Krimi/Thriller-Empfehlung gesucht

Hallo,
da mein Muttchen bald Geburtstag hat, suche ich noch einen guten, spannenden Krimi, möglichst als Taschenbuch. Muttchen liest gerne Mankell, Hammesfahr, Follet, Noll etc. (Ake Edwardson hat ihr nicht so gefallen.) Was hat euch in letzter Zeit begeistert? Hat jemand vielleicht Seghers „Ein allzu schönes Mädchen“ gelesen - taugt das was?
Gruß
André

Hallo, André,

Friedrich Glauser, ein Schweizer Autor der dreißiger Jahre!

Besonders die Romane mit Wachtmeister Studer!

Bei amazon gucken!

Gruß Fritz

Hallo,
da mein Muttchen bald Geburtstag hat, suche ich noch einen
guten, spannenden Krimi, möglichst als Taschenbuch.

Wie wärs mit HANSA FALLADA „Kleiner Mann was nun?“
Ist zwar kein Krimi eher ein Roman, aber die Geschichte ist super spannend (als wärs ein Krimi) und die Probleme die dort zu meistern sind, passen wunderbar in die heutige Zeit!

Schönes Buch!

Gruß
André

Hallo André,

die Romane von Sjöwall/Wahlöö lesen sich leicht, sind guter (nicht blutrünstiger) Krimi und auch Milieustudie zugleich.

LG
Jana

Hi Andre,

Versuch doch mal Ian Rankin. Aehnlich zu Henning Mankell und auch total spannend.

Gruss,
Becca

Huhu!

Vielleicht einer von Liza Marklund? Spielen auch in Skandinavien, Hauptperson ist
eine Zeitungsreporterin.

Bye, Vanessa

Hallo, André,

Ich empfehle „Ein Ort für die Ewigkeit“ von Val McDermid oder „Ein Mord, den jeder begeht“ von Heimito von Doderer.

Beide sehr gut geschrieben und jeweils mit überraschendem Schluss.

Gruß,

Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Andre, kennt sie die Krimis von Elizabeth George? Werden von mir und in meinem weiblichen Bekanntenkreis sehr gerne gelesen! Könnte Dir eine Liste aller Titel geben, aber das erfährst Du genauso in der Buchhandlung. Gruss, Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andre!
DER Bestseller schlechthin, sollte Deine Mutter erstaunlicherweise noch nicht gelesen haben (ich gehe davon aus, daß wenn sie einen Leseratte ist, schon längst getan hat!)
Sakrileg von Dan Brown.
Wenn Spannung ein Name hat, dann eben wie o.g. ;o))

Ansonsten mir hat es sehr gut gefallen:
Nachtflug von Nelson DeMille (Na, na nix Saint-Exupéry!) ;o))
Ullstein Verlag GmbH ISBN: 3550086210 Buch anschauen

Es beginnt mit einer wahre Tatsache, nämlich den Sturz eines Fliegers vor der Küste New Yorks im Juni 1996.
Alsbald als ich anfing es zu lesen, konnte ich einfach nicht aufhören. Fesselnd, einfach fesselnd!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Sakrileg hat sie gerade gelesen. Ich übrigens vor kurzem auch - und ich war maßlos enttäuscht. Sprachlich hölzern und einfallslos, die Rätsel teilweise arg vorhersehbar (ich sag nur Spiegelschrift…, aber vielleicht bin ich auch klüger als der weltbeste Symbologe und die Kryptologin zusammen:wink:, die Verschwörungstheorien, naja, und die Dramaturgie: jedesmal, wenn Brown nix mehr einfällt, lässt er irgendeinen neuen Bösewicht auftauchen oder einen anderen seine Maske abnehmen… Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
DeMille werd ich mir mal näher anschauen.
Danke und Gruß
André

Hallo Andre!

Ich kann dir die französische Schriftstellerin Fred Vargas empfehlen! Ich hab’ zwar erst eines („Fliehe weit und schnell“) gelesen, fand das aber einfach nur super! Die anderen Bücher von ihr sollen laut der Dame in meiner Stammbücherei genau so gut sein!

Gruß
heiseline

Hallo, André!

Wie du schon selber sagst, jeder empfindet anders.

Ich für mein teil war von „Sakrileg“ begeistert.

Aber ja, ich gebe Dir recht, daß die Rätsel z.T. recht vorhersehbar waren. ABER: Für mich all diese „kleine“ Rätsel führten zu dem ganz großen Rätsel und das ist was zählt… Und am wichtigsten in diesem Buch, für mich, ist die überwältigend Theorie, die Brown in die Runde stellt: Da steckt wahnsinn viel Recherche seinerseits dahinter aber auch ein gewaltigen Schuß an Mut, denn so etwas zu hinterfragen würden sich bestimmt nicht viele trauen.

Für mich, deshalb stehen alle andere Faktoren (zwiespaltigen Figuren, die völlig irrelevant sind; „Kinderrätsel“, holzerne Wortschatz-nach Deiner Meinung-…) ziemlich im Hintergrund.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi

ich habe sehr gern die Bernhard Schlink Krimis gelesen. Auch wenn man ihn eigentlich für seinen Vorleser kennt schreibt er auch wunderbare Krimis. „Der gordische Knoten“ oder die „Selb“-Trilogie, bestehend aus „Selbs Mord“, „Selbs Betrug“ und „Selbs Justiz“. Gut fand ich auch von Ulrich Wickert (der von den Tagesthemen) „Der Richter aus Paris“. Kürzlich habe ich einen Krimi gelesen, geschrieben von der ehemligen Chefin des MI5 in GB Stella Rimington, der hieß „Stille Gefahr“ und das war wirklich erschreckend weil sie in dem Buch (vor den Bombenanschlägen von London erschienen) über islamistische Selbstmordattentäter in GB schreibt. Da sieht man die Anschläge von London in einem ganz anderen Licht.

gruß
Raoul

Achja eine Reihe habe ich ganz vergessen, nämlich die vom Jacques Berndorff. Die „Eifel“-Reihe. Sind sehr spannende tolle Krimis.

gruß
Raoul

Hi André,

ich lese gerade „Angstspiel“ von Jonathan Nasaw- mir gefällts sehr gut und ist mit Mankell & Co. vergleichbar.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/345387756X/qid…

Gruß
NW

Hallo,
danke an alle für die Tipps, dem ein oder anderen werde ich am Wochenende mal nachgehen.
Tschö
André