Ich suche ein Verzeichnis wo Kriegsverbrecher im 2 Weltkrieg auf gelistet sind auch verurteilte verbrecher., hat jemand eine Ahnung wo man öffentlich nachschau halten kann ?
Nabend Gerhard,
Also ein zentrales Verzeichnis aller Kriegsverbrecher gibt es meines Wissens nicht.
Die Frage ist was Du suchst:
-zu den Hauptkriegsverbrechern auf deutscher Seite gibt es jede Menge Literatur (Stichwort: Nürnberger Prozesse)
-einen ähnlichen Prozess hat es auch gegen japanische Militärs und Politiker gegeben. Der ist ebenfalls gut dokumentiert
-suchst Du einen bestimmten Kriegsverbrecher kann Dir die deutsche Seite der Wikipedia helfen. Dort sind die Biographien vieler Verbrecher erfasst.
Alternativ kann Dir auch das Bundesarchiv-Militärarchiv in Freburg / Breisgau helfen. Dort müssten auch die Akten der Wehrmacht-Untersuchungsstelle archiviert sein. Diese hat während des WWII bei Verbrechen von Wehrmachtsangehörigen ermittelt. Aber auch bei Verbrechen alliierter Soldaten gegen die Deutschen ermittelt.
Sollte es sich um Kriegsverbrecher der anderen Nationen handeln müsstest Du Dich an die jeweiligen Archive der Einzelnen Streitkräfte wenden.
-sollten Dich die Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung und die dazugehörigen Verbrecher interessieren, kann vielleicht auch die israelische Gedenkstelle in Yad Vashem helfen.
Hoffe ich konnte Dir helfen
-) Charlie80
mich würden mal die alliierten verbrechen interessieren.wie zb. deutsche piloten am fallschirm umzubringen oder flammenwerfereinsätze an der normandiefront gegen sanitätsbunker.aber deutschland hatte alles verloren,deshalb wird so ein thema auch nicht ans licht gebracht.es ist schon erstaunlich,dass es im ausland zb. england oder amerika mehr anerkennung für deusche soldaten gibt,als hier.
mich würden mal die alliierten verbrechen interessieren.wie
zb. deutsche piloten am fallschirm umzubringen oder
flammenwerfereinsätze an der normandiefront gegen
sanitätsbunker.
Ja, diese Verbrechen hat es auch gegeben. Der Unterschied nur zwischen den Verbrechen der Achse und denen der Alliierten besteht nur darin, dass die der Achse oft von oben befohlen worden sind (Verstoß gegen Nichtangriffspakte, Überfall neutraler Länder, Komissarbefehl, medizinische Experimente an Kriegsgefangenen in Japan, Giftgaseinsatz der Italiener in Abessenien 1935/36)
Im Endeffekt gibt es sowas wie einen „sauberen“ Krieg nicht. Egal welche nichtzubrechenden Regeln für so einen Konflikt vorher vereinbart worden sind wird sich immer jemand finden der sie bricht und Vorgsetzte die das Verhalten decken.
Der Unterschied ist nur ob dies im Eifer des Gefechts spontan passiert oder ob dies vorher organisiert worden ist.
Und leider muss ich das als Deutscher und ehemaliger Soldat sagen, im WWII waren wir die größeren Verbrecher.
im grunde wohl richtig.nur bei den bombenangriffen auf zivilisten,sehe ich das ein wenig anders.dieses war von oben befohlen.ich habe einen amerikanischen flieger vor jahren in duxfort getroffen,der hat mir erzählält,dass man ende 44 anfang 45 fieberhaft nach ziehen suchte und viele piloten sich noch nach dem sinn fragten.und wenn ich churchills satz höre: ich kämpfe nicht gegen die nazis sondern gegen das deutsche volk,da muß ich mich fragen ,welches die waren ursachen des 2 weltkriegs waren.
nur bei den bombenangriffen auf
zivilisten,sehe ich das ein wenig anders.dieses war von oben
befohlen.ich habe einen amerikanischen flieger vor jahren in
duxfort getroffen,der hat mir erzählält,dass man ende 44
anfang 45 fieberhaft nach ziehen suchte und viele piloten sich
noch nach dem sinn fragten.und wenn ich churchills satz höre:
ich kämpfe nicht gegen die nazis sondern gegen das deutsche
volk,da muß ich mich fragen ,welches die waren ursachen des 2
weltkriegs waren.
Aber nicht nach den damals geltenden Gesetzen. Wenn ich die Wikipedia gerade richtig gelesen habe, dann sind die entsprechenden Abkommen zum Schutz der Zivilbevölkerung erst nach dem zweiten Weltkrieg zustandegekommen.
Hinzu kommt dass die deutsche Luftwaffe diese Strategie erfunden hat (1936: Guernica, 1940: Coventry). Der einzige Grund warum „unsere“ Piloten mit den englischen Städten nicht dasselbe gemacht haben wie die Alliierten mit unseren ist, dass sie technisch dazu nicht in der Lage waren. Durch die Planungen von Reichsmarschall Göring und Generaloberst Udet war die deutsche Bomberflotte eher als Unterstützung für eine Heeresoffensive gedacht. Sie sollten Ziele im unmittelbaren und mittelbaren Bereich der Front angreifen und keine Ziele weit im feindlichen Hinterland. Deshalb verfügte sie auch nur über Sturzkampf- und Mittelstreckenbomber. Langstreckenbomber wie die amerikanische B-17 waren für dieses Konzept nicht nötig.
