Hallo,
wenn ich so die Regale in Büchereien und Buchhandlungen rauf- und runterlese, dann finde ich Krimis nur aus der Sicht des Detektivs, des Kommisars, des Detektivs, der mal Kommisar war … Aber einen, der die Sichtweise des Täters/Möders beschreibt, konnte ich nicht finden. Auch vielbelesene Krimiverschlinger/innen konnten mir nicht weiterhelfen. Kennt jemand Krimis, die „vom Täter erzählt“ werden?
hi, dazu passt eigentlich eins meiner lieblingsbücher: „schuld und sühne“, bzw in der neuen übersetzung „verbrechen und strafe“ von dostojewski. „krimi“ trifft es nicht ganz, aber evtl auch schon, könnte man diskutieren, aber darum gehts hier ja nicht:wink:. jedenfalls ein mord, über zig seiten aus sicht des täters beschrieben, ebenso wie das restliche buch, aber ist nicht direkt unterhaltungslektüre, eher „anspruchsvoll“. trotzdem sehr spannend!
es gibt auf jeden Fall einen von Agatha Christie, wo der Ich-Erzähler der Mörder war, ich glaube sogar ein Miss-Marple-Krimi.
Ich vermute, es war „die Schattenhand“.