Krill - Euphausia superba--> Hilfe!

Hallo :smile:

ich muss dieses Schuljahr mein 5 Prüfungselement fertig stellen (so eine Art „Mega-Referat“:stuck_out_tongue_winking_eye: ). Und das Thema meiner Gruppe lautet „Die Überwinterungsstrategien der verschiedenen Stadien des Euphausia superba“. Mein spezieller Bereich sind die Juvenilen des Krills (und ihre Überwinterungsstrategien)und das leuchten des Krill (wie und wieso und so weiter). Das Problem ist nur, dass wir bis jetzt nur englische Texte haben. Und in denen steht meistens auch nur allgemeines Zeug drin. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?? Eine Seite im Internet(möglichst auf Deutsch),auf der Informationen kurz und knapp zusammengefasst sind, würde mich schon wahnsinnig glücklich machen…

Danke schon mal :wink:

Laiza

Ich selber habe mich gegen eine Präsentation entschieden und schreibe eine Facharbeit, weiß aber wie schwierig es ist Informationen zu manchen Themen zu finden. Das interessante an der 5. Prüfungskomponente ist deshalb neue Wege zu gehen! Das Internet kann eine gute Hilfe sein aber am besten ist es immernoch mit Menschen in Kontakt zu treten die davon Ahnung haben. Such doch eine Einrichtung für Meeresbiologie in deiner Umgebung auf und frag da nach. Sie werden dir sicher gerne weiterhelfen. Ansonsten kann auch mal ein Bibliotheksbesuch Wunder vollbringen. :wink:

wir heben auch beschlossen, dass eine presentation zu langweilig ist :smile: wir machen jetzt ein Laufspiel, bei der die ganze Klasse im Bremerhavener Awi herumgehen muss:smile:…im AWI (Alfred Wegner Institut in Bremerhaven)gehen ich auch zur Schule und dort ist auch ein Professor, der uns hilft, aber wir haben beschlossen den großteil in den Ferien zu machen…und deswegen bin ich auf mich alleine gestellt :smile: aber ich finde nichts im Internet :smile:

trotzdem danke :wink:

Hallo Laiza,

aber ich finde nichts im Internet :smile:

das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wiki, Google, Altavista oder Metasuchmaschinen geben „ungezählte“ Treffer aus. Neben dem Internet gibt es auch Stellen, genannt Bibliotheken. Auch die Informationsbeschaffung via „altmodischer Papierform“ kann durchaus hilfreich sein.

Also suchen, filtern, studieren und dieses Referat, in welcher Form auch immer, erarbeiten.

Gruß Kai

Hallo!

Es gibt praktisch keine ordentliche tiefgehende Information (mehr) auf Deutsch.
Du musst Dich mit englischer Literatur „begnügen“.
Auf Deutsch findet man höchstens Skripte an Universitäten und manchmal noch Lehrbücher.
Allerdings sind Lehrbücher normalerweise nicht so in die Tiefe gehend wie eure Frage es vermuten lässt.

Viele Grüße,
Stefan

Bei NCBI wirst Du 100%ig fündig ist aber englisch.
Paper über paper