aus handschriftlichen Aufzeichnungen entziffere ich folgende ukrainische Kriegsschauplätze, finde aber die Örtlichkeiten im Atlas nicht:
Pruskurwo, Stanakonstantinow, Slitomic, Taraschtska, Kortow, Mius-Stellung, Fluß Nureus
Kann jemand die Lage dieser Lokalitäten erklären, vielleicht heißen sie heute anders ?
aus handschriftlichen Aufzeichnungen entziffere ich folgende
ukrainische Kriegsschauplätze, finde aber die Örtlichkeiten im
Atlas nicht:
Pruskurwo,
Nicht gefunden. Schreibweise überprüfen!
Es gibt aber ein Proskurow. Das liegt 100 km westlich von (russ. Winniza / (ukrain. Winnyzja, an der Bahnstrecke nach Lemberg (russ.: Lvov / ukrain.: Lviv). Der Ort heißt heute (russ. Chmelnizki / (ukrain. Chmelnyzkyj. Umbenennung erfolgte 1954.
Es gibt aber ein Starokonstantinow. Das liegt 100 km nordwestlich von Winniza bzw. 100 km südwestlich von Schitomir am Oberlauf des Flusses Slutsch. In alten Atlanten wird der Ort oft mit „St. Konstantinow“ abgekürzt.
Slitomic,
Nicht gefunden.
Taraschtska
Nicht gefunden
Kortow,
Nicht gefunden
Mius-Stellung
Die Mius-Stellung war eine Verteidigungsstellung der Wehrmacht während der Schlacht um Rostow 1943 (nach der Niederlage von Stalingrad). Mius ist der Name eines Flusses, der in den Höhen nordöstlich von Donezk entspringt, von dort nach Süden fließt und westlich von Taganrog in das Asowsche Meer mündet, was ein Teil des Schwarzen Meeres ist.
Dank Eurer Hilfe und weiterer Internet-Recherchen konnte ich ein paar beschriebene Kriegsschauplätze zuordnen:
Starokonstantinow, Shitomir, Proskurow, Mius und Rostow (am Don) sind jetzt erledigt.