Büchersüchtige sucht Einstieg.
Hallo,
habe bis jetzt immer einen Bogen um die Krimiabteilung gemacht würde jetzt aber gerne mal einen Einstieg wagen. Ist es ratsam mit sherlock holmes oder miss marple anzufangen? Oder spricht da eindeutig der Anfänger und es gibt die Krimiklassiker von denen ich noch nichts ahne.
Mein gäniges Leseverhalten ist gerne kompliziert, verzwickt, dramatisch, klassisch, lustig aber niemals albern und international.
Danke schon mal für Tipps.
Nordisch?
Mein gäniges Leseverhalten ist gerne kompliziert, verzwickt,
dramatisch, klassisch, lustig aber niemals albern und
international.
Was international bedeuten soll ist mir zwar schleierhaft, aber mal ran an meinen Bücherschrank:
- Henning Mankell (natürlich)
- Arnaldur Indriðason (z.B. »Todeshauch« und »Engelsstimme«)
- Daniel Scholten (»Der zweite Tod«)
Gruß
Stefan
Hallo,
bin auch kein Krimifreak; die einzigen, die mir gefallen haben (außer Miss Marple, aber das würde ich eher als „zum schmunzeln für zwischendurch“ einordnen) waren welche von Arnaldur Indridason (siehe die andere Antwort)(Engelsstimme fand ich ziemlich gut) oder auch Raymond Chandler, die spielen in Amerika. „Der lange Abschied“ oder „Lebwohl mein Liebling“ könnte ich da empfehlen.
Aber es mag ja jeder was anderes…ich find blöd, wenn’s nur darum geht, rauszukriegen, wer der Mörder ist, und die attraktive Ermittlerin womöglich entweder auch noch in die Fänge des irren Killers gerät oder ein dunkles Geheimnis in ihrer Familie entdeckt oder so…bäh.
Bei den oben genannten findet auch außerhalb des Verbrechens noch Handlung statt.
Grüße
Sonja
Moin Zoe,
neben jenen Autoren, die schon erwähnt wrden, kann ich Dir diese beiden empfehlen: Gisbert Haefs, der sie Fälle durch den Universaldilettanten Balthasar Matzbach lösen lässt. Die sind teilweise auch spachlich ein Genuss.
Und dann Horst Bieber. Der war lange Jahre Chef vom Dienst bei der ZEIT und für den Beeich Innere Sicherheit zuständig. Er versteht also was von der Sache.
Die Titel findest Du ohne Schwierigkeiten bei dem Online-Buchhändlern. Ich finde alle Bücher der beiden lesenswert.
Gruß - Rolf
krimi-couch.de + krimikiste.com
Hallo,
wenn du unsicher bist, www.krimi-couch bietet eine Suchmaschine, bei der man seine Wünsche eingeben kann, z. B. Protagonist männlich, Schauplatz Afrika, Eigenheit lustig usw.
Regio-Krimis werden oft von kleinen Verlagen verlegt, daher sind sie den meisten nicht bekannt, siehe die Audio-Rezensionen auf www.krimikiste.com
Gruß,
Kristine
Vielen Dank an alle, Habe mir mal zwei von den Vorschlägen bestellt und bin schon sehr gespannt 
DANKE.
Neben dem Mankell empfehle ich Dir die Krimis von Elisabeth George. Immer ein ermittler-team (Inspector Lynley und Sgt. Havers) in der sich deren Privatleben auch entwickelt, Und jedesmal ein neuer Fall, der abgeschlossen wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]