Kriegsvorbereitung 3. Reich

Hallo,

Ich muss bald ein Referat in Geschichte halten
unser Thema zur Zeit ist der 2.WK bzw Das dritte Reich, und in diesem Referat soll es um die Kriegsvorbereitungen gehen.

Wir haben leider wenig Anhaltspunkte, wie wir das Thema gliedern sollen und das größere Problem ist, dass die Dauer von 10+ Min nicht erfüllt werden kann, mit den wenigen Infos, die wir bisher gesammelt haben.

Vielen Dank im Voraus

Melissa

PS: Ich muss das Referat am Mittwoch schon vortragen.
Tut mir leid, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, was zu diesem Thema zu machen…werde trotzdem selbst noch aktiv bleiben.

Wir haben leider wenig Anhaltspunkte, wie wir das Thema
gliedern sollen und das größere Problem ist, dass die Dauer
von 10+ Min nicht erfüllt werden kann, mit den wenigen Infos,
die wir bisher gesammelt haben.

Vielen Dank im Voraus

Melissa

PS: Ich muss das Referat am Mittwoch schon vortragen.
Tut mir leid, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist,
was zu diesem Thema zu machen…werde trotzdem selbst noch
aktiv bleiben.

*staun* Da gibt es ein paar Regalkilometer Literatur zum Thema, und da beklagt sich tatsächlich jemand, daß nichts zu finden sei…

ich hab aber keine Zeit in einer Bücherei zu gehen, hab auch keinen Ausweis und in meinem Dorf gibt es das eh nicht, zumals ich nur grob einen Überblick brauch, in welchen Teilen ich das Thema aufteilen könnte.

Zumals online mit der Suchfunktion schneller geht, als einen ganzen Text zu lesen, bei dem mein Thema nur mal angeschnitten wird.

Daher brauch ich nützliche Antworten :frowning:

Mein Geschichtsbuch gibt ja auch nicht genug her, auch wenn da schon relativ viel drin steht.

Hallo,

ich hab aber keine Zeit in einer Bücherei zu gehen, hab auch
keinen Ausweis und in meinem Dorf gibt es das eh nicht,

Life is hard.

Zumals online mit der Suchfunktion schneller geht,

Dann mach das doch.

als einen
ganzen Text zu lesen, bei dem mein Thema nur mal angeschnitten
wird.

Tja, lesen muss man auch online. Echt, jetzt.
Z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?ns0=1&se…

Nee, war jetzt aber auch schwer das zu finden.

Gruß
Elke

Danke für den Link

das mit der Suchfunktion meinte ich eher im Sinne von strg+F und dann der Suchbegriff, damit muss ich keinen kompletten Text lesen sondern nur Abschnitte und merke dann, ob der Text reichlich Infos hergibt oder nicht.
Keine Sorge ich bin nicht zu faul zu suchen (bin mittlerweile fast am Ende der 12. Klasse).

Es ist nunmal wirklich schwer genaue Anhaltspunkte zu finden, welche man etwas länger bearbeiten kann.

z.B. Autobahnen, lies Hitler bauen, um mit den Panzer schneller von Punkt A zu Punkt B zu kommen. (waren bestimmt auch noch für den Transport von Rohstoffen gut)

und dann wäre da noch Aufrüstung, die wirklich eine Megaseite in Wikipedia hat, das kann man dann auch nicht nehmen oder man muss es dann wirklich sehr grob vortragen.

Mir wären nur die Punkte Innen- und Außenpolitik eingefallen

zb. - Schaffung von Arbeitsplätzen

• Die ideale deutsche Familie
  • Friedensverträge mit diversen Ländern (leider findet man nur Beiträge in Foren, was mir gar nicht gefällt, da auch jeder Neonazi so ein Beitrag erstellt haben könnte)
    naja dem Internet zu vertrauen ist eh schon eine Sache für sich…
1 Like

Hallo Melissa,

mit der Außen- und Innenpolitik bist du ja schonmal auf dem richtigen Weg. Hast du dich dazu mal genauer bei Wikipedia belesen? In deiner Aufzählung fehlen mir ein paar wichtige Punkte.

Zum Thema Kriegsvorbereitung fällt mir vor allem die Reichswehr bzw. die Wehrmacht ein (http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmacht). Und die anderen militärischen und paramilitärischen Organisationen, Organisation Todt, SS usw… Du mußt ja kein Experte darin sein, die 10 Minuten reichen allerdings kaum, die wichtigsten Stichwörter auch nur aufzuzählen :smile:

Richard

die Reichswehr hab ich schon ganz am Anfang zu meinen Punkten aufgelistet, ist ja ein wichtiger Teil von der Aufrüstung.
Aber das mit der SS schau ich nochmal nach.
Ich hoffe, dass in dem Buch „Grundstock des Wissens“ etwas über mein Thema enthalten ist.

