Kroatien.
und denen geht es besser. Die waren ja auch „nur“ 40 Jahre
kommunistisch, die Russen aber doppelt so lange.
Widermal populistischer unfug. wenn, dann bleib bei den
Tatsachen. Die Russen waren nie kommunistisch, da wurden
lediglich Fragmente marxscher Theorie übernommen. Alle anderen
Länder genausowenig. Du mußt nur langsam mal begrweifen, dass
das, was Lenin in Russland angezettelt hatte, eine historische
Ausnahmesituation war, da vom WK1 gebeuteltes
unterentwickeltes Agrarland.
Wenn´s gut geht, dann war´s kommunistisch, geht´s daneben, war´s alles andere, nur nicht kommunistisch. Die Leier ist uralt und wird seit 1917 verwendet.
Gott behüte uns vor Idealisten. Das war Hitler auch. Die roten Kmeer ebenfalls und Mao auch. Alles führte in den Untergang und zur Versklavung der Bevölkerung. Der Mensch besteht aus unzähligen unterschiedlichen Vorstellungen, was schön und gut ist. Deswegen ist jede „Erziehung“ zum Ideal eines einzelnen grundsätzlich Diktatur.
Aber lassen wir das. Du bist nicht auf meinen Einwand eingegangen: Kroatien geht es jetzt besser als in Jugoslavien.
Grüße Raimund
das will ich doch meinen!!!
hallo,
wenn Du so einen Ersatz erhältst, dann musst Du zwar zuzahlen (wir hatten schon mal 100 %: da kam dann Mustafa mit seinen 50 Kindern und ließ den ganzen Anverwandten auf Solidargemeinschaftskosten die Ruinen machen), doch ist vorerst noch eine 65% ige Erstattung möglich. Dass die Versicherten dann sich mit dem Grundmodell nicht zufrieden geben und Porzelan u.ä. sich reinmachen lassen - ok, das ist jedermanns eigenes Bier. Auch bei anderen Protesen und Hilfsmittel (Badewannenlift für Bewegungseingeschränkte)z.T. fast 100 % im Leistungskatalog der Kassen. Frag da mal Günter, was die Kassen alles zahlen. Auf alle Fälle wesentlich mehr, als in der damaligen DDR und im damaligem Jugoslawien.
Klar gab es auch gutes: Du konntest sicher sein, dass Du Arbeit bekommst, selbst wenn der Betrieb keine Arbeit hatte. Da hat man sich halt ab 11 Uhr die „Neues Deutschland“ hervorgeholt und seine Zeit abgelesen. Sag´ jetzt nicht, dass das eine Lüge ist. Ebenso dass es mit dem Arbeitsplatz nicht mehr so weit her war, wenn Du politisch missliebig warst. Da gibt es genügend Beispiele. Klar gab´s (und gibt´s) auch bei uns für politische Querulanten Einschränkungen. ich denke da an den Kommunistenerlass besonders in Bayern oder an Neonazi heute. Das betraf aber immer nur staatliche Betriebe (Schulen, Verwaltungen). Da aber in der DDR 80 % staatlich war…
Und wie die Bevölkerung sich in die Hosen machte, wenn sie einem Polizisten oder gar Stasi gegenüberstanden, habe ich selbst erlebt. Es war die reinste Diktatur. Reisen nur in „Bruderstaaten“ (damit die Kontrolle besser funktioniert).
Aber lassen wir die glorreichen Zeiten hinter uns: sie waren es wert, dass sie untergingen.
Ohne behaupten zu wollen, dass wir hier in Paradies leben. Es ist einiges faul und muss geändert werden. Doch selbst wenn wir ein Ideal erreicht hätten, ist es kein Ideal mehr (Ideal = unerreichbares Ziel).
Grüße
Raimund
sage das nicht Frank…
…der glaubt fest an die große kommunistische Revolution.
Na, ja, irgend wann muss ja die Menschheit auch mal aussterben, oder?
Grüße
Raimund
…der glaubt fest an die große kommunistische Revolution.
Daran glaube ich nicht, eine Entwicklung in diese Richtung ist ein logischer historischer Schritt. Ausserdem muß das nicht zwangsläufig negativ sein. Du sollst nurmal davon wegkommen, das gewesene als „Kommunismus“ zu betrachten. „Sozialismus“ war eine Erfindung von Lenin, um aus Not eine Tugend zu machen. Bei Marx steht das so nicht, das sind Soz und Kap. sich gegenseitig durchdringende Widersprüche, die letztlich in eine neue Qualität umschlagen. Ergo --> Sozialismus brauchen wir nicht, darin leben wir bereits!
Das trifft wohl auf alle Versuchsideologen zu, die durchgeknallt genug sind und die einem einen Urknall einreden wollen, weil sie erst ab der 7.Klasse Physik hatten (wahrscheinlich 1.-4. mehrfach gemacht). Nur eines können die nicht: mir erklären wann und wo wer den ersten Erhaltungssatz „eingeführt hat“
[MOD] An alle einschließlich Frank
Da dieses Brett „Auslandspolitik“ heißt, schlage ich vor, ihr findet wieder zum Thema zurück oder beendet den Thread hier.