Zum Nachweis militärischer Dienstzeiten gab es nach dem Ersten Weltkrieg ein „Zentralnachweiseamt für Kriegsverluste und Kriegergräber“ in Berlin SW 68, Lindenstraße 37 (so lautete die Adresse 1937). In dieser Behörde wiederum bestand ein Büro für Kriegsstammrollen. Ich suche dort einen Personaleintrag aus dem Jahr 1906 über einen Gefreiten eines Gardefüsilierregiments in Berlin. Wer kann mir sagen, wo heute diese Unterlagen liegen?
Hanne
Ich würde es über die WASt/Deutsche Dienststelle versuchen. Die wissen mindestens, wo welche Akten lagern - wenn es sie noch gibt.
Gruß Andreas
Danke, Andreas, werde es dort zunächst versuchen.
Hanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand wird es bei der WASt nur wenig geben, da die Masse aus WK I bei einem Bombenangriff verbrannt ist. Möglich ist noch Krankenbuchlager, aber da soll mittlerweile keine Auskunft mehr erteilt werden.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach meinem Kenntnisstand wird es bei der WASt nur wenig
geben, da die Masse aus WK I bei einem Bombenangriff verbrannt
ist.
Wenn der Soldat aber in der Wehrmacht wieder eingezogen wurde stehen die Chancen m.E. gar nicht so schlecht.
Möglich ist noch Krankenbuchlager, aber da soll
mittlerweile keine Auskunft mehr erteilt werden.
Was bedeuten würde, dass man selbst in den Archiven recherchieren müsste - wenn man dazu die Möglichkeit erhält.
Gruß Andreas
Hallo,
Wenn der Soldat aber in der Wehrmacht wieder eingezogen wurde
stehen die Chancen m.E. gar nicht so schlecht.
wenn er wieder in der Wehrmacht war, wohl ja. Aber da können die Unterlagen manchmal sehr spârlich sein.
In der Verwandschaft kannte ich jemanden, der bei Wehrdienstbeginn 1906 20 Jahre alt war, das hiess 1939 53 Jahre alt und 1944 wurde er vom Volkssturm ausgemustert.
Gruss
Rainer
P.S.: Im Forum des LdW gibt es sicher Leute, die sich damit auskennen.