Aber in Wikipedia ist das Thema relativ mächtig, wenn man das so mit den anderen vergleicht.

Ich fände es super, wenn mir jemand sagen könnte, mit welchen Länder Hitler Friedensverträge geschlossen hat (diese er eh dann mit Blitzkriegen überfiel), dazu auch Quellen.

Ich weiß das noch aus meiner Realschulzeit, aber ich finde jetzt nichts genaueres darüber…wieso fallen mir nur Musolini (Ital.) ein und Rapallo-Vertrag (nicht sicher ob der, überhaupt so heißt) und gabs nicht noch einen mit Polen? Aber waren die Italienier nicht auch Verbündete der Deutschen?

(tut mir leid, ich war damals in der mündlichen Geschichtsprüfung, und hab sogar mit einer 2 abgeschnitten, was die Bestnote war, aber es ist echt verdammt lange her

Hallo Melo Chan,

Ich fände es super, wenn mir jemand sagen könnte, mit welchen
Länder Hitler Friedensverträge geschlossen hat (diese er eh
dann mit Blitzkriegen überfiel), dazu auch Quellen.

gabs nicht noch einen mit Polen?

Ja, einen Nichtangriffspakt aus dem Jahre 1934:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-polnischer_Nich…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

z.B. Autobahnen, lies Hitler bauen, um mit den Panzer
schneller von Punkt A zu Punkt B zu kommen. (waren bestimmt
auch noch für den Transport von Rohstoffen gut)

Autobahn als Panzerrollbahn ist schon einmal total falsch. Dazu war der Spritverbrauch zu hoch, die Lebensdauer der Motoren zu gering und die Vehikel zu störanfällig. Die Autobahnen wurden zwar nach dem 30.01.1933 in Angriff genommen, aber die Pläne waren quasi fix und fertig. Es war eine Initiative der Wirtschaft für einen besseren Gütertransport und Autobahnen gab es schon vor Hitler in Deutschland.

und dann wäre da noch Aufrüstung, die wirklich eine Megaseite
in Wikipedia hat, das kann man dann auch nicht nehmen oder man
muss es dann wirklich sehr grob vortragen.

Wenn man es genau betrachtet, begann die Aufrüstung bereits in der Weimarer Republik und die Pläne für die Aufstockung der Reichswehr zu einer Wehrmacht waren auch bereits seit den zwanziger Jahren vothanden. Die deutschenTruppen- und Erprobungschulen in der UdSSR gab es auch schon in den zwanziger Jahren.

Mir wären nur die Punkte Innen- und Außenpolitik eingefallen

zb. - Schaffung von Arbeitsplätzen

Ein Arbeiter einer Nämaschinenfabrik beschliesst sich Einzelteile mit nach Hause zu nehmen und seiner Frau eine Nähmaschine zu bauen. Er setz die teile mehrmals zusammen, es gab immer ein MG.
Die Aufrüstung gat sicher Arbeitsplätze geschaffen und zwar so viele, dass bereits gegen 1938 Facharbeitermangel war.

• Friedensverträge mit diversen Ländern

Du meinst wohl die Nichtangriffspakte, die er mit z.B. Polen und mindestens einem anderen Land abschloss?

(leider findet man

nur Beiträge in Foren, was mir gar nicht gefällt, da auch
jeder Neonazi so ein Beitrag erstellt haben könnte)

Im Normalfall kann man sehr gut ein braun gefärbtes Forum von einem ernsthaften Forum unterscheiden. Ich kenne Foren, wo Neonazis keine Chance haben. Es gibt bestimmte Hilfsmittel mit denen man die Braunen erkennen kann.

naja dem Internet zu vertrauen ist eh schon eine Sache für
sich…

Es gibt HP, die vernünftig sind.
Gruss
Rainer

Ja ich weiß, dass Hitler die Autobahnen NICHT erfunden hat.

Ein Arbeiter einer Nämaschinenfabrik beschliesst sich
Einzelteile mit nach Hause zu nehmen und seiner Frau eine
Nähmaschine zu bauen. Er setz die teile mehrmals zusammen, es
gab immer ein MG.
Die Aufrüstung gat sicher Arbeitsplätze geschaffen und zwar so
viele, dass bereits gegen 1938 Facharbeitermangel war.

