Krimi selbst schreiben

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: Wie baut man denn einen Krimiroman auf?

Ich habe hobbymäßig schon einige Erzählungen geschrieben, aber nie eine längere Story - v.a. Krimi.

Ich bin aber neulich über einen Schreibwettbewerb gestolpert, wo man den Plot kurz zusammenfassen muss.

Da möchte ich natürlich in kein Fettnäpfchen treten :smile:

Viele Grüße
Marly

Moin,

ich habe mal eine Frage: Wie baut man denn einen Krimiroman
auf?

wenns da ein Strickrezept gäbe, wär es ja einfach, einen guten Krimi zu schreiben :wink:

Eine Variante wäre, ein Ermittler, ein Täter, einige Nebenfiguren und ein nicht zu geradliniger, aber auch nicht zu verworrener Erzählstrang.
Dem Leser einige Finten liefern, aber auhc nicht zu viele, um ihn nicht zu verärgern.
Dem Leser mal einen Wissenvorsprung vor dem Ermittler geben, aber nicht zuviel verraten
Vor allem aber gut recherchieren, um möglichst wenige sachliche Fehler zu haben, damit auch kriminologisch geschulte Leser das Buch nicht nach ein paar Seiten in die Ecke knallen, aber auch keine staubtrockene Monographie daraus machen.
Wenn das Buch in einer bestimmten, nicht fiktiven Gegend spielt, muss man auch die Lokalitäten möglichst genau kennen, um auch dort keine Böcke zu schießen.
Nicht zu trocken schreiben, aber auch nicht schwadronieren.

Und alles in ein gutes Gleichgewicht bringen.

Wohl gelings.

Gandalf

Hallo Marly!

ich habe mal eine Frage: Wie baut man denn einen Krimiroman
auf?

Also das ist doch nun wirklich einfach!

Zunächst denkst du dir ein originelles Verbrechen aus, kein langweiligen Mord im Wohnzimmer, der schon 1000 Mal beschrieben wurde, aber auch nicht so etwas albern Übertriebenes wie eine nackte Erwürgte im Heißluftballon.

Dann brauchst du einen originellen Ermittler oder ein Team. Bitte keinen Sherlok Holmes, aber auch keinen Trottel, keinen James Bond, keine Kommissarin mit 2 unmündigen Kindern, das wurde alle schon bis zum Erbrechen durchexerziert!

Zum Schluss fehlt nur noch die Handlung, die Enträtselung! Spannend soll sie sein, aber reihe nicht eine Verfolgungsjagd an die nächste. Die Sache muss so geschrieben sein, dass ein ganz scharfsichtiger Leser sie schon früh herauskriegen könnte und alle anderen hinterher sagen: Ach so, stimmt, eigentlich logisch! Dennoch darf der Plot nicht konstruiert wirken, sondern muss wie aus dem wahren, mittelmäßigen Leben kommen!

Wenn du das alles berücksichtigst, dann kannst du dir sicher sein, dass dein Krimi keine Wiederholung ist von den 2.374.914 Krimis, die es bereits gibt!

Gruß!
Karl