Kriegsverbrecher

Hallo
Ich suche nach einer Liste wo die kriegsverbrecher namentlich auf gelistet sind, verurteilte sowie offen weiß jemand wo man das einsehn kann !
Danke

Hallo
Ich suche nach einer Liste wo die kriegsverbrecher namentlich
auf gelistet sind, verurteilte sowie offen weiß jemand wo man
das einsehn kann !
Danke

Hallo,

von welchem der vielen Kriege auf dieser Erde sprichst du denn?

Eine Liste mit „offenen“ Kriegsverbrechern kann ich mir für keinen Krieg dieser Erde vorstellen, entweder ist jemand verurteilt, dann ist er Kriegsverbrecher, aber nicht „offen“, oder er ist nicht verurteilt, dann gilt aber vorläufig die Unschuldsvermutung.

Gruß

smalbop

Hallo,
Kriegsverbrechen ist ein sehr dehnbares Wort. Die Russen haben xtausend deutsche Kriegsgefangene wegen Kriegsverbrechen zum Tod/lebenslânglich verurteilt, und dann das Urteil auf 25 Jahre geändert. Kriegsverbrechen wurde sehr ausufernd interpretiert, ein requiriertes Huhn fiel schon darunter. Zum Glück kamen fast alle 1955/56 wieder frei.
Was Oradour angeht, so wurden nur ausführende Befehlsempfänger verurteilt.
Eine Liste mit allen Kriegsverbrechen ist mir nicht bekannt.
Gruss
Rainer

Hallo Gerhard!
Das Wort „Kriegsverbrecher“ legt nahe, dass es Kriegsteilnehmer gibt, die keine Verbrecher sind.
Ich bezeichne Krieg als Verbrechen - eines der dümmsten, sinnlosesten und übelsten Verbrechen überhaupt. Teilnehmer an einem Verbrechen sind Verbrecher. Natürlich dürfen sich Überfallene in angemessener Weise wehren, aber weitere Ausnahmen vom Verbrechertum unter Kriegsteilnehmern wollen mir nicht einfallen. Die gewünschte Liste der Kriegsverbrecher umfasst deshalb viele Millionen Namen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

dabei wirst du schon vor dem Problem stehen, dass zum großen Teil nur die Kriegsverbrechen überhaupt verfolgt werden, die von Angehörigen der jeweils unterlegenen Seite begangen wurden.
Ein wirklich komplette Liste dürft also schwierig werden.

Gruß,
Markus

Hallo Wolfgang,

hör’ sofort auf zu atmen, Du Treinhauseffektverursacher! Von austretenen Verdauungsgasen nicht zu reden!

(Soll heißen, möglicherweise gibt es Zwänge, denen man nicht ausweichen kann. Und möglicherweise sieht man heute Dinge anders, als in Vergangenheit und Zukunft. Wenn Du das nicht beachtest, denkst Du anachronistisch.)

Gruß,
Andreas

1 Like

Hallo,
Kriegsverbrechen ist ein sehr dehnbares Wort. Die Russen haben
xtausend deutsche Kriegsgefangene wegen Kriegsverbrechen zum
Tod/lebenslânglich verurteilt, und dann das Urteil auf 25
Jahre geändert. Kriegsverbrechen wurde sehr ausufernd
interpretiert, ein requiriertes Huhn fiel schon darunter. Zum
Glück kamen fast alle 1955/56 wieder frei.
Was Oradour angeht, so wurden nur ausführende Befehlsempfänger
verurteilt.
Eine Liste mit allen Kriegsverbrechen ist mir nicht bekannt.

Hallo Rainer,

ich meine auch dass es eine derartige Liste nicht gibt. Siegermächte stellen so etwas nicht auf und die Verlierer wollen komischerweise auch nichts davon wissen, wer sie ins Verderben geführt hat. Empfehlung: Deutscherseits wäre die Verurteilteliste der Nürnberger Prozesse ein Anhaltspunkt - und die Anführer eines Angrifskriegs, der Deutsche Generalstab, fällt fast automatisch auch darunter.

Wolfgang D.