War das jetzt eher sarkastisch gemeint? und was soll MG bedeuten?

Im Normalfall kann man sehr gut ein braun gefärbtes Forum von
einem ernsthaften Forum unterscheiden. Ich kenne Foren, wo
Neonazis keine Chance haben. Es gibt bestimmte Hilfsmittel mit.
Es gibt HP, die vernünftig sind.

Ich weiß, dass es auch noch gute Seiten im Internet gibt, aber wir haben schon so oft Ärger bekommen, weil etwas nicht gestimmt hat…sogar bei Wikipedia meckern sie rum, weil ja „jeder“ Zugriff drauf hat…denen kann man es nicht recht machen…

Mein Misstrauen wurde auch dadurch geweckt, da ich vorhin schon auf ein Forum gestoßen bin, bei dem ein User versucht hat, wieder aufzuzählen, wie sehr Deutschland am 2. WK Schuld hat. Ich bestreite es nicht und will mich darüber auch nicht äußern, da ich viel zu wenig Wissen besitze um zu sagen, wer was jetzt getan hat.

Hallo,

Ja ich weiß, dass Hitler die Autobahnen NICHT erfunden hat.

Das ist ja schon mal gut.

Ein Arbeiter einer Nämaschinenfabrik beschliesst sich
Einzelteile mit nach Hause zu nehmen und seiner Frau eine
Nähmaschine zu bauen. Er setz die teile mehrmals zusammen, es
gab immer ein MG.
Die Aufrüstung gat sicher Arbeitsplätze geschaffen und zwar so
viele, dass bereits gegen 1938 Facharbeitermangel war.

War das jetzt eher sarkastisch gemeint? und was soll MG
bedeuten?

MG = Maschinengewehr
Die Geschichte soll sagen, dass nicht überall, wo Nähmaschine draufsteht, auch Nähmaschine drin ist.

Ich weiß, dass es auch noch gute Seiten im Internet gibt, aber
wir haben schon so oft Ärger bekommen, weil etwas nicht
gestimmt hat…sogar bei Wikipedia meckern sie rum, weil ja
„jeder“ Zugriff drauf hat…denen kann man es nicht recht
machen…

Wahrscheinlich mit Büchern. Die sind nämlich, entgegen vieler (aber nicht aller Seiten) im Internet eine Quelle, die hinterfragbar ist, wo man den Autor kennt und die auch morgen noch so dastehen, wie heute (anders als bei Wikipedia). Wiki ist eine gute Sache, für den Einstieg in eine Recherche, aber sie reicht einfach nicht als wissenschaftliche Quelle, und das sollte man ab der 12. schon verstanden haben und sie nur für das benutzen, was sie kann.

Mein Misstrauen wurde auch dadurch geweckt, da ich vorhin
schon auf ein Forum gestoßen bin, bei dem ein User versucht
hat, wieder aufzuzählen, wie sehr Deutschland am 2. WK Schuld
hat. Ich bestreite es nicht und will mich darüber auch nicht
äußern, da ich viel zu wenig Wissen besitze um zu sagen, wer
was jetzt getan hat.

Ein Forum gibt Meinungen von Menschen JETZT wieder. Das hat nichts mit wissenschaftlicher Recherche zu tun.

Gruß
Elke

Mhh,…Adolf hat ja nicht ein Land nach dem anderen mit seinem Blitzkrieg überfallen,es gab da schon einen Kriegsverlauf den man berücksichtigen sollte.
Polen wurde quasi von Hitler und Stalin gemeinsam überfallen,samt neuer Grenzziehung,also Aufteilung Polens zwischen den beiden und Nichtangriffspakt vor dem Polenfeldzug.
Wer weiß ob es Hitler ohne diesen überhaupt gewagt hätte…aber das ist eine andere Geschichte.
In Norwegen kamen die Deutschen den Engländern nur Tage oder Stunden zuvor.
Frankreich und England erklärten Deutschland den Krieg,nicht etwa andersrum.
Beim Frankreichfeldzug wurden die neutralen Beneluxstaaten mit überrant,Frankreich hätte dies in anderer Richtung vermutlich auch getan,wenn nicht sogar mit Erlaubnis dieser Länder.
Was natürlich keine Entschuldigung für Deutschland ist,aber bei einem Krieg stehen diese Länder wortwörtlich im Weg,auch für Frankreich.
Afrika,Jugoslawien und Griechenland waren im Grunde italienische Kriege.
Die Italiener haben allerdings so auf den Deckel bekommen das sie kurz davor waren überall zu verlieren und riefen Adolf um Hilfe.

o. T.
Hi,

wenn du bisher nicht in einer Bibliothek warst, solltest du diesen Umstand schnellstmöglich ändern.

