Krimi-Frage: Kraft, um Schädel einzuschlagen

Hallo liebe Experten,

zunächst möchte ich betonen, dass ich aus ganz unschuldigen Motiven frage: Ich möchte lediglich eine Geschichte schreiben und nicht etwa selbst in die Praxis schreiten. :smile:

Meine Frage: Wieviel Kraft braucht man etwa, um einem Menschen (männlicher Teenager) mit der Axt von hinten den Schädel einzuschlagen - und zwar so, dass er mehr oder weniger sofort tot ist?

Das Opfer steht zum Tatzeitpunkt aufrecht. Die Axt kann zwar relativ scharf sein, ist aber nicht sehr schwer…

Danke für Infos und viele Grüße
Sylphe

Hallo Sylphe,

das bekäme schon ein Kleinkind hin.

Gandalf

Hallo Gandalf,

für meine Geschichte ist das gut zu wissen - auch wenn es mich etwas überrascht. :smile: Hätte gedacht, der Mensch ist etwas stabiler gebaut…

Vielen Dank für die Info!
Sylphe

Kopf=Melone
Hi,
der Kopf ist wohl etwa so stabil wie eine Wasser-melone. Zumindest habe ich das schon häufiger z.B. im Bezug auf Helmtests gehört.

HTH,
J~

Mahlzeit,

der Kopf ist wohl etwa so stabil wie eine Wasser-melone.
Zumindest habe ich das schon häufiger z.B. im Bezug auf
Helmtests gehört.

das kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn das so wäre, hätte ich mir schon oft den Schädel eingeschlagen!

Gruß

Sancho

Hallo,

der Kopf ist wohl etwa so stabil wie eine Wasser-melone.
Zumindest habe ich das schon häufiger z.B. im Bezug auf
Helmtests gehört.

Also die Konstizenz im Gesamten mag ggf. vergleichbar sein, die Härte der Schädelknochen gegenüber der Melonenschale dürfte aber doch deutlich höher sein. Und damit stellt sich die Frage des Durchschlagens der Schädeldknochen und der dazu notwendigen Kraft. Mit jedem noch so kleinen und stumpfen Messer wirst Du problemlos auch durch eine noch so dicke Melonenschale kommen, beim Schädel muss es aber schon eher ein Axthieb sein.

Ich habe ein vergleichbares Experiment übrigens gerade - natürlich unfreiwillig - hinter mir, und die Rübe ist nicht geknackt worden. Dabei ist mir ein recht massiver eisener Zaunpfahl (T-Profil) mit einer Kante schön sauber aufs Hinterhaupt geschlagen. Das Ding hatte so ca. 1,50m Länge und kippte um. Mich traf das Ding knapp über dem Boden mit dem Ende, da war also schon Power drauf. Kompletter Hebelarm und nahezu komplette Beschleunigungsstrecke. Für mehr als eine saftige Platzwunde hat es aber nicht gereicht. Eine Melone wäre aber ganz sicher kaputt gegangen.

Gruß vom Wiz