hallo, liebe wissenden! ich muss demnächst meine diplomarbeit schreiben und habe mir dafür ausgesucht, über kriegstrauma bei kindern und die broken- home problematik derselben zu schreiben. jetzt bin ich auf der such nach GUTER fachliteratur, was bei diesem thema nicht so einfach zu sein scheint. vielleicht kennt sich ja jemand von euch in diesem Bereich schon aus und kann mir literatur empfehlen?
über antworten freut sich eure britta
Hi,
was recht gut erforscht und beschrieben ist, ist PTSD bei Soldaten. PTSD bei Kindern verursacht durch Traumatisierung durch Kriegshandlungen gibt es glaube ich nicht allzuviel, also mußt du dich durch fremdsprachige Quellen wühlen
. Ich kann dir nur zwei Quellen nennen, aber vieleicht ist es ja ein Einstieg.
Heinl, P.: Splintered Innocence: An Intuitive Approach to Treating War Trauma, Hove (Brunner-Routledge) 2001 (davon gibt es eine Neuauflage 2003 oder 2004)
Munyandamutsa, N.: Question du sens et des repères dans le traumatisme psychique, réflexions autour de l’observation clinique d’enfants et d’adolescents survivants du génocide rwandais de 1994, Genf (Médecine & Hygiène) 2001
Gruß
Yoyi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]