„Aufm Dorf“ ist keine Ausrede, die TG steht sicherlich nicht Aufm Dorf sondern in der Stadt…

Desweiteren solltest du dich schnellstmöglich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten an sich beschäftigen, sonst kann das im Studium ganz ganz arg in die Hose gehen.

Um das zu üben, werden eben auch diese Referate vergeben.

grüße
miamei

Hallo Melo Chan,

wenn Du ohnehin nur zehn Minuten hast (eigentlich eine Unverschämtheit für so ein zentrales Thema), dann gliedere und halte das Referat incl. Thesenpapier so, dass die (interessierten) Mitschüler dadurch in die Lage versetzt werden, sich selbst einen Überblick zu verschaffen.

Viele Grüße,
Andreas

Danke an alle,

Arbeiten in der Bücherrei sind echt anstrengend, ich werde sowieso eine Ausbildung anstreben.
Das TG liegt in einer Stadt, aber wir haben jeden Tag Mittagsschule, unser Stundenplan ist mit 42 Stunden, dank des Profilfachs, so zugestopft. Keiner der Schüler wird Lust haben, nach der Schule in die Innenstadt zu rennen (zu Fuß sind das auch schon über 25min hin und zurück zum Bahnhof ev. 30 min)
Es ist auch so, dass wir allerlei Referate und Arbeiten jetzt in den letzten Wochen haben, damit ist die Zeit stark begrenzt und ein ausgiebiges Erarbeiten nur noch die Situation mit mehr Stress erfüllen wird.
Bald bin ich aber in der 13. Klasse, da nimmt der Stress ab, da wir keine Großprojekte mehr haben werden ( Unsere Gestalterklasse wurded, wie jede 12. Gestalterklasse, damit beauftragt ein Schulheft zu entwickeln und dies ist KEINE Schülerzeitung, denn das Heft wird auch an Partnerschulen, Firmen verteilt. Das Ganze wird von unserem Lehrer geleitet, welcher Jahrelang in dieser Branche gearbeitet hat. Dazu kommt noch das andere Großprojekt, bei dem wir Studentenmöbel designen müssen, aber wer denk „oh toll malen“, der liegt ganz falsch". Wir müssen wirklich alles aufschreiben, was wir tun: Zielgruppendefinition, Def. zum Möbelstück (Muss/Soll/Darf nicht haben), erste Skizzen, nach dem festgelegten Entwurf an einer Serie anpassen, Präsentations- und Skizzenzeichnung, Materialangabe, Anfertigsverfahren, usw). Beide Projekte gehen schon über ein halbes Schuljahr hinweg und das mit den Möbeln, werden wir in die 13. mitnehmen.

Aber zurück zum Thema

Das Referat lief im Allgemeinen gut, ich hab zum Glück meines Vorwissens, auch mehr als meine Partnerin reden können. Dadurch wurde das Referat auch länger als 10 Minuten, was nicht schlecht war, da die Lehrerin uns einen großzügigen Freiraum gewährte.
Am Anfang fragte ich sie, ob sie die Zwischenfragen heute mal an den Schluss stellen kann, was sie natürlich komisch fand. (ihre Begründung, dass es google copy&paste hätte sein können) Daraufhin wurden wir mit vielen Fragen im Nachhinein gelöchter, die aber kein Problem für mich waren, meine Partnerin ist nicht so an Geschichte interessiert und konnte nicht so gut auf eine Frage antworten.
Am Ende wurde wirklich nur die Nervosität und damit verbundene Wortwahl kritisiert (mein Fehler) und lobte uns auch später, weil sie merkte, dass wir nicht einfach nur abgelesen haben, sondern das Thema verstehen wollten.

Ich hoffe in Zukunft trotzdem weniger w-w-w nutzen zu müssen, weil ich mir manch kritische Antwort einfach nicht antun will (die Leute urteilen viel zu schnell, aber kennen nichtmal die Lebenssituation, in der man steckt…wobei das vielleicht aber auch nur ein gut gemeinter Rat ist, der falsch ankommt) und die nach gelungener Selbstarbeit, kann man sich sowieso selbst auf die Schulter klopfen.

MfG

Melissa