Hallo
Ich suche nach einer Liste wo die kriegsverbrecher namentlich
auf gelistet sind, verurteilte sowie offen weiß jemand wo man
das einsehn kann !
Danke

Hi,
Also gefunden habe ich:
Die auf dieser Liste stehen, sind sicherlich verurteilt worden.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_convicted_war_c…

Und hier noch neistgesuchte NS-Kriegsverbrecher:
http://www.tagesschau.de/inland/kriegsverbrecher102…

Hallo…

Solche unqualifizierten Äußerungen bringen mich auf die Palme undsind eigentlich völlig überflüssog, aber ich werde mal versuchen, Ihnen ein wenig zum Nachdenken zu geben :

Ein weiser Mann hat einmal gesagt : „Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen MItteln“
Und genauso wenig wie wir uns aussuchen können was die Politiker entscheiden können wir uns aussuchen, ob wir in einem Krieg der gegen uns geführt wird kämpfen oder nicht.
Wir sind eines der wenigen Länder dieser Welt, die seit über 60 Jahren Frieden haben und wir sollten uns glücklich schätzen, daß wir nur die Bilder kennen und das Leid nicht am eigenen Laib erfahren mussten, jedoch ist jemand, der um sein Land und sein Eigentum kämpft, in meinen Augen kein Verbrecher, sondern einfach verzweifelt.

Ihre Aussage zeigt mehr als deutlich wie Kleingeistig Sie denken und wie wenig sie über das Wesen eines Krieges wissen. Natürlich gibt es immer jene, die von der Macht korrumpiert werden, allerdings sind nicht alle Soldaten die zum kämpfen in den Krieg ziehen per se Verbrecher. Diese von Ihnen getroffene Aussage ist schlichtweg falsch und dient in meinen Augen nur als Vorwand für Sie, die geschehnisse eines Krieges zu bagatellisieren und sich selbst jeglicher Verantwortung zu entziehen.

Seit der Mensch Armeen aufstellt und Kriege führt sind es viele des Fußvolkes die kämpfen und sterben, während die wenigen, die den Krieg befohlen haben sich im Luxus tummeln und die Ihnen zugefallene Macht mißbrauchen. Egal ob sie nun Cäsar, Napoleon, Hitler oder Milosovic heissen.
Aus eben jenem Grund gibt es in der Deutschen Bundeswehr seit ende des Dritten Reiches keinen sogenannten „Kadavergehorsam“ mehr, der den Soldaten verpflichtete sich bis zum Tod an gegebene Befehle zu halten, sonder er darf in gewissen Rahmen selber entscheiden, wie weit sein Gehorsam geht. So sind zum Beispiel Befehle die die persönliche Ehre des Betroffenen angreifen verboten, (Knieen sie sich hin und gruzen sie wie ein Schwein), ebenso wie Befehle die in Ihrer Ausführung eine Straftat enthalten…

Vermutlich haben Sie Zivildienst geleistet, was ich in keinster Weise abwerten will, aber mit Begriffen wie Kameradschaft und Soldatenehre sind Sie dann eher weniger vertraut, woraus man Ihnen keinen Vorwurf machen kann, allerdings können Sie sich dann auch nicht nachvollziehen, was den gemeinen Soldaten Bewegt, wenn er die Befehle der Oberen ausführen müssen.
In fast allen Armeen der Welt war es so, das man für Befehlsverweigerung von einem Standgericht abgeurteilt und Hingerichtet wurde, und wenn es darum geht zu kämpfen und die Chance zu haben zu überleben oder sofort erschossen zu werden, dann ist die Antwort zumindest in meinen Augen ziemlich einfach.

Generalfeldmarschall Paulus sagte als ihm das Eiserne Kreuz mit Schwertern und Rubinen verliehen wurde den Satz : „Dem größten Mörder die höchste Ehre“, und er entschied sich mit den ihm verbleibenden knapp 6000 Man gegen Hitlers Befehl zu verstoßen und zu kapitulieren. Dafüe wurde er von Hitler in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

Und dies ist nur ein Beispiel für den Mut vvon Leuten, die Sie als Verbrecher bezeichnen…

Vielleicht sollte Sie vor einem nächsten Posting dieser oder ähnlicher Art ersteinmal Nachdenken und versuchen, sisch über die Hintergründe zu informieren.

Jeder Mensch ist dafür Verantwortlich, den Frieden zu wahren und umsichtig zu handeln und zu denken, nur dann können wir hoffen das uns weitere 60 Jahre Frieden beschert sind.

In diesem Sinne

Lord Cambridge

1 Like