Meiner Meinung nach hätten Göring und Hitler bereits 1940 ohne zu zögern London durch die Luftwaffe vernichten lassen, wenn sie über die entsprechenden Flugzeuge verfügt hätte. Ebenfalls hätten sie ohne zögern Atombomben eingesetzt, wenn sie welche gehabt hätten. Die deutschen Piloten hätten beide Angriffe ohne zögern ausgeführt.
ja ,es ist nicht einfach das zu beurteilen,aber schau mal hier,
Die Bombardements behandelnde Haager Landkriegsordnung stammte noch aus dem Jahr 1907 und erwähnt den Begriff des Luftangriffes nicht ausdrücklich. Jedoch heißt es dort in Artikel 25, „es ist untersagt, unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, mit welchen Mitteln es auch sei, anzugreifen oder zu beschießen“.
Auch nach heute gültigem humanitären Völkerrecht sind flächendeckende Bombardierungen ziviler oder Zivilisten unvertretbar betreffender Ziele eindeutig als Kriegsverbrechen zu werten, da nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges Flächenbombardements in den Genfer Abkommen 1949 umfassend neu geregelt und begrenzt wurden. Insbesondere definiert Artikel 51 des Zusatzprotokolls I (1977) [2] folgende Handlungen (unter anderen) als Kriegsverbrechen
richtig ist,dass die luftwaffe bomben auf london geworfen hatte.so viel ich aber mitbekommen habe,war das keine absicht,dass sagen sogar alle historiker heute.am 3.9.1939 warfen englische wellingtonbomber bomben auf wilhelmhafen.das ziel waren schiffe und anlagen.nur lagen die wohungen der werftarbeiter auch in reichweite der bomben.ich will nicht die deutschen angriffe verteidigen,aber manchmal wird auf siegerseite einseititg geurteilt.
Die Bombardements behandelnde Haager Landkriegsordnung stammte
noch aus dem Jahr 1907 und erwähnt den Begriff des
Luftangriffes nicht ausdrücklich.
Das Problem ist hier, wie Du ja auch schon richtig erkannt hast, dass 1907 noch niemand ernsthaft die Möglichkeiten von Kampfflugzeugen richtig erfasst hat, bzw. rein technisch mittelfristig auch nicht mit einer technischen Entwicklung zu rechnen war, die einen entscheidenen Einsatz in einem Krieg ermöglicht hätte. Die „Haager Landkriegsordnung“ war auf die Führung eines Landkrieges ausgelegt.
Jedoch heißt es dort in
Artikel 25, „es ist untersagt, unverteidigte Städte, Dörfer,
Wohnstätten oder Gebäude, mit welchen Mitteln es auch sei,
anzugreifen oder zu beschießen“.
Ok. Aber wie definiert man jetzt „unverteidigt“? Gilt ein ziviles Gebiet/Gebäude als unverteidigt, weil es gerade nicht durch Truppen besetzt ist oder ist gilt schon dann verteidigt, wenn sich in der Nähe Anlagen zur Luftverteidigung (FLAK, Radar) befinden oder das Gebiet durch Jagdflieger verteidigt wird?
Auch nach heute gültigem humanitären Völkerrecht sind
flächendeckende Bombardierungen ziviler oder Zivilisten
unvertretbar betreffender Ziele eindeutig als Kriegsverbrechen
zu werten, da nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges
Flächenbombardements in den Genfer Abkommen 1949 umfassend neu
geregelt und begrenzt wurden. Insbesondere definiert Artikel
51 des Zusatzprotokolls I (1977) [2] folgende Handlungen
(unter anderen) als Kriegsverbrechen
Nach dem heutigen Stand der Dinge gebe ich Dir recht. Aber wir reden ja von dem juristischen Stand der Dinge zwischen 1939 und 1945.
richtig ist,dass die luftwaffe bomben auf london geworfen
hatte.so viel ich aber mitbekommen habe,war das keine
absicht,dass sagen sogar alle historiker heute.am 3.9.1939
warfen englische wellingtonbomber bomben auf wilhelmhafen.das
ziel waren schiffe und anlagen.nur lagen die wohungen der
werftarbeiter auch in reichweite der bomben.ich will nicht die
deutschen angriffe verteidigen,aber manchmal wird auf
siegerseite einseititg geurteilt.
Das der Sieger die Geschichte schreibt ist ja bekanntlich nichts neues. Was mir nur stinkt sind die Personen die versuchen die deutschen Kriegsverbrechen gegen die alliierten „aufzurechnen“.
lag mir eigentlich fern,irgend etwas aufzurechnen,mir sind nur einige berichte ganz zufällig aufgefallen,deshalb habe ich mich dazu geäußert.ich halte es auch für eine farce,dass amerika den großen befreier überall mimt,aber im eigenen lande rassismus betrieben hatte.aber wie gesagt,der sogenannte befreier schreibt das